Laufleistung Allwetterreifen
#1 Laufleistung Allwetterreifen
Hallo zusammen,
unser Wagen hat jetzt 42tkm runter. Knapp 32tkm seit Herbst 2022 mit Conti CP VanContact (Alpin-Symbol).
Restprofiltiefe vorne nun 4 mm.
Nach den etlichen nun anstehenden Sommertouren unserer Family (ca. 10-12 tkm) werden sie zum Herbst/Winter komplett ‚auf‘ sein.
Aktuell frage ich bereits bei meiner Vertrauens-Reifenwerkstatt (1 km entfernt) an (benannter Conti: 230€ fertig montiert)
Gibt es Erfahrungen mit Alternativen von 4S-Reifen bzgl. besserer Kilometerleistung etc..
Ich persönlich meine, dass final ca. 42/44tkm Laufleistung eines 4S-Reifens auf einem WoMo, mit großem Anteil Sommerbetrieb, sehr ordentlich sind.
Gibt es Erfahrungen für Besseres?
Danke euch.
Das ist ziemlich die gleiche Kilometerleistung, die wir mit den Vorderradreifen (Conti-AllSeason) hatten. Dabei wurden die Hinterräder nach vorn genommen (hinten neu) und die waren dann vorn nach weiteren 30 Tkm fällig - und nun kommt die nächste Runde dran, wird dann auch wieder so die Kilometerleistung sein (läßt sich durch Hin-/Hertauschen nicht mehr so ganz genau sagen).
Wobei man sagen muss, dass die Reifen beim Wechsel immer noch Restprofil für 4stellige km gehabt hätten - aber wenn man weiß, dass man länger unterwegs ist, tauscht man halt lieber vorher....
#3 RE: Laufleistung Allwetterreifen
Danke dir.
Exakt, Reifen wechselt man ja nicht, um Formalismus zu erfüllen, sondern um Sicherheit zu gewährleisten.
Hätten wir jetzt den Herbst/Winter vor uns, würde ich bei 4 mm direkt wechseln.
Ich unterhielt mich am Freitag bei der TÜV-Abnahme mit dem sehr netten Prüfer.
Er meinte auch, dass er zähneknirschend die 1,6 mm als gesetzliches Mindestmaß akzeptieren muss. Ein NoGo für ihn. Er verglich mit einem defekten Rücklicht: da benötigt das Fahrzeug formal einen Neutermin zur Abnahme.
Seine Aussage: so schliddern oftmals schwere WoMo‘s mit 1,7 mm absolut erlaubt durch die Landschaft und die Besitzer wissen nicht welches Risiko sie da bewegen.
Auch äußerte er sich zur aufgehobenen/ausgesetzten Gasprüfung. Aus seiner Sicht auch sicherheitsorientiert für jeden Nutzer, der nicht technisch denkt und präventiv handelt, so nicht tragbar.
War ein netter Termin.
Er berichtete von regelmäßig auftauchenden Ölundichtigkeiten speziell an (auch jüngeren) Sevel-Motoren.
Dort schaute er dann auch ganz genau hin. Von oben und unten. Ich stand mit ihm unter unserem.
Alles war fein.
Das Problem der mitüberhitzenden Trommelbremsen bei Passabfahrten, bei den Seveln, sah er als sehr kritisch und sicherheitsrelevant durch den Hersteller akzeptiert.
Es gibt auch immer wieder nette Prüfer Ralf, hatte ich bisher auch immer bei der DEKRA.
Absolut verständlich was und wie er es schildert, aber leider gilt bei vielen Menschen noch immer Geiz vor Sicherheit.
Danke für dein ausführliches mitnehmen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
Naja, über die Gasprüfung kann man geteilter Meinung sein. Wie ich kürzlich erst hier berichtet habe, hatte ich auch ein nettes Gespräch mit einem Gassachverständigen. Der stand der „alten“ Gasprüfung eher kritisch gegenüber (obwohl er sie auch selber macht und verkaufen könnte). Laut seiner Aussage würde diese eher wenig zur Sicherheit beitragen und wäre eher was für die „gefühlte“ Sicherheit. Und zum Geld verdienen für den TüV… interessant wären poröse Schläuche, alte Gasregler und die Drehknöpfe vom Gasherd. Alles Sachen, die der TüV theoretisch auch ohne Messgeräte und „Prüfung“ einer simplen Sichtkontrolle umziehen könnte. Anstatt dass sich Gerichte und Verbände um die Eichung von Prüfpumpen streiten, könnte man auch eine einfache Kontrolle durch den TüV vorschreiben. Gaskasten auf Alter von Schlauch und Regler ablesen, Kasten zu. Gasherd an, testen ob die Knöpfe hoch kommen, fertig. Aufwand 3Min. anrechenbare Kosten ca. 5€. Mehr Sicherheit und die häufigsten Fehler erkannt ohne viel Aufwand.
bye,
Patrick
#6 RE: Laufleistung Allwetterreifen
Um was gings hier nochmal?🤔
Gruß Thomas
#7 RE: Laufleistung Allwetterreifen
Klar Patrick, auch eine Alternative.
Der TÜVer verlangte auch nicht, dass alle zu ihm kommen müssen.
