Wasserpumpe - Erfahrungen
Als kleines Update - ich bin auf ein interessantes Detail gestossen. Bei meinem Fahrzeug waren zumindest beim Wasserpumpenanschluß (wo sonst noch überall will ich gar nicht wissen) Plus und Minus vertauscht. Ich hatte mich beim Anschluß immer auf die vorgegebenen Farben verlassen und bin durch Zufall in einem anderen Forum auf diesen Fehler aufmerksam geworden. Habe dann man nachgemessen und siehe da - tatsächlich falsch gepolt. Laut Beschreibung der Fa. Reich spielt der verpolte Anschluß angeblich auch keine große Rolle, aber im Gefolge meiner ständigen Pumpenausfälle lese ich ein solches Statement doch mit gewisser Skepsis. Eines ist jedenfalls zu beobachten: ich habe jetzt plötzlich einen Super-Wasserdruck an der Armatur :-) Was es nicht alles für wundersame Überraschungen gibt.
Hallo Franz ,
da hast du mir aber einen Super Tipp gegeben.
Ich erspare dir Einzelheiten. Plötzlich ist nach dem Phasentauch alles bestens und ich muss nicht mehr die Dusch für die WC Reinigung benutzen. Unser T135 ist von 2017, ich hatte mir durch ein stärkere Pumpe den jetzigen Wasserdruck erhofft, der aber nach dem Austauch ausblieb.
Vielen Dank auch im Namen meiner Liebsten.
Liebe Grüße und gute Fahrt
Rainer
Zitat von FranzX1 im Beitrag #31
Bei meinem Fahrzeug waren zumindest beim Wasserpumpenanschluß (wo sonst noch überall will ich gar nicht wissen) Plus und Minus vertauscht.
Hallo Franz,
dann verrate uns allen hier doch bitte einmal, wie du die Pumpe nun richtig (Zuordnung der Farben) angeschlossen hast.
Es grüßt Epsreik
#34 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
Zu Thema Aschschluss:
Ich habe nur die Farben getauscht, also braun auf blau . Und das Wunder geschah !
Ich musste noch das Rücklaufventfiel tauschen. ( hatte bei der Fehlersuche die Sperringe kaputt gemacht )
Dadurch hatte ich Druckverlust an der Pumpe ( 2,1 bar 25 l/min).
Jetzt werde ich wohl öfter als gewöhnt Fridchwasser benötigen.
#35 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
#38 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
#40 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
Hallo Georg,
hast du denn ebenfalls grundsätzliche Probleme mit der Wasserpumpe bzw. dem Wasserdruck an den Entnahmestellen? Die hier geschilderte "Lösung" basierte ja auf der Grundlage, dass dem Thread-Ersteller (Franz) ständig die Pumpen kaputt gingen (und damit einhergehend die Wassermengen auch nicht so pralle waren).
Das nun konnte Franz durch die andere Polung beheben - zunächst keine Pumpenschäden mehr UND besserer Wasserdruck.
Wenn bei dir die "Wasserausgaben" bisher mehr oder weniger "normal" waren, wird eine Umpolung daran nichts ändern; wird dann "mehr Druck" gewünscht, hilft vermutlich nur eine stärkere Pumpe.
#42 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
Zitat von Epsreik im Beitrag #33
dann verrate uns allen hier doch bitte einmal, wie du die Pumpe nun richtig (Zuordnung der Farben) angeschlossen hast.
Hallo Epsreik,
sorry für die etwas spätere Antwort - sind gerade erst von einem WoMo-Urlaub zurück gekommen.
Es sind ja nur 2 Drähte - Blau und Braun. Diese musste ich tauschen, also den blauen Pumpendraht an die braune Leitung, und den braunen Draht an die blaue Leitung.
Das war schon alles.
Vielen Dank Franz.
Hatte mir das inzwischen schon einmal angeschaut und festgestellt, dass sich anscheinend kaum noch ein Hersteller
an die DIN-Norm für Kabelfarben hält und jeder sein eigenes "Süppchen" kocht.
Im Automobil ist früher (und zu meiner Lehrzeit) braun grundsätzlich Masse= minus und Dauerplus rot gewesen, dann kamen die Mehrfarbigen geschalteten Leitungen.
In meinem T337 ist nun aber braun = Masse und blau = Plus.
Die Fa. Reich dreht das, warum auch immer, nun rum und gibt an, an das blaue Pumpenkabel gehört MINUS
und an das braune Kabel halt PLUS. (dann hat die Pumpe die gewünschte Drehrichtung, die aber nicht
auf der Pumpe angegeben ist)
Fa. Reich gibt ferner an, die Drehrichtung spiele bei der Förderung keine Rolle. Die Erfahrungen sagen aber vielfach was anderes! Kann aber auch je nach Pumpe und Art
des Schaufelrades, variieren. Einfach ausprobieren.
Dann sollte man das aber auch den Monteuren am Capron- Band mal näher bringen und eindeutig anweisen, die Kabelfarben dort "vertauscht" anzuklemmen!!!!
Es grüßt Epsreik
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