LT100 lässt sich während der Fahrt nicht einschalten?!?
#1 LT100 lässt sich während der Fahrt nicht einschalten?!?
Hallo zusammen,
Inzwischen sind wir mit unserem neuen Cliff 600 in La belle France unterwegs.
Vorher hab ich ja noch ein Xtrons-Radio mit Navi und Camera Funktion eingebaut, war nicht ganz einfach, wegen der eigenwilligen Vorverkabelung der Camera hinten. Wen das interessiert, bitte etwas Geduld, ich mach dazu mal einen Tröt.
Alarmanlage Thitronik ist noch nicht drin, nur Kabelmässig angeschlossen, da das Steuerteil beim Service war, und auf Safelock upgegradet wurde, vielleicht bau ich das unterwegs noch ein.
Dann hab ich noch eine zweite Aufbaubatterie eingebaut, gleicher Typ wie die eingebaute, AGM 95 AH, natürlich parallel, auch unterm Beifahrersitz.
Dies zur Vorgeschichte, damit klar ist was bisher gemacht wurde.
Das Fz hat den neuen 2.2 Motor E6d Temp, mit 9G-Automat, also "intelligente" Lima.
Nun ist mir aufgefallen, das Bedienteil für die Aufbauelektrik lässt sich bei laufendem Motor nicht einschalten. Als ich im Stand-Motor aus u. a. unterm Fahrersitz am Booster die einzige Taste gedrückt habe, ließ sich alles wieder einschalten.
Das bedeutet, der Booster war aus?
Kann sich der Einbau der zweiten Aufbaubatterie darauf ausgewirkt haben?
Oder hängt das mit der ominösen "Intelligenz" derLima zusammen.
Ist es ratsam mit gezogene Sicherung 33 zu fahren? Ist mir nicht einleuchtend, es tut ja im Stand.
Noch eine Frage: Darf man ein externes Ladegerät anschließen, ohne die Batterieanschlüsse zu trennen?
Falls es mal eng wird...
Liebe Grüße aus F,
Huey
hat mich vor wenigen Wochen bei meinem V60 auch gewundert und hier entspricht diese Technik dem Auslieferungszustand. Zündung aus und ich konnte einschalten und es blieb dann auch an.
Keine Ahnung was Sinn und Zweck der Schaltung ist, dachte auch erst es wäre was kaputt.
#3 RE: LT100 lässt sich während der Fahrt nicht einschalten?!?
Hallo,
Ja genau, so war es bei mir auch. Inzwischen lässt es sich im Stand ein und ausschalten, nur während der Fahrt nicht einschalten.
Die Frage, wie ich mit Landstrom mit einem externen Ladegerät (Nocco-10A) laden kann, ist leider noch unbeantwortet, ich will ja nix kapputt machen.Zur Not klemm ich halt mal alles ab, und geh direkt an die Batterie. Nur an die Aufbaubatterien komm ich nicht so dran-unterm Sitz- da muss ich gucken welche die Verbindung zum Ebl bzw. Booster ist, und da drauf gehen.
Übrigens waren bei mir auch die Massekontakte falsch aufgelegt, das hab jetzt unterwegs korrigiert, und siehe da, jetzt wird dauerhaft mit bis zu 13,,9V geladen, anstatt vorher nur mit 13,5-13,8 V im Schubbetrieb, und sonst gar nicht, Spannung bei 11,5-12,2V - kein Wunder wenn nicht die Lima nicht liefert.
Also, für ne Info wegen der externen Lademöglichkeit wäre ich dankbar!
Grüße aus le belle France,
Huey
#4 RE: LT100 lässt sich während der Fahrt nicht einschalten?!?
Hallo,
Eine kurze Rückmeldung zum Thema Laden mit externem Ladegerät : habe mich heute getraut mit externem Laderät zu laden, es funktioniert? Ich hatte vor der Abfahrt schon ein Adapterkabel angeschlossen, so brauchte ich nur anstöpseln. 13,3V jetzt.
Also sieht so aus, als ob's geht.
Grüss aus Frankreich,
Huey
#5 RE: LT100 lässt sich während der Fahrt nicht einschalten?!?
#7 RE: LT100 lässt sich während der Fahrt nicht einschalten?!?
Hallo zusammen,
Fortsetzung: nachdem dieser bescheuerte Batteriesensor sich ja anscheinend erinnert hat, nicht normal funktionieren zu wollen (sollen?), also schön mit 13,8-13,9V von der Lima zu laden, hab ich die ominöse Sicherung Nr. 33 gezogen, nach Fiat Bedienungsanleitung für Batteriesensor/Start-Stop-Einrichtung, und dann haben genau diese beiden nicht mehr funktioniert!
Also so gefällt mir das, bei Motorlauf auch im Stand 13,7-13,9V, auch im Leerlauf, und Start-Stopp tut nicht mehr, hat auch noch keine Fehlermeldung geschmissen.
So bleibt das erstmal.
Gruß, Huey
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