Er sah es als sehr kritisch, dass das Thema überhaupt nicht mehr in Beachtung bei einer möglichen großen Masse der Wohnmobilisten ist. Viele fahren ‚blind‘ durch die Gegend, ohne jedes technisch physikalische Verständnis.
Wenn Gas gar nicht mehr mit Verstand in Beachtung ist, kann es kritisch werden - insbesondere bei Altanlagen.
‚Etwas‘ Überwachung wäre schon gut. Das denke ich auch.
#8 RE: Laufleistung Allwetterreifen
#9 RE: Laufleistung Allwetterreifen
Ach ja, meine Reifen:
Conti VanContact Camper
30.000km seit 2020
vorne: 5mm
hinten: 6,5mm
damit fahre ich jetzt im Juli erstmal 3.000km in Frankreich rum und schau dann noch mal für den Herbst.
Wenn es noch 3-4mm sind, dann mache ich auch die Herbsttour damit und dann gibt es im Frühjahr vorne
zwei Neue. Hinten ist dann vermutlich ein Jahr später dran.
bye,
Patrick
#11 RE: Laufleistung Allwetterreifen
Hört sich somit bei euch Conti-Nutzern ähnlich im Verschleiss an.
Mit meinem Bekannten war ich jetzt einig. Er bestellt am Montag 2 Stück Contis für mich und legt sie auf Lager für den Herbst. So können wir jederzeit relaxt wechseln und der Wagen wird tauglich, mit ordentlichem Profil, für die anstehenden Winterwochenendtouren.
Hallo Zusammen
Bei meinem Etrusco sind ab Werk Michelin Agilis CrossClimate montiert. Damit bin ich nun 44000Km gefahren und habe noch 2mm über der Minimum Marke. Da ich viele Alpenpässe und Kurvenreiche Strassen gefahren bin, ist diese Laufleistung für mich in Ordnung. Damit die Reifen gleichmässig abgenutzt werden habe ich Jährlich die Räder von vorn nach hinten getauscht. Vor der Nächsten grossen Reise im Herbst werde ich alle 4 Räder neu Bereifen.
Die Minimummarke ist aber wirklich das totale Minimum… und nicht die empfohlene Profiltiefe.
Das mit dem Rädertauschen ist natürlich eine Option aber einen wirklichen Vorteil bringt es auch nicht. Wenn man alles läßt wie es ist und vorne runter fährt, dann tauscht man halt jeweils zwei Reifen wenn zwei fällig sind statt vier wenn vier fällig sind. In der Summe kommt das gleiche raus.
bye,
Patrick
#14 RE: Laufleistung Allwetterreifen
Zitat von Catalpa im Beitrag #13
... Das mit dem Rädertauschen ist natürlich eine Option aber einen wirklichen Vorteil bringt es auch nicht. Wenn man alles läßt wie es ist und vorne runter fährt, dann tauscht man halt jeweils zwei Reifen wenn zwei fällig sind statt vier wenn vier fällig sind. In der Summe kommt das gleiche raus.
bye,
Patrick
Es sei denn es ist der 01.10.2024 und die montierten Allwetterreifen haben kein Schneeflockensymbol. Da werden - egal wie gut das Profil ist - vier neuer Reifen mit Schneeflocke (3PMFS) fällig.
Ich habe bei den Pkws bisher auch die Reifen beim Saisonwechsel Vorne mit Hintern getauscht damit sie sich gleichmäßig abfahren. Da haben die Saisonreifen in ihren bestimmungsgemäßen Klimabedingungen aber mehr Reserven.
Beim Kastenwagen mit den Ganzjahresreifen/Allwetterreifen wechsel ich die Reifen aus folgenden Gründen nicht mehr:
- Zu Aufwendig, denn es muss dann - mangels Bühne - an einer Seite beide Räder gleichzeitig demontiert werden.
- Auf der Hinterachse soll ohne Rücksicht auf die Antriebsachse immer das bessere Profil vorhanden sein, damit der Wagen bei Grenzsituationen beherschbarer ist. Bei unseren schwankenden Schrankwänden ist dieser Aspekt besonders wichtig (Stichpunkt: Bremsweglänge).
- Ein Vorteil von Ganzjahresreifen ist doch gerade der Umstand, dass ich mir die Montagearbeit der Reifen spare.
#15 RE: Laufleistung Allwetterreifen
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Inspektionsintervalle Ducato 250 140PSInspektionsintervalle Ducato 250 140PS |
3
Catalpa
28.09.2024 |
300 |
|
|||
Hilfe bei der Endscheidung 16“ oder 18“ Felgen mit AllwetterreifenHilfe bei der Endscheidung 16“ oder 18“ Felgen mit Allwetterreifen |
14
Rainerpössel
27.09.2023 |
1300 |
|
|||
4x Continental VancoCamper 225/75 R 16 CP 116 R4x Continental VancoCamper 225/75 R 16 CP 116 R |
0
Arbu912
23.01.2023 |
263 |
|
|||
1. Wartung bei Fiat1. Wartung bei Fiat |
45
franki57
29.10.2023 |
7021 |
|
|||
AllwetterreifenAllwetterreifen |
15
(
gelöscht
)
23.11.2020 |
3122 |
|
|||
ReifenReifen |
15
(
gelöscht
)
11.01.2019 |
2344 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!