X

Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT

• Seite 4 von 4
03.10.2024 11:05 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2024 11:19)
#46 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Admin

Das in dem genannten Blog empfohlene Dekasyl MS-2 ist schon gut dafür geeignet.

Ob man die Module mit solchen Alu-U-profilen anbringt oder direkt aufklebt kann jeder nach persönlichem Geschmack entscheiden.

Aber bei deiner letzten Frage:

Zitat von fxpro im Beitrag #45
und wie ich das anstelle, um die Flex-Solarmodule an mein bereits vorhandenes Solarmodul zu koppeln?
empfehle ich doch besser einen Fachmann zu konsultieren.

Dir einfach nur mitzuteilen, dass du Solarstecker, Solarkabel und evtl. Steckverbinder/Verteiler benötigst, ist nicht ausreichend. Du musst unbedingt beachten, dass du die vorhandene Anlage (Solarlader und Kabel) nicht überlastest. Daher der Hinweis auf jemanden, der sich damit auskennt.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 11:26 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2024 11:30)
#47 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Fahranfänger

Das Problem an solchen Lösungen ist ja immer, dass man sich in der Modulgrösse sehr einschränkt. Wenn die Module mal kaputt gehen, bekommt man höchstwahrscheinlich keinen Ersatz mehr in der gleichen Breite/Länge.
Der aufgeklebte Rahmen ist dann nutzlos.

@fxpro: Die beiden Flex-Module kannst du nicht an dein vorhandenes Modul koppeln. Du brauchst in jedem Fall extra Kabel und einen zusätzlichen Laderegler, an dem die Flex-Module hängen.
Und wie Jens schon geschrieben hat, es gibt noch viel mehr zu überlegen und beachten.

Grüße,
Tom
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Erst Caddy mit Vorzelt, dann Ford Nugget mit Hochdach, dann Weinsberg CaraTour MQH und jetzt CV 600 Pro.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 17:00
#48 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Fahranfänger

Ich habe endlich (Schaden am 26 April gemeldet) eine positive Rückmeldung. Mein Händler wurde von Sunlight benachrichtigt, dass das Dach ersetzt wird. Sunlight weist nochmals darauf hin, dass die Solarmodule auf keinen Fall auf dem Roof Top montiert werden dürfen.
Zur Vorgeschichte: Wir hatten unseren RT bereits beim Kauf mit Solarmodule konfiguriert, zum damaligen Zeitpunkt war die Mitteilung "Nicht Freigegeben" anscheinend (noch) nicht an alle Händler verteilt worden.

Grüße aus den Dolomiten,
Stefano

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 17:37
#49 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Fahrexperte

Super Stefano, dass sind ja mal gute Nachrichten, freue mich für dich.
Auch die Info bzgl. der Solarmodule sind sicherlich für den einen oder anderen hier im Forum hilfreich und wichtig!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 20:12
#50 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #49
Super Stefano, dass sind ja mal gute Nachrichten, freue mich für dich.
Auch die Info bzgl. der Solarmodule sind sicherlich für den einen oder anderen hier im Forum hilfreich und wichtig!

Das heißt aber wohl auch das du dir für das neue Dach wohl keine Morule mehr kaufen kannst oder auf eigenes Risiko?

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
27.10.2024 08:47
#51 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Fahranfänger

Die Module und Regler sind (waren) von NDS- Energy. In Italien sehr verbreitet, für euch womöglich unbekannt.

Grüße aus den Dolomiten,
Stefano

Antworten

Beitrag melden
27.10.2024 08:50
#52 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
Fahranfänger

Korrekt, es kommen keine auf die Schale. Mein Händler meint er schafft es ein kleines Modul dahinter aufs Blech anzubringen. Die Module sind in der zwischenzeit bei gleicher Leistung wesentlich kompakter geworden.

Grüße aus den Dolomiten,
Stefano

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!