X

Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT

• Seite 3 von 4
18.06.2024 13:50 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2024 13:51)
#31 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Fahrschüler

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Experten hier in der Runde.
Wir haben jetzt einen Sunlight Cliff 600 RT (Baujahr 2024) geliefert bekommen, der eigentlich mit Kabelvorbereitung für Solar geordert wurde. Ehrlich gesagt kann ich aber nirgends das Kabel finden. Wo müssten sich denn die übliche Dose mit dem offenen Kabelende befinden? Hätte in einem der Hängeschränke vermute, aber da ist nichts. Auch an der Verteilung unter dem Fahrersitz bzw. Beifahrersitz kann ich nichts erkennen.
Weiß jemand, wo beim Sunlight Cliff 600 RT diese Kabel zu finden sein müssten?
Danke für ein Feedback!
BG schwede70

Antworten

Beitrag melden
18.06.2024 14:18
#32 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Fahrer

Im hinteren linken Oberschrank sollte ne Verteilerdose sein und das Ende liegt unterm Fahrersitz.

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.

Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

Antworten

Beitrag melden
18.06.2024 15:04
#33 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Fahrschüler

Zitat von e_brandt im Beitrag #32
Im hinteren linken Oberschrank sollte ne Verteilerdose sein und das Ende liegt unterm Fahrersitz.

Das hatte ich mir schon gedacht, dann ist das wohl nicht berücksichtigt worden und nicht verbaut.
Danke für die Rückmeldung!!

Gruß Schwede70

Antworten

Beitrag melden
29.07.2024 13:08
#34 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Fahrschüler

Hi,
ich muss leider noch mal nachfragen.. Die "Kabelvorbereitung für Solar" beim Cliff 600 RT AE ist doch definitiv bestellbar und ihr habe auch wirklich ein Dose im Oberschrank im Heck? Gilt das irgendwie eingeschränkt für die Baujahre? Wir haben einen neuen Cliff, gebaut im Januar 2024. Laut Händler ist die Option bei der Variante mit Aufstelldach nicht bestellbar (wäre ein Fehler im Konfigurator) und deshalb bei uns nicht verbaut - das glaube ich aber nicht.
Könnte mir noch mal jmd ein Foto von dieser Dose schicken bzw. auch mal die Aussage bestätigen, dass die Vorbereitung auch bei aktuellen Modellen verbaut wird?
Das wäre super...

Vielen Dank!
Schwede70

Antworten

Beitrag melden
29.07.2024 13:13
#35 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Fahrer

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Ist in der Dose ein Kabel? Dann freue dich und baue hinter dem Dach ein Panel drauf. Ich hab da ein 160 Watt Panel. Fu musst halt schauen das du in def richtigen Richtung stehst das dirt gut Sonne dran kommt.

Antworten

Beitrag melden
29.07.2024 13:24
#36 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Fahrschüler

Nein, ich habe weder Kabel noch Dose im Schrank und es kommt auch nichts unter dem Fahrersitz bzw. Beifahrersitz an.
Die Option wurde mitbestellt, berechnet und so wie es aussieht aber nicht verbaut.
Jetzt will der Händler argumentieren, dass die Option bei den Varianten mit Aufstelldach nicht verbaut würde. Er will zwar die Kosten für die Option zurücküberweisen, aber ich möchte lieber das Kabel..
Gruß

Antworten

Beitrag melden
29.07.2024 13:30
#37 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Fahrer

Achso, also ich habe einen 2023, bestellt in bekommen. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob es mir das wert wäre, Kauf dir von dem Geld ein vernünftiges Faltpanel. Das kannst du immer schön in die Sonne stellen.

Antworten

Beitrag melden
30.07.2024 21:45 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2024 21:45)
#38 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Fahranfänger

Weiß jemand wofür die Kabel im Aufstelldach hinten fahrerseitig sind?

Bildanhänge
imagepreview

20240730_094213.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
30.07.2024 22:28
#39 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Fahrer

Für die Schlossentriegelung

Antworten

Beitrag melden
03.09.2024 17:35
#40 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Fahrschüler

Hallo Stefano,
Ich habe heute festgestellt, dass ich auch bei meinen verklebten Solarpanelen von Büttner Risse habe, Komplett außen rum.
Anlage hat super funktioniert 220 W schwarzes Dach. Werde morgen mal eine E-Mail schreiben an meinen Händler.
Bei dir ist es jetzt schon fünf Monate her wie ist denn der Stand der Dinge, Und wie bist du vorgegangen? Das wäre hilfreich für mich.
Bestellt September 2021, ausgeliefert 4. Mai 2023.
Beim Händler mit aufklebbaren Solarpaneel (angeblich aus dem Yacht Bau) bestellt und von ihm einbauen lassen. Gott sei Dank.
Mich würde noch das Thema Freigabe interessieren von Sunsight, ob es bis dato eine gab oder nicht, ob du da Informationen dazu hast.
Ganz lieben Dank dir und hoffe du hast schon positive Rückmeldungen. Im besten Falle alles erledigt für dich kostenfrei natürlich und ohne Einschränkungen.
Liebe Grüße, Jörn

PS das ganze hat ja auch ne Stange Geld gekostet mit 200 W Lithium Batterien von Liontron incl. Solarregler und Einbau der Panele 4750€

Antworten

Beitrag melden
03.09.2024 17:48
#41 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Fahrschüler

Hallo zusammen,

Ein Kabel ist auch noch für den Sensor von der Schlossentriegelung (Kleiner, grauer Kasten, ist vorne links unter dem Lattenrost mit Kabelbindern fixiert) der piept wenn das Dach nicht richtig geschlossen ist und du den Schlüssel auf Zündung stellst.
Wurde bei mir schon zweimal festgeschraubt der Sensor außen unter dem Dach, hängt bei der Verriegelungs Mechanik oben dran…

Antworten

Beitrag melden
07.09.2024 21:23
#42 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Fahranfänger

Zitat von Sunny600 im Beitrag #41
Hallo zusammen,

Ein Kabel ist auch noch für den Sensor von der Schlossentriegelung (Kleiner, grauer Kasten, ist vorne links unter dem Lattenrost mit Kabelbindern fixiert) der piept wenn das Dach nicht richtig geschlossen ist und du den Schlüssel auf Zündung stellst.
Wurde bei mir schon zweimal festgeschraubt der Sensor außen unter dem Dach, hängt bei der Verriegelungs Mechanik oben dran…

Aha, danke für die Info. Hab mich auch schon gefragt, wofür die Kabel und die Dose sind. Jetzt weiß ich‘s 😀

Grüße,
Tom
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Erst Caddy mit Vorzelt, dann Ford Nugget mit Hochdach, dann Weinsberg CaraTour MQH und jetzt CV 600 Pro.

Antworten

Beitrag melden
07.09.2024 21:31
#43 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Fahranfänger

Zum Thema Solar, ich würde niemals flexible Panels mit Sikaflex aufkleben. Die sterben früher oder später den Hitzetod und dann bekommt man die nie mehr ab.
Evtl. mit Butyl-Klebeband, das habe ich schon öfter gesehen.
Beim unseren Aufstelldächern ist aber alles nichts, nachdem es offensichtlich eh schon Qualitätsprobleme gibt. Da handelt man sich im Gewährleistungsfall nur Ärger ein.
Ich setze auf 230Ah LiFePo und eine Solartasche. Das reicht locker, um lange genug autark zu stehen.

Grüße,
Tom
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Erst Caddy mit Vorzelt, dann Ford Nugget mit Hochdach, dann Weinsberg CaraTour MQH und jetzt CV 600 Pro.

Antworten

Beitrag melden
11.09.2024 14:21
#44 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Fahranfänger

Hallo Jörn,
Sorry für die späte Antwort, ich hatte deine Frage an mich übersehen.
Leider ist der Schaden immer noch nicht behoben, mein Händler drängt darauf, es an Capron zurückzusenden, um es reparieren zu lassen oder durch ein neues Rooftop zu ersetzen. Ich muss auf das Treffen zwischen Händler und Sunlight auf der „Fiera del Camper“ in Parma Ende September warten. Dann werde ich erfahren, von wem und wie der Schaden behoben werden wird.
Auf jeden Fall versichert mir der Händler, dass der Schaden durch die Garantie abgedeckt ist.

Grüße aus den Dolomiten, Stefano

Grüße aus den Dolomiten,
Stefano

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 10:46
#45 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT

@Fabian
Hi Fabian,

welches Dekasyl hast du verwendet (da gibt es so viele unterschiedliche mit verschiedenen Komponenten/Inhaltsstoffen) und wie sieht dein Kunststoff des Dachs inzwischen aus?

Ich möchte auch gerne zusätzlich zu unserem aufgestellten Solarmodul (nach dem Aufstelldach), noch Flex-Solarmodule aufs Aufstelldach anbringen und stehe vor der Frage der Anbringung.

Ich habe das hier gefunden: https:// cumulumbus . de/verkleben-semiflexibler-solarmodule-auf-dem-aufstelldach/ – Aluprofile ankleben, Solarmodule "nur" an den Aluprofilen befestigen, weniger Klebeflächen, geringeres Risiko usw.

Und weiß jemand, was ich alles benötige und wie ich das anstelle, um die Flex-Solarmodule an mein bereits vorhandenes Solarmodul zu koppeln?

Danke für deine Rückmeldung dazu!

Ganz liebe Grüße von Sardinien,
Felix

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!