X

Maut in Frankreich

  • Seite 1 von 2
07.07.2024 08:31
avatar  bjoekoe
#1 Maut in Frankreich
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

Wir fahren in zwei Wochen mit unserem Wohnmobil + Anhänger nach Frankreich.
Hat jemand von euch Ahnung wie es mit der Maut und zusätzlichem Anhänger (Gesamt 4250 kg) mit der Maut aussieht?
Müssen wir uns an den Schranken bei den LKW einordnen?

Vielen Dank
Gruß
Björn


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 08:51
#2 RE: Maut in Frankreich
avatar
Fahrkönner

Wir sind gerade erst aus Frankreich zurück gekommen und wenn ich mich richtig erinnere, waren dort, wo es Mautstationen gibt (auf einigen Autobahnen erfolgt bereits eine Art kontaktlose Registrierung im fließenden Verkehr mit Pauschalabrechnung), die Spuren gar nicht nach LKW und PKW sortiert.
Dort gibt es lediglich Lichtsignale, die anzeigen, ob eine Spur gesperrt ist (rotes Kreuz), für bargeldlose Zahlung (zwei weiß leuchtende Karten-Symbole), oder für kontaktlose Bezahlung mit Mautbox (gelbes "t") vorgesehen ist. Die Spuren sind ansonsten entweder mit Ticket- und Bezahlautomaten ausgestattet.
LKW fahren genauso, wie andere Fahrzeuge durch jede frei gewählte Spur durch, je nach Bezahlungsart.
Das Wesentliche für die Berechnung sind die Höhe und das Gewicht des Fahrzeugs, wobei aber glaube ich nicht überall gemessen wird und wenn, dann meist "nur" die Höhe.
Wir haben vor Reisebeginn eine "Fulli"-Mautbox erstanden und sind problemlos überall