Kühlschrank zündet nicht auf Gas (mit Lösung)
#1 Kühlschrank zündet nicht auf Gas (mit Lösung)
Bezugnehmend auf diesen Thread: Truma Combi 6 zündet nicht kurz ein Hinweis in Sachen "kleine Ursache, große Wirkung":
vor einigen Wochen stellte ich auf dem Weg zur Dichtigkeitsprüfung fest, dass unser Kühlschrank auf Gas nicht zündet. Es "tickerte" immer und nach einigen Versuchen ging der Kühlschrank in den Fehlermodus. Da ich sowieso beim Händler war erzählte ich ihm davon und bat ihn, wenn möglich danach zu schauen. Das tat er auch mit zwei Mechanikern, die gut 45 Minuten daran rumgewerkelt haben, aber "keinen Fehler" finden konnten. Man schlug mir dann vor, eine neue Zündungseinheit zu bestellen - was ich jedoch ablehnte.
Wieder zu Hause angekommen baute ich die Düse aus, pustete sie mit Druckluft durch, baute sie wieder ein. Funktionstest -> geht wieder... Dauer: 10 Minuten...
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Insgesamt 3 "Fachkräfte" werkeln 45 Minuten ergebnislos daran herum und keiner kommt mal auf die Idee die Düse zu reinigen?
Ich weiß schon, warum ich so viel wie möglich selbst mache.
So sehe ich das auch, selbst ist der Mann/die Frau........
Nur leider gibt es auch eine ganz gewaltig große Anzahl an Camper die zwei linke Daumen/Hände haben und nicht in einem so tollen Forum hier sind.
Die fahren "stumpf" zum Händler und werden da abgewatscht und/oder abkassiert.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Zitat von Torsten im Beitrag #4
....eine ganz gewaltig große Anzahl an Camper die zwei linke Daumen/Hände haben und nicht in einem so tollen Forum hier sind. Die fahren "stumpf" zum Händler und werden da abgewatscht und/oder abkassiert
sorry, wenn ich das mal so sage: Dann passen diese Camper mit den "zwei linke Daumen/Hände" genau zu den Händlern mit "zwei linke Daumen/Hände"
Ich gehöre zwar nicht zu den mit "zwei linke Daumen/Hände", kann sehr viel selbst erledigen, aber ob ich den Fehler mit der Düse hätte ich auch nicht auf Anhieb gefunden. In meinen 20 Jahren mit Gaskühlschrank war noch keiner mit diesem Fehler dabei.
( sorry voll OT )
viele grüße
neyoo
Das Problem hatte ich ja voriges jahr auch und habe sowohl hier im Forum nachgefragt, als auch unseren Händler kontaktiert - und beide male bekam ich den Hinweis auf eine evtl. verstopfte Düse .... die ich dann per Fahrradluftpumpe durchgeblasen habe - Fehler behoben.
Ist also nicht jeder Händler/Werkstatt unfähig.....
#8 RE: Kühlschrank zündet nicht auf Gas (mit Lösung)
Die Düse, die in dem "Metallkästchen" direkt am Brenner ist.
unten das Messingteil ist die Düse
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
Forumspate
Oh da habe ich ja wieder was dazugelernt ,diese Düse kannte ich noch nicht, die Schlitze mache ich einmal im Jahr sauber und habe gedacht dass damit die Fehlerquellen beseitigt sind ,aber das ist schon eine wertvolle Information, wenn wegen einer verstopften Düse man im Urlaub Probleme bekommt wirds kompliziert.
Also wird diese auch jährlich gereinigt.
vielen Dank dafür
Da gebe ich Dir Recht, Patrick. Die Düse ist ein Teil des Brenners.
Wer will, kann sich auch einen Ersatzbrenner zur Ersatztauchpumpe legen
Ist ein Beispiellink. Muss natürlich zum Kühlschrank passen.
Marcus
Forumspate
#12 RE: Kühlschrank zündet nicht auf Gas (mit Lösung)
... also, ich habe ja n Ersatzwohnmobil in der Heckgarage
Aber Scherz beiseite, hab eben ein Problem entdeckt, dass ich trotz beträchtlichem Werkzeug usw. wohl bis zuhause lassen werde. Eine Begrenzungsleuchte ist ausgefallen, dazu mache ich gleich einen separaten Thread auf.
bye,
Patrick
Zitat von Holger im Beitrag #9
Oh da habe ich ja wieder was dazugelernt ,diese Düse kannte ich noch nicht, die Schlitze mache ich einmal im Jahr sauber und habe gedacht dass damit die Fehlerquellen beseitigt sind ,aber das ist schon eine wertvolle Information, wenn wegen einer verstopften Düse man im Urlaub Probleme bekommt wirds kompliziert.
Also wird diese auch jährlich gereinigt.
vielen Dank dafür
Hier siehst du mal die Innereien wo ich die Düse auseinander genommen hatte.
Ultraschallbad und alles geht wie Butter.
Thetford N3170 Gas Problem
Sehen tut man sie nicht, da müssen erst die Kühlrippen ab. Dahinter ist das Steigrohr vom Verdampfer das hoch in den Frost geht. Und genau dort kommt die Wärmeleitpaste ins Spiel. Denn die Verbindung vom Rohr zur Kühlrippe wird besser wenn dort Wärmeleitpaste aufgetragen wird. Das ist wie beim PC wo der Prozessor sitzt und der Kühler. Dazwischen kommt immer Wärmeleitpaste. Die überträgt natürlich auch Kälte. Wir benutzen das auch zum Einfrieren von Rohren, dort wird auch die Paste genommen. Damit ist eine maximale Kälteübertragung gewährleistet.