Keine Ladung über Solar
Hallo Mark, kauf dir einen passenden Victron Solarladeregler mit Bluetooth. Gibt es zur Zeit günstig (ohne MwSt).
Da kannst du dann die Batterie Ladung passend zu deinen Batterien einstellen. Ausschalten tut ein Laderegler erst wenn es dunkel ist. Wenn die Batterien voll sind geht er auf Erhaltungsladung. Das kannst du alles gut mit dem Handy verfolgen (siehe Bild). Gruß Bernd
Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.
Screenshot_2024-07-19-14-
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Zitat von Rotscher im Beitrag #15
Da schon der Zweite hier von Problemen mit dem Regler berichtet mal eine Frage.
Ist der Regler ab Werk verbaut?
Falls du mich meinst? - Nein, mein Regler ist in Ordnung. Er läd die Batterie voll. Am nächsten Tag schaut er, ob nachgeladen werden muß und tut dies. Dann schaltet er ab, da es nichts meh zu tun gibt.
Wolfsta: wer zeigt die 60% an? - etwa das Display über der Tür mit den paar LED?
Ich denke, bei deinem Problem fehlt eine exakte Beurteilung von Batterie, Laderegler, Solaranlage usw.
viele grüße
neyoo
Erstmal danke fürs Mitfiebern! Das BMS der Batterie zeigt die 60% an. Shunt und BMS waren sich einig bzgl der Batteriespannung.
Ich mache morgen mal Screenshots und stelle die ein.
Die Hardware (abgesehen vom Shunt) hat der Händler verbaut. Übernommen hab ich den Cliff im Februar 23.
Ich bin aber trotzdem kurz davor, das Ganze doch noch neu und etwas anders zu machen und mir u. U. die Möglichkeit zu schaffen noch ein Panel anklemmen zu können.
Aber irgendwie bin ich noch neugierig, zu wissen, wi es gerade knackt...
Hi,
scheint das BMS zeigt was komisches an.
Frage: Welche Batterie hast du? Wenn du eine mit Blei hast, sollten alle Programme mit Blei die Batterie zumindest fast voll bekommen. Sonst ist deine Batterie defekt.
Kontrolle ob die Dipschalter zu der Batterie passen.
Dann mach mal folgendes: Den größten Verbrauche mal ne halbe Stunde einschalten, daß die Batterie mal leerer wird.
Schauen, ob die das durchhält. Danach sollte eine Ladung über Solar erfolgen. und zwar nicht nur die 50 W, sondern ca 3/4 der Verbauten Leistung, wenn die Sonne drauf scheint.
Während des Ladens sollte die Spannung dann langsam richtung 14,x Volt steigen. Wenn das erreicht ist, dann schau mal, wieviel der BMS geladen hat - also die Ah oder Wh, Die % Angabe nützt nichts.
viele grüße
neyoo
Hmm, das kann ich morgen mal machen.
Hier erstmal die Daten aus dem BMS und Shunt:
Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️
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Die angezeigten Spannungen von Shunt und Batterie lassen auf eine (fast) volle Batterie schließen. Der Laderegler hat die Ladeschlusspannung erreicht und ist auf Erhaltungsladung. Die einzelnen Zellspannungen passen auch, sind ausbalanciert. Allerdings passt der Soc Wert in der Batterie App nicht dazu. Da der Meßshunt 100% anzeigt und die Batterie nicht, vermute ich mal dass die Batterie eine höhere Ladeschlusspannung hat, wie am Regler u. Shunt eingestellt ist. Ursache kann aber auch Kabellänge, Kabelquerschnitt oder auch eine lose Verbindung sein.
Gruß Rotscher
Am Shunt sind 14,2v eingestellt. Ich hatte auch schon mal gedacht, die Batterien voll zu laden und dann weiter zu schauen. Aber sobald der Motor läuft (musste heute kutz umparken) wird ja stramm mit 40A geladen.
Das Problem ist halt, dass der Solarregler seit der neuen Verkabelung mit Shunt nicht mehr voll lädt. Die Verkabelung bis zur Batterie ist die alte...
Dann prüfe mal die Einstellungen vom Regler, lt der BDA kann man über die DIP Schalter verschiedene Ladeschlusspannungen einstellen. Und natürlich die Kabelverbindungen auf festen Sitz prüfen. Die Spannung am Shunt muss natürlich auch korrigiert werden. Wenn alles passt, ist der Shunt genauer als das BMS in der Batterie. Das BMS kann meist geringe Ströme nicht erfassen.
Gruß Rotscher
#25 RE: Keine Ladung über Solar
Zitat von wolfsta im Beitrag #24
Welche Spannung muss am Shunt eingestellt sein?
