X

TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)

• Seite 3 von 6
14.07.2023 10:45
#31 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
Fahrkönner

Sorry, aber sobald ich Götz lese, ist die Sache für mich erledigt.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

Antworten

Beitrag melden
14.07.2023 11:06
#32 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
Fahrexperte

Zitat von Hausmannul im Beitrag #31
Sorry, aber sobald ich Götz lese, ist die Sache für mich erledigt.

Dann hast Du nicht richtig gelesen. Solltest mal unter dem Video weiterlesen...

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
31.07.2023 16:18
#33 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
Fahrexperte

Hier nun von mir eine positive Rückmeldung...
Wir sind aktuell in Dänemark und auf der Fahrt hierhin haben wir einen Abstecher zu Marco Neul (Lieblingswomo.de) gemacht.

Dort wurde unsere Gastankflasche ohne Probleme in das gelbe Gasheft eingetragen, sowie eine neue Gasprüfung durchgeführt. Ohne Stress und vollkommen sachlich. VIELEN DANK an Marco!

Übrigens: bis zum 22.08.2023 gibt es dort auf den Einbau einer Alugas-Tankflasche 15% Rabatt... Link siehe oben
Ich hoffe, die kleine Werbung sei mir gestattet...

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
02.08.2023 23:24 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2023 23:24)
#34 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
Fahrkönner

Wo bekommt man eigentlich ein neues gelbes Heft?
Kann man das leer kaufen?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
03.08.2023 06:11
#35 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
Fahrkönner

Hallo, ich habe es bei der ersten Prüfung bekommen. Bei der Auslieferung ist kein Heft dabei gewesen. Die Prüfung habe ich bei einer Fiat Werkstatt machen lassen und dort wurde das Heft angelegt.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

Antworten

Beitrag melden
03.08.2023 07:10
#36 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
Fahrprofi

Hier mal ein guter Beitrag aus einem anderen Forum zum Thema;

Gelbe Prüfbücher kann man so einfach nicht kaufen. Die bekommt nur der zertifizierte Gasprüfer vom DVFG nach bestandenem Gaslehrgang mit den Prüfplaketten.
Grundsätzlich:
Bei Neufahrzeugen geben die Hersteller eine "Herstellerbescheinigung" beim Verkauf mit. Meist DIN A 4. Da steht alles beschrieben wie die Gasanlage im Fahrzeug ausgestattet wurde. (Geräte > Typen > Seriennummern, CE Nummern usw.
Mit diesem Papier kann man bis zur nächsten Gasprüfung getrost fahren. (Nicht verlieren)
Bei der nächsten Gasprüfung (bei Neufahrzeugen die erste meist nach dem 2. Jahr) nimmt der Gasprüfer diese Herstellerbescheinigung und erstellt ein gelbes Prüfbuch nach den Vorgaben dieser Herst-Besch. Und dann geht alles seinen Lauf.

Bei gebrauchten Fahrzeugen sollte man möglichst die Prüfbücher verlangen. Diese übermitteln den Verlauf der vorausgegangen Prüfungen. (Auch hier sind alle bisherigen Mängel aufgeführt) Das ist manches mal sehr aufschlussreich!

Bei Booten gibt es kein gelbes Prüfbuch. Hier ist die Farbe Blau! Gleiches Procedere . . .

Nach dem Aussetzen der Gasprüfungen beim TÜV ist nicht gesagt, daß man nun keine Gasprüfung mehr braucht, es ist eher so, daß der TÜV nur das Fahrzeug prüft, jedoch nicht die Gasanlage. Natürlich prüft auch der (mancher) TÜV auch wenn er dazu befugt ist. Wer mit einer Gasanlage unterwegs ist, der ist jedenfalls für die Gasanlage verantwortlich. Im Schadenfall zahlt keine Versicherung!! Bei Personenschäden kommt der Staatsanwalt. Deshalb ist es wichtig, immer eine gültige Gasprüfung mitzuführen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
04.08.2023 10:54
#37 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
Fahrkönner

Kann jemand der die Tankgasflasche im gelben Prüfbuch eingetragen hat bitte ein Foto einstellen (wie es einzutragen ist)?

Danke euch!
Jogi

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
04.08.2023 11:07
#38 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
( gelöscht )

Zitat von JogiRider im Beitrag #37
Kann jemand der die Tankgasflasche im gelben Prüfbuch eingetragen hat bitte ein Foto einstellen (wie es einzutragen ist)?

Danke euch!
Jogi

Hallo,

so ist es bei mir eingetragen ein paar Relevante Daten musste ich leider löschen, aber vom grunsätzlichen sieht ein einterg so aus, das Blatt ist an das gelbe Heft geheftet.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2023 12:40
#39 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
Fahrkönner

Danke Dir
Jemand der es direkt im gelben Heft hat?

Danke
Jogi

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
04.08.2023 12:49
#40 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
( gelöscht )

Zitat von JogiRider im Beitrag #39
Danke Dir
Jemand der es direkt im gelben Heft hat?

Danke
Jogi

wird es nicht geben, da dies im gelben Heft nicht vorgesehen ist. Da es darin nicht die erforderlichen Felder zum eintragen gibt.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2023 12:57
#41 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
Fahrexperte

Bei mir ist es auch ein Zusatzblatt - allerdings „gelb“

Liebe Grüße,
Marcus

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.08.2023 13:13 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2023 13:15)
#42 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
Fahrkönner

Kannst du dein Zusatzblatt teilen @Roadbuck?

Unter Punkt 2 gibt es Gastank oder? (Gelbes Buch)

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
04.08.2023 13:34
#43 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
( gelöscht )

ich habe in meinem gelben Heft nach genauem anschauen noch einen Eintrag gefunden zusätzlich zu dem Beiblatt:

Antworten

Beitrag melden
04.08.2023 13:35
#44 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
Fahrkönner

Super :-)

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
04.08.2023 18:35
#45 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
Fahrkönner

Hallo Marcus, normalerweise trägt der TÜV nichts im gelben Gasbuch ein und ein nicht vorhandenes erstellt er schon gar nicht. Ich bin zu einer autorisierten Werkstatt gefahren und die haben das gelbe Gasbuch erstellt. 50€. Die tragen auch Änderungen ein. Diesen Weg hättest du von vornherein gehen sollen.
Und was da manche Kollegen vor der Gasprüfung machen (Flaschentausch) entspricht auch nicht den Vorgaben und hat mit Sicherheit nichts zu tun. Das hier noch zu schreiben ist ja auch Übel.
Den TÜV in die Pfanne zu hauen geht gar nicht. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!