Umweltplakette Frankreich
Kurze Info für Frankreich Reisende.
In vielen Städten in Frankreich braucht man mittlerweile eine französische Umweltplakette. Ein Bekannter von mir wollte vor 4 Wochen in Lyon auf einen Stellplatz in der Stadt - 30 Euro Strafe und keine weitere Durchfahrt-
Die Deutsche Plakette wurde nicht akzeptiert.
Ihr bekommt die Plakette hier https://www.certificat-air.gouv.fr/ für 4,51, hab sie selbst dort beantragt, ihr müsst eure Zulassungsbescheinigung hochladen.
Hi,
danke. Die Plakette gibt es allerdings schon etwas länger, steht auch im Wiki etwas darüber. Aber das ist das erste Mal, dass ich von jemanden höre der wirklich bezahlen musste, hatte bisher das Gefühl die Franzosen sind da nicht so hinterher.
Hat dein Bekannter über 3,5 to? Dann braucht er noch weitere Aufkleber für Frankreich.
bye,
Patrick
Tja, haben wir auch schon lange .... und das obwohl wir durch den blauen Parkschein nicht von irgendwelchen Einschränkungen betroffen sind, die Plakette müssen wir trotzdem drauf haben (übrigens auch am Motorrad). Irgendwelche Kontrollen hatten wir bisher aber auch noch nicht.
Salut,
mittlerweile hat sich die Umweltsituation in Frankreich deutlich verschärft seitdem dieser TITEL 2022 ins Forum gestellt wurde.
Die Crit d`air gibt es in mehreren Stufen, analog dem deutschen Farbsystem.
Moderne Euro 6 Fahrzeuge bekommen die zweite Stufe, die beste, und damit FREIE DURCHFAHRT, ist ausschließlich reinen E-Fahrzeugen vorbehalten.
In Paris,Lyon,Grenoble und Bordeaux sind außerdem die Schadstoff-Belastungswerte nach unten korrigirt worden, d.h., schon bei weniger Abgasbelastung werden partielle und/oder zeitlich befristete Fahrverbote ausgesprochen. Davon betroffen sind oft schon Fahrzeuge nach Euro 5 Norm.
Die Pariser Bürgermeisterin Hidalgo tut sich besonders hervor. Sie will die Hauptstadt komplett Verbrenner-frei machen. In französischen Auto-Zeitschriften werden die Maßnahmen übrigens scharf kritisiert, es gab deshalb in den vergangenen 5 Jahren einige Protestaktionen bis hin zu Blockaden auf Autobahnen. .....
Ich kann nur dazu raten, elektronische oder andere Hinweistafeln vor größeren Städten in Frankreich ernst zu nehmen, notfalls, falls man der Sprache nicht mächtig ist, per Google-translate zu übersetzen und sich daran zu halten.
Gruß leroi
PS. Seit 1.1.2023 gilt in Straßburg das Fahrverbot in der Umweltzone für Kraftfahrzeuge ohne Crit’air-Vignette bzw. mit einer Crit’Air-Vignette der Klasse 5. Die Umweltzone wird durch automatisierte Kontrolle mittels Kennzeichenerfassung überwacht.
Seit 1.1.2024 wurden Verbot und Ahndung auf Fahrzeuge mit Crit’Air-Vignette der Klasse 4 erweitert.
Verstöße werden bei Kraftfahrzeugen bis 3,5t zGG mit einer Buße von 68 Euro bestraft. Bei schwereren Fahrzeugen fallen 135 Euro Buße an.
Hier zu bestellen, mit Papal bezahlen, kostet 4,76 € pro Fahrzeug.
Nach ca. eine gute Woche liegt sie im Briefkasten.
https://www.certificat-air.gouv.fr/
#7 RE: Umweltplakette Frankreich
#8 RE: Umweltplakette Frankreich
Zitat von Lennet Kann im Beitrag #7
... Bestätigungsmehl mitzuführen!!!
Ich denke 500g sollten reichen.
Sorry der musste sein.
….und ich habe es mir extra verkniffen.
Aber gut, wenn du den als Admin bringst, dann fühle ich mich beim nächsten mal nicht so gehemmt.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#11 RE: Umweltplakette Frankreich
Naja… gibt da gute „Gegenbeispiele“.. aber wir weichen vom Thema ab….nicht das nachher wieder der/die/das Ober-Moderator meckert. (wenn überhaupt mal online)
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten