Schutzdiode für Wasserpumpe
#1 Schutzdiode für Wasserpumpe
Seit 4 Jahren sind wir nun stolze Besitzer eines A68, und genausolange haben wir Probleme mit Wasserpumpen und Wasserhähnen. Erstere starben jeden Winter, jetzt baue ich sie aus und lagere sie an einem frostfreien Ort.
Bei den Comet Wasserhähnen hatten wir 5 mal die Microschalter defekt, bis ich vor 2 Jahren eine Freilaufdiode unmittelbar vor der Wasserpumpe in den Stromkreis eingebaut habe. Seitdem hatten wir keine Defekte mehr an den Schaltern.
Die Maßnahme kostete uns incl. Versandkosten keine 10 €. Ich kann nur empfehlen gleiches zu tun!
siehe auch Wikipedia "Schutzdionde"
hätte ich auch gerne verlinkt, läßt das Forum aber nicht zu
#2 RE: Schutzdiode für Wasserpumpe
Hier dann noch die Links
Wikipedia "Schutzdionde"
Sicherungshalter
Diode
Hallo und herzlich Willkommen hier im Form Lennet.
Schön das du zu uns hier ins Forum gefunden hast und dich mit uns austauschen möchtest.
Das von dir beschriebene Problem ist - zumindest bei mir- noch nie aufgetaucht.
Hier im Forum gibt es aber durchaus ähnlich Berichte/Aussagen zu diesem Thema.
Guter Hinweis, dass es mit der Diode Abhilfe gibt und dazu etwas im Wiki steht. (Das erfreut den Andy immer )
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiod...20unterschieden.
Nett wäre zu wissen, welche Diode Du wie eingelötet hast
#5 RE: Schutzdiode für Wasserpumpe
#6 RE: Schutzdiode für Wasserpumpe
Hallo Lennet
Kurze Frage: Wie viel Watt hat denn deine Pumpe?
Die in der Regel verbaute Reich Hochleistungspumpe Plus 19l/min 1,1 bar hat eine Nennleistung von 45W. Sind da 3A nicht zu knapp bemessen?
#9 RE: Schutzdiode für Wasserpumpe
Da der Motorstrom nicht über die Diode fließt, sondern lediglich die Spannungspitze gegen Masse abgeleitet wird ist die Dimensionierung so ok!
Ich habe die Reich Powerjat mit 65 W eingebaut und keine Probleme!
Stromlaufpläne (4)
Zum Schutz der Microschalter wird, in diesem ( da gibt es mehrere Abhandlungen s.Link) und auch einigen anderen Foren, auch noch zusätzlich ein Relais empfohlen. Die Fachwelt diskutiert das kontrovers von unnötig (Schaler seien dafür ausgelegt und validiert) bis absolut notwendig.
Es gibt User, die haben über viele Jahre der Nutzung ohne Schutzschaltung keine Probleme. Andere wieder behaupten nach Umsetzung der Relais mit Doide keine mehr zu haben .
Ich persönlich musste nach 2 Jahren die Pumpe tauschen. Hatte einen internen Schluss durch Wassereintritt in das Motorgehäuse.
#12 RE: Schutzdiode für Wasserpumpe
Hallo,
Eine defekte Wasserpumpe, wie in deinem Fall, hat aber m.E. nach nichts mit dem Fehlen einer Schutzdiode oder Relais zu tun.
Ich habe ein Entlastungs-Relais für die Microschalter eingebaut. Funktioniert schon seid 6 Jahren.
#13 RE: Schutzdiode für Wasserpumpe
Hallo, hat zufällig mal jemand nachgemessen ob die 19 l/min wie bei der Standard Pumpe angegeben überhaupt rauskommen? Ich habe gerade mal getestet und eine 1,5 l Flasche in 23sec befüllt. Wären also nicht mal 4,5l in einer Minute? Oder hab ich hier einen Denkfehler. Der Druck ist bei mir auch schon immer so wie er auch jetzt ist, nicht berauschend aber bisher hat es nicht gestört.
Die Förderhöhe ist ja in allen Womo‘s gleich und sollte eigentlich keine derartige Reduktion bewirken.
#14 RE: Schutzdiode für Wasserpumpe
Zitat von Olli54 im Beitrag #12
Hallo,
Eine defekte Wasserpumpe, wie in deinem Fall, hat aber m.E. nach nichts mit dem Fehlen einer Schutzdiode oder Relais zu tun.
Ich habe ein Entlastungs-Relais für die Microschalter eingebaut. Funktioniert schon seid 6 Jahren.
War auch nicht so zu verstehen. Wollte meinen Frust einfach nur loswerden. Hab das Ding dann zerlegt, zwecks Ursachenforschung, nachdem die Sicherung das 3 mal durchgebrannt war. Die Wassereintrittsursache konnte ich bei Sichtprüfung nicht ermitteln, vermutlich die Wellendichtung.