X

Laufleistung Allwetterreifen

  • Seite 2 von 2
17.06.2024 07:48
avatar  GO360
#16 RE: Laufleistung Allwetterreifen
avatar
Fahrer

Zitat von rene131181 im Beitrag #15
Das mit dem Räder Tausch mache ich nicht da bin ich viel zu faul.
Mein Plan ist wenn denn neue fällig sind die von hinten nach vorne und hinten neue.


Das ist auch mein Plan in ca 3 Jahren - habe gerade erst 4 neue Michelin Crossclimate (3PMSF) montiert.
Die alten serienmäßig montierten Michelin Ganzjahresreifen ohne Schneeflocke waren nach 3,5Jahren und 55 tkm Vorne bei ca. 4mm und Hinten bei ca. 7 mm.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2024 08:03
avatar  Andy
#17 RE: Laufleistung Allwetterreifen
avatar
Admin

Bei uns werden die Räder getauscht, wenn die Vorderreifen runter sind (aber nicht bis Minimum!), dann kommen die (wenig) abgefahrenen Räder von hinten nach vorn und die neuen hinten drauf. Da ich dazu eh in die Werkstatt fahre und dort eine Hebebühne für das ganze Mobil vorhanden ist, ist der Zusatzaufwand (und damit die Kosten) vernachlässigbar.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2024 23:39
avatar  Arbu912
#18 RE: Laufleistung Allwetterreifen
avatar
Fahrkönner

Ich stelle mir gerade die Frage, warum macht hier der ein oder andere beim Reifenwechseln die schlechteren Reifen von hinten nach vorne auf die Antriebsachse, und die neuen Reifen nach hinten ?

Hab ich nicht mehr Sicherheit z.B. bei Regenfahrten, wenn die neuen Räder vorne auf der Antriebsachse sind ?
(gäbe bestimmt noch andere Gründe)

Lass doch die hinten wo sie sind und mach das Spiel gerade anders rum.
Wenn die hinten dann ganz fertig sind, die von vorne nach hinten und vorne immer die neuen hin

Wie seht ihr das so ??

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2024 07:08
#19 RE: Laufleistung Allwetterreifen
avatar
Fahrkönner

Die Hinterreifen sind im Gegensatz zum Glauben viele wichtiger für die Stabilität beim Nässe insbesondere bei Ausweichmanövern. Außerdem besteht die Gefahr des Überalterung da sie nur auf der Hinterachse länger wie 6 Jahre halten werden.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2024 07:30 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2024 07:32)
avatar  GO360
#20 RE: Laufleistung Allwetterreifen
avatar
Fahrer

Zitat von Arbu912 im Beitrag #18
Ich stelle mir gerade die Frage, warum macht hier der ein oder andere beim Reifenwechseln die schlechteren Reifen von hinten nach vorne auf die Antriebsachse, und die neuen Reifen nach hinten ?

Hab ich nicht mehr Sicherheit z.B. bei Regenfahrten, wenn die neuen Räder vorne auf der Antriebsachse sind ?
(gäbe bestimmt noch andere Gründe)

Lass doch die hinten wo sie sind und mach das Spiel gerade anders rum.
Wenn die hinten dann ganz fertig sind, die von vorne nach hinten und vorne immer die neuen hin

Wie seht ihr das so ??



Hallo Armin,

diese Frage wird bei jedem Fahrsicherheitstraining gestellt und beantwortet. Bei ungleichen Profiltiefen: Die besseren Reifen nach Hinten, dann ist die Schleudergefahr geringer.
Der ADAC hat es hier in einem Artikel erklärt.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2024 07:51
avatar  Andy
#21 RE: Laufleistung Allwetterreifen
avatar
Admin

Wer mal ein Sicherheitstraining mit dem mitgemacht hat, weiß, dass Untersteuern besser in Griff zu bekommen ist, als ein Übersteuern - und letzteres geht i.d.R. von schlechterem Grip an der Hinterachse aus - und es ist ein Sch...gefühl wenn das Heck ausbricht..... selbst wenn man weiß, dass alles kontrolliert abläuft.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2024 08:24
avatar  Arbu912
#22 RE: Laufleistung Allwetterreifen
avatar
Fahrkönner

Aus dem Gesichtspunkt heraus stimmt das natürlich, da gebe ich euch vollkommen recht.

Auch wie es im ADAC beschrieben gemacht wird, die Reifen alle 10.000 km wieder Achsweise zu tauschen, ist für mich absolut nachvollziehbar und macht Sinn.

Wenn da einer nicht die Möglichkeit hat das selbst zu machen, sollte man sich wirklich überlegen die 20 - 40 Euro für Räder umstecken zu investieren.

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!