Am Regler hab ich an den Dips nichts verändert. Aber ich mach morgen noch mal Fotos.
Danke Dir auf jeden Fall schon mal sehr!
Ich habs dir in meinem Fred auch grad geschrieben. Ich meine, dass der Regler bei Einstellung Lifepo (Dip -Switches! ) erst ab 13.15V anfängt zu laden. Die Daten deines BMS sagen ca. 13,5V.
Da denkt der Regler doch das nichts zu tun sei, oder?
#26 RE: Keine Ladung über Solar
Zitat von Rotscher im Beitrag #21
Die angezeigten Spannungen von Shunt und Batterie lassen auf eine (fast) volle Batterie schließen. Der Laderegler hat die Ladeschlusspannung erreicht und ist auf Erhaltungsladung. Die einzelnen Zellspannungen passen auch, sind ausbalanciert. Allerdings passt der Soc Wert in der Batterie App nicht dazu. Da der Meßshunt 100% anzeigt und die Batterie nicht, vermute ich mal dass die Batterie eine höhere Ladeschlusspannung hat, wie am Regler u. Shunt eingestellt ist. Ursache kann aber auch Kabellänge, Kabelquerschnitt oder auch eine lose Verbindung sein.
Gruß Rotscher
Mitnichten ist die Batterie VOLL!
Die Zellspannungen und die %-Anzeige passen sehr gut zusammen. Hier wird Mega viel durcheinander gewürfelt.
Zitat von Evil_invader im Beitrag #25Zitat von wolfsta im Beitrag #24
Welche Spannung muss am Shunt eingestellt sein?
Am Regler hab ich an den Dips nichts verändert. Aber ich mach morgen noch mal Fotos.
Danke Dir auf jeden Fall schon mal sehr!
Ich habs dir in meinem Fred auch grad geschrieben. Ich meine, dass der Regler bei Einstellung Lifepo (Dip -Switches! ) erst ab 13.15V anfängt zu laden. Die Daten deines BMS sagen ca. 13,5V.
Da denkt der Regler doch das nichts zu tun sei, oder?
Dann hätte der Solarregler ja nie die Batterien voll geladen. Abgesehen davon springt er ja immer wieder an, bricht aber nach kurzer Zeit wieder ab...
Zitat von sunlightkalle im Beitrag #26
Mitnichten ist die Batterie VOLL!
Die Zellspannungen und die %-Anzeige passen sehr gut zusammen. Hier wird Mega viel durcheinander gewürfelt.
Bei 3.38 V Zellspannung ist der Ladezustand zw. 90 u. 100%.
Gruß Rotscher
#29 RE: Keine Ladung über Solar
Zitat von Rotscher im Beitrag #28Zitat von sunlightkalle im Beitrag #26
Mitnichten ist die Batterie VOLL!
Die Zellspannungen und die %-Anzeige passen sehr gut zusammen. Hier wird Mega viel durcheinander gewürfelt.
Bei 3.38 V Zellspannung ist der Ladezustand zw. 90 u. 100%.
Gruß Rotscher
Okeey, dann sind 100% Zellspannung anscheinend doch nicht bei 3,55V 100% sondern 180%!?
dann hab ich mistakkus die bei 3,55V Zellspannung voll sind.
Okay ich bin weg hier, hat sich wirklich bestätigt.
Zitat
Okeey, dann sind 100% Zellspannung anscheinend doch nicht bei 3,55V 100% sondern 180%!?
dann hab ich mistakkus die bei 3,55V Zellspannung voll sind.
Okay ich bin weg hier, hat sich wirklich bestätigt.
So ist es.
So wie Rotscher es schreibt,ist es auch bei mir.
bei 3,38V Zellenspannung ist der SOC um die 90%
Viele Menschen knallen den Akku voll, bis er 3,55V hat, das KANN gut gehen, muß aber nicht.
Vor allem im Womo ist es blöd, wenn der Akku hoch geht und das Rauchen anfängt.
Bei ca 3,4V ist man noch auf der sicheren Seite. Das kann aber jeder machen, wie er meint.
Und man muß die Anzeige auch nicht mit aller Gewalt auf 100% bekommen. Der Akku fühlt sich wohl zwischen ca 15 und 90%.
Ist so ähnlich wie beim Bleiakku, den man unbedingt mit 14,9V Erhaltungsladung betreibt, bis er kocht und stinkt. ( und Knallgas bildet)
-------
Jedenfalls passt der angezeigte SOC nicht zu der angezeigten Spannung.
Ich würde empfehlen, den Akku zu entladen und wieder aufzuladen. Oft lernen die BMS dann den Akkuzustand neu ein.
viele grüße
neyoo
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