Wasserpumpe springt nur sporadisch an
Moin zusammen,
Wir stehen gerade am Luganosee und seit heute fängt plötzlich die Wasserpumpe an zu spinnen. Nachdem ich heute Mittag den Wassertank voll gemacht habe (wahrscheinlich kein Zusammenhang zum Defekt), hat die Pumpe gar keinen Ton mehr von sich gegeben. Nach einiger Zeit an erfolgloser Fehlersuche, ging sie dann plötzlich wieder. Dann wieder nicht. Also habe ich die Pumpe ausgebaut und erneut getestet. Sporadisch sprang die Pumpe dann im trocknen an. Meist wenn ich das Schaufelrad vorher etwas per Hand gedreht habe. Aber im Tank dann nicht mehr. Stromprüfer habe ich gerade keinen. Aber bei dem Fehlerbild würde ich auf einen Fehler in der Pumpe tippen. Ist die Pumpe hin? Oder hilft entkalken oder so? Schon komisch… der Cliff ist erst 1 Jahr alt. Etwas länger sollte die Pumpe doch halten.
Falls ich sie tauschen muss…kann ich prinzipiell jede andere Pumpe nehmen, wenn der Druck in etwa gleich ist? Kennt jemand zufällig einen Händler in der Nähe vom Ort Lugano, der so etwas führt? 😅
Viele Grüße vom Luganosee
Moin Benny,
so etwas ist immer ärgerlich, besonders wenn man unterwegs ist.
Die Pumpe selbst wird vermutlich nichts haben. Hier würde ich eher den Fehler in der Zuleitung (Wackelkontakt) sehen oder tatsächlich auch aufgrund einer Verkalkung die Störung vermuten.
Bei einem ein Jahr alten Fahrzeug sollte das eigentlich noch nicht sein, aber manchmal ist es halt dann doch anders als man denkt.
Du solltest, sofern du eine neue Pumpe verbauen willst/musst, eine mit gleichem Druck wählen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#3 RE: Wasserpumpe springt nur sporadisch an
Ich bin mir nicht ganz sicher, du hast die Pumpe isoliert getestet, also z.B. die Zuleitung direkt an 12V gehalten? Wenn sie dann muckt, ist sie vermutlich kaputt. Entkalken kannst du machen aber halte ich für unwahrscheinlich. Nach nur einem Jahr und dann noch im Kaltwasserbereich. Wenn die Pumpe trocken direkt an 12V läuft, dann andere Wasserhähne testen (auch WC).
bye,
Patrick
#5 RE: Wasserpumpe springt nur sporadisch an
Guten Morgen,
die Ursachen können vielfältig sein - wenn die Pumpe generell i. O. ist: Test.
Bei uns gab es minimale Wasserverluste nach unten aus der Armatur entlang des Schlauchs bis in die Lüsterklemme. Dort entstand ein Kontaktproblem. Die Pumpe setzte aus. Das Rinnsal sah man nicht direkt, nur beim ‚Fingertest’ hatte ich leichte Feuchtigkeit auf der Haut erkennbar. Dann pflückte ich alles auseinander und sah die im Inneren verrantzte Lüsterklemme.
Heute sage ich: zum Glück. Die Aussetzer bewirkten den Wassertrakt komplett zu checken und einem größeren Wasserschaden vorzubeugen.
Heisst: Verkleidungen abnehmen und ALLES checken.
Bzw.: 1 Jahr alt: normalerweise ab in die heimische Werkstatt … unterwegs allerdings schlecht möglich.
Ich habe damals die Armatur getauscht und die Lüsterklemmen unter dem Waschbecken rausgeworfen. Seit der Zeit checke ich stets unter allen Armaturen mindestens 2/3x jährlich.
Viel Erfolg.
Zitat von benny100 im Beitrag #1
Also habe ich die Pumpe ausgebaut und erneut getestet. Sporadisch sprang die Pumpe dann im trocknen an. Meist wenn ich das Schaufelrad vorher etwas per Hand gedreht habe. Aber im Tank dann nicht mehr.
Im Grunde hast du ja schon in "vorbildlicher" Art den Fehler eingekreist.
Kauf dir 2 neue Pumpen mit annähernd gleichem Druck. Eine baust du ein, die andere als Reserve.
Seit ich eine Reservepumpe dabei habe, ist die eingebaute nie mehr kaputt gegangen.
Hallo Benny, im Urlaub braucht das wirklich niemand. Ohne genau zu wissen wie du getestet hast ist es schwierig. Wenn du die Pumpe aus dem Tank nimmst und dann über den Wasserhahn startest kann der Fehler weiterhin an beiden Seiten liegen. Dann zuerst einmal den anderen Wasserhahn öffnen. Bleibt der Fehler ist es wohl eher die Pumpe. Könnte aber auch noch ein Wackelkontakt in der Zuleitung sein. Falls möglich die Zuleitung direkt ohne die schaltkontakte der Wasserhähne anschließen. Läuft sie, dann ist der Fehler auf der Seite der Wasserhähne. Ansonsten mal eine Stunde in Essig stellen, je nachdem wie du den Tank entleert hast und wie kalkhaltig das Wasser ist könnte ich es mir vorstellen das Kalk ein Problem ist. Bei unserem kalkigen Wasser zuhause bin ich da immer skeptisch.
Vielleicht hat der hier was https://maps.app.goo.gl/rmRFjRQevMyw6RGg...ps.preview.copy
eine Ersatz Pumpe, die schadet nie. Ich würde eine baugleiche bevorzugen.
Viel Erfolg
#8 RE: Wasserpumpe springt nur sporadisch an
Hallo Benny
Das ist eine ärgerliche Situation... ist mir aber auch schon passiert nach knapp einem Jahr. Bei mir wars entweder der Kalk oder (vermutlich eher) weil ich nach dem Entleeren des Frischwassertanks mal vergessen hatte, alle Hähne wieder zu schliessen. Somit hat die Pumpe beim nächsten Einschalten munter vor sich hin gedreht... leider nur ohne Wasser, die Pumpe war hin und hat sich zu Beginn wie von dir beschrieben verhalten, bis sie keinen Wank mehr gmacht hat. Seither habe ich eine Ersatzpumpe im Fahrzeug... und natürlich ist es seither nicht mehr passiert.
Gemäss meinen Recherchen gäbe es in Cadenazzo und und in Tenero eine Werkstatt mit Campingbedarf, die in Cadenazzo ist jedoch geschlossen bis am 07.10., Tenero ist geografisch nicht gleich ums Eck.
Was ich dir anbieten kann: gib mir doch bitte an, welche Wasserpumpe du verbaut hast (vermutlich eine Reich?), am besten mit Bild. Bei mir ums Eck hat es einen Händler mit allerlei Material an Lager, auch Tauchpumpen. Dann würde ich dir eine holen und per "Express Mond" an die gewünschte Adresse in Lugano schicken. Diese Versandart heisst, dass du das Paket bis spätestens morgen 9 Uhr hast. Nur ein Vorschlag. Weilst du allerdings in Italien, geht das nicht, nur wenn du aktuell in der CH bist.
Gruss, Attila
Zitat von attila.knecht im Beitrag #8
Das ist eine ärgerliche Situation... ist mir aber auch schon passiert nach knapp einem Jahr. Bei mir wars entweder der Kalk oder (vermutlich eher) weil ich nach dem Entleeren des Frischwassertanks mal vergessen hatte, alle Hähne wieder zu schliessen. Somit hat die Pumpe beim nächsten Einschalten munter vor sich hin gedreht... leider nur ohne Wasser, die Pumpe war hin
Gruss, Attila
Genau aus diesem Grund habe ich einen seperaten Pumpenschalter verbaut, mit dem ich die Pumpe abschalte, und auch die Stromversorgung bei geöffneten Hähnen nutzen kann, ohne das die Pumpe trocken läuft.
Selbst wenn eine Pumpe nur 5 sek. trocken läuft, ist das ungesund.
#10 RE: Wasserpumpe springt nur sporadisch an
Zitat von attila.knecht im Beitrag #10
Hallo Jürgen
Eine hervorragende Idee, setze ich auch gleich um (bin ohnehin gerade im Bastelmodus). Hast du den Schalter im Heckbereich oder irgendwo vorne verbaut? Und woher die Zuleitung kommt?
Gruss, Attila
Mein Frischwassertank ist in der sitzbank der Dinette.
Und da habe ich auch den Schalter montiert.
20240106_094702.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
#12 RE: Wasserpumpe springt nur sporadisch an
Ich habe das bei uns mit dieser „schaltbaren“ Sicherung gelöst.
Etwas teurer, aber schnell und einfach ein- und auch wieder ausbaubar.
https://www.amazon.de/gp/product/B00H8WGFSE/
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Ich habe den Wassertank auch im Heck und mir den Schalter im Schrank unterm Bett gemacht. So gelegt das man nicht so schnell aus versehen dran kommt.
IMG_5486.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße aus Dortrecht NL
#15 RE: Wasserpumpe springt nur sporadisch an
Tatsächlich war die Pumpe einfach defekt. War in einer sehr freundlich italienischen Wohnmobilwerkstatt in Grono. Besitzer war mega freundlich, hatte eine passende Pumpe da und hat direkt beim Einbau geholfen. Auch wenn wir uns kaum verständigen konnten, da er nur italienisch sprach.
Mir reparierter Wasserversorgung kann der Urlaub nun weitergehen 😊 vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen 👍🏻