X

TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)

• Seite 6 von 6
03.11.2023 20:20 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2023 20:20)
#76 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
Fahrprofi

Moin Thomas,
Na darauf geht es ja aber nicht bei uns.
Wenn man die großen Flaschen füllen lassen kann, ist es doch egal wieviel Restgas noch drin ist.
Ich habe heute z.B. meine 11 kg Flasche mit 9 kg für 17,20 Euro auffüllen lassen.
Bei der 1kg Flasche geht es, zumindest mir, darum eine handliche Flasche einfach zum Grillen entnehmen zu können.
Und vom Platz passt die kleine Flasche gerade so in das Gasfach, alles andere passt nicht.
Mein „Gashändler“ würde auch die kleine 1kg Flasche füllen, geht aber zu Hause schneller.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
03.11.2023 21:03
#77 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
Fahrer

Hallo Torsten!
Das ist bei uns hier leider nicht möglich, kann die Flaschen leider nur austauschen. Daher wäre für mich das eher eine Option.

Gruß Thomas

Sunlight T67, Bj. 2022, 2,2 L 140 PS, Ducato 8

Antworten

Beitrag melden
04.11.2023 09:37
#78 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
Fahrer

Zitat von hannilein01 im Beitrag #7
Er hatte die Gastankflasche ausgebaut und in die Garage gestellt und mit meiner "normalen" Alu Gasflasche die Prüfung durchgeführt. Wird wohl dort immer so gemacht.

Genau so ist es mir passiert. Wollte Gasprüfung, Händler sagt "NEIN" wegen Alugas-Tankflasche eingebaut. Nach ca. 10 Minuten Diskussion über Gasmafia u.a. sagt er (endlich!): Aber wenn Sie eine normale Gasflasche einbauen, dann mach ich die Prüfung.
Selbst die Händler haben Angst vor dieser blöden Mafia. Jetzt muß ich die Verantwortung für meine selbst eingebaute Gas-Tankflaschenhalterung selbst übernehmen, was für eine Last ich da jetzt mit mir rumschleppe. Die vordere Flasche hat eine Plastikhalterung mit Gewebebändchen und ist genehmigt, die hintere (für die Gastankflasche) ist eine Stahlbandhalterung mit großer Verankerung in den Holzwänden und stellt ein riesiges Problem da. Ich lach mich krank über unsere Regulierungswut und Vereinsgläubigkeit.

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

Antworten

Beitrag melden
04.11.2023 10:21
#79 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
( gelöscht )

Ja das Problem ist es gibt sehr wenige Sachkundige die G607 trotz Gastankflaschen machen.

die auch sehen das diese ganze Regulierungswut Humbug ist. Nur gut das ich einen Prüfer hab der die Prüfung problemlos macht.
Der hat mir auch die Tankflaschen inkl. Aussenanschluß ins Gelbe Heft eingetragen.
Ich geniesse eigentlich nur die Vorteile

Antworten

Beitrag melden
06.11.2023 19:24
#80 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
Fahrprofi

Die Flasche ist heute angekommen und ich bin absolut zufrieden mit Größe und Abmaße.
Das passt tatsächlich wie "Arsch auf Eimer" und steht wie eine Eins im Gaskasten.
Ich werde das noch dahingehend anpassen, dass ich mir die entsprechenden Schnelltrennkupplungen dazu bestelle und das Grillen dann, zumindest von der Gasversorgung, perfekt werden wird.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
22.05.2024 14:31
#81 RE: TÜV - HU, Gasprüfung, Tankgasflasche - eine never-ending Story(?)
Fahrkönner

Zitat von rebell213 im Beitrag #79
Ja das Problem ist es gibt sehr wenige Sachkundige die G607 trotz Gastankflaschen machen.

die auch sehen das diese ganze Regulierungswut Humbug ist. Nur gut das ich einen Prüfer hab der die Prüfung problemlos macht.
Der hat mir auch die Tankflaschen inkl. Aussenanschluß ins Gelbe Heft eingetragen.
Ich geniesse eigentlich nur die Vorteile

So auch bei mir.
Gastankflasche im gelben Heft eingetragen 😉

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?