Trittstufe fährt nicht mehr ein
Meine Trittstufe fährt nicht mehr ein, es gibt zwar einen Summton doch nichts regt sich. Also Strom bekommt sie wohl. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun könnte,? Ich habe schon versucht sie für den Weg in eine Werkstatt fest zubinden. doch dies ist mir nicht wirklich gelungen. Beim Anlassen des Motors ertönt der Warnton. Sicherung hatte ich entfernt, in der Hoffnung, dass ich dann wenigstens fahren könnte.
Hi das hatte ich auch schon. Bei mir ist es passiert als ich die Stufe noch nicht komplett ausgefahren hatte und schon belastet hatte.
Es war ein kleines Teil gebrochen.
https://www.campingwagner.de/product_inf...e-Step-V15.html
Vieleicht ist es auch bei dir die Lösung. Den kompletten Motor tauschen ist natürlich teurer.
Fixiert hatte ich es zur Weiterfahrt mit Kabelstrapse.
Hallo,
wenn Du links von der Treppe unter den Boden schaust, da wo der Antrieb sitzt, siehst Du einen Vierkant der durch das Alu-Profil geht. Darauf sitzt eine Platte die mit einem großen "Splint" gesichert ist. Den Splint entfernen und die Platte von dem Vierkant nehmen. Dann kann man die Treppe von Hand einfahren.
Sollte das nicht gehen, dann die 2 dort befindlichen M8 Inbusschrauben entfernen und die Antriebseinheit seitlich entnehmen und dort fest binden. (Dann kannst Du die Kabel dran lassen)
So ist es wenigstens bei mir. Hoffe, es geht auch bei Dir so.
Es grüßt Epsreik
#4 RE: Trittstufe fährt nicht mehr ein
Erst einmal herzlichen Dank für eure schnellen Antworten
Ja genau @Fohlenstallnrw, so ist das bei mir glaub ich auch passiert.
@Epsreik: einfahren der Stufe geht noch von Hand, aber sie rastet halt nicht ganz ein und hält dann nicht.
Ich schau mir morgen mal an, was du gerade beschrieben hast
#8 RE: Trittstufe fährt nicht mehr ein
Almut,
bei der Single-Step Treppe (V15) ist der Defekt der Motorwelle schon fast als "serienmäßig" zu beschreiben. Bei der Ausführung davor (V10) auch die Getrieberäder. Die hatten sehr oft "Karies". 😭
Sollte noch Garantie oder Gewährleistung bestehen, ab zum Händler. Wenn nicht, selber machen oder Hilfe suchen.
Ersatzteile gibt es im Web und passende Motoren (sind von Bosch) im Auto-Zubehör Handel, die dort wesentlich preiswerter sind als bei Thule.
Ich habe heute den Rückruf von meinem Händler erhalten. Er wusste direkt, anhand meiner Beschreibung, dass die Achse gebrochen ist. Ihm war das Problem also bekannt, wie Du schon schreibst Epsreik.
Mein Womo ist jetzt 13 Monate alt, muss also wohl oder übel zum Händler (90 Km entfernt) hin fahren, da ich das alleine ja nicht reparieren kann.
Aber erst einmal hab ich mir selbst geholfen und die Stufe festgebunden, so dass ich wenigstens fahren kann.
Wenn das immer wieder passiert (schon wieder ein Konstruktionsfehler um den sich keiner kümmert…) gibt es dafür eine vorbeugende Lösung?
Ohne mir die Mechanik jetzt angesehen zu haben könnte ich mir vorstellen, dass man irgendwie das Drehmoment des Motors reduzieren muss. Mechanisch (Rutschkupplungoder, weiches Element o.ä.) ist das vermutlich etwas zu kompliziert aber eine Strombegrenzung wäre evtl. eine Idee.
Für den Motorschutz hätte es einige bessere Möglichkeiten gegen… es ist wie immer im Campingbereich: wenig bis keine Innovation aber Mondpreise.
Weist du zufällig, was der Motor für eine Stromaufnahme hat? Wenn der mit 2A auskommen sollte, hätte ich was nettes gefunden. Damit kann man auch gleich auf den Zweitschalter erweitern Link
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