Wasserpumpe - Erfahrungen
#16 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
Hallo Franz,
nöö, habe das Ding noch nie draußen gehabt, aber - ich bin in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal am WoMo (Entfernung Halter Heckträger fertig machen etc.), dann schau ich mal rein und mach ein Foto!
#17 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
Ein möglicher Lösungsansatz wäre mir noch in den Sinn gekommen.
Da wir öfters frei stehen und nicht an Frischwasser kommen versuchen wir die Anlage meist eher wassersparend zu bedienen, d.h. wir öffnen die Armatur vor allem beim Waschbecken im Bad oft nur auf kleiner Stufe um möglichst lange mit dem Wasservorrat durchzukommen. Jetzt schaltet der Microschalter der Armatur natürlich jedesmal die Pumpe ein und diese pumpt immer mit gleicher Pumpleistung, egal ob am Ende viel oder wenig Wasser gebraucht wird. Ist zwar auch keine ausgereifte Konstruktion aber nicht zu ändern. Das hieße allerdings dass dann die Pumpe unter voller Last nur wenig Förderleistung bringen darf, da die Armatur eben nicht mehr durchlässt. Das könnte mitunter den Ausschlag für ein vorzeitiges Abdanken der Pumpe geben
Ja, das werde ich jetzt natürlich mal anders versuchen. Trotzdem fehlt mir noch ein wenig der Glauben. Kann ja auch nicht wirklich wahr sein dass man Wasserarmaturen nur mit „Vollgas“ betreiben darf, oder?
Zitat von T68 XV im Beitrag #18
Das hört sich doch nach einem Ansatz an und lässt sich einfach ändern.
Also eine haben wir auch immer dabei. Das ist Risikominimierung 😉
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Zu den Ursachen: hohe Spannung würde ich mal ausschließen - dann hätten alle das Problem, die auf LiFePo umgestellt haben (wir schon mal nicht).
Und das mit den kleinen Wassermengen kann ich auch ausschließen, da wir das auch immer mal wieder so machen und da ist auch noch nichts passiert. Ich habe zwar auch eine Ersatzpumpe dabei - aber die fahre ich nur spazieren, es arbeitet seit 5 Jahren die gleiche Pumpe bei uns - mal mit viel, mal mit sparsamer Entnahme, seit über zwei Jahren mit LiFePo und damit "hoher" Spannung und mit dem unterschiedlichsten Wasser (was es halt so gibt) - natürlich immer Trinkwasser, aber halt eben mal mit mehr Chlor und mal mit mehr Kalk.
Das nützt jetzt natürlich nicht viel, da es die Ursache wieder weniger eingrenzt, aber vielleicht hilft es falsche Spuren zu eliminieren.
Die höhere Spannung würde ich ebenfalls ausschliessen, da jedes Womo am Landstrom mit bis zu 14.7V geladen wird. Die Pumpen sind sicher dafür ausgelegt. Auch ein teilweise geöffneter Hahn sollte kein Problem darstellen. Wir machen das seit mehreren Jahren und die Pumpe (ebenfalls Reich) geht immer noch.
Wenn die Pumpe Geräusche macht, muss es irgendein mechanischer Defekt sein. Ich denke da werden irgendwo Dreckpartikel angesogen, vielleicht Sand oder Metallspähne. Hast du ein Feinsieb an der Pumpe montiert? Irgendwelche Verschmutzungen? Ich würde an deiner Stelle nochmals den Wassertank komplett leeren und gründlich reinigen. Da sammelt sich zum Teil schon einiges an Sand/Kalkpartikeln am Grund. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Gruss
Manuel
#29 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
@ Manfred Danke für das Foto und allen anderen Danke für ihre Meinungen. Alle Bekannten Quellen wie Chemie im Tank, Verunreinigungen etc. schließe ich definitiv aus, hohe Spannung und geringe Wassermengen dürften also auch nicht die Quelle des Übels sein. Ich werde jetzt jedenfalls einmal direkt mit der Fa. Reich in Verbindung treten und mal sehen was sie mir so antworten. Falls sich eine Klärung ergibt werde ich das hier kundtun. Vorerst nochmal Danke an alle!