Schaudt ebl 119 Zusatzladegerät lifePo4
#1 Schaudt ebl 119 Zusatzladegerät lifePo4
Hi zusammen,
Wir sind gerade dran und bauen Lifepo4 ein. Jetzt gibt es ja das Problem mit der Ladekurve von dem Schaudt ebl119. Wie handhabt ihr das mit dieser Kombi? Schaltet ihr einfach auf Blei Einstellung? Oder habt ihr ein Zusatzladegerät angeschlossen wie Victron zum Beispiel?
Derzeit würde ich so vorgehen die Sicherung von dem integrierten Ladegerät ziehen und auf meine ich Steckplatz 7 ein Zusatzladegerät anschließen ( ist +oben oder unten) an dem Anschluss? Das Zusatzladegerät soll sozusagen das komplette laden an 230v übernehmen.
Könnte das so klappen oder wir macht ihr das?
Kommt auf den LiFePo an. Bei mir war in der Beschreibung die Blei-Einstellung empfohlen - und die habe ich auch genommen. Die nötige Endspannung wird so und so nicht erreicht, dass übernimmt bei uns die Solaranlage (deren Regler hat auch die passende LiFePo-Kurve).
Der Weg über ein separates Ladegerät mit passender Kurve ist aber vor allem dann der bessere, wenn die Ladung oft über Landstrom erfolgt (bei uns ist es eher die Ausnahme).
#4 RE: Schaudt ebl 119 Zusatzladegerät lifePo4
Um das interne Ladegerät vom EBL stillzulegen brauchst nur den Stecker abziehen. Wie viel Ampere soll das Zusatzladegerät bringen und wie groß ist die Batterie? Max. Sind 20 A an Block 7 möglich.
Gruß Rotscher
Dieselheizung ist in Arbeit.
#6 RE: Schaudt ebl 119 Zusatzladegerät lifePo4
Hi,
habe das auch kürzlich gemacht und hatte auch überlegt, das Stilllegen mit der Sicherung zu erledigen. Aber das hat einen Nachteil. Das Netzteil des eingebauten Ladegerätes steht dann weiterhin (sinnlos) unter Strom. Das fand ich nicht so gut, hab also den ganzen 230V-Strom abgeklemmt. Beim Victron habe ich auch zw. 15 und 30A überlegt und 30A genommen, weil ich 200Ah eingebaut habe und man evtl. mal schnell einen Schluck nachladen möchte (hatte diesen Sommer eine kaputte Batterie, da kommt man auf wilde Ideen). Außerdem ist der 30er nur unwesentlich teurer als der 15er und der Strom ist einstellbar. Einen Booster würde ich auch empfehlen, dann ist „Ruhe im Karton“ beim Ladestrom. Bei uns machte aber eher ein kleiner Booster (30A) Sinn, weil wir auch viel hin&her-Fahren und ich auch kein neues Kabel ziehen wollte. Im Nachhinein habe ich aber soviel Kabel verlegt, dass ich das im Grunde auch hätte machen können. Der Booster hat einen Schalter für D+ bekommen, bei vollem Akku oder planbar geringem Strombedarf mache ich den aus. Der Akku wird dann nicht unnötig auf 100% gedrückt.
bye,
Patrick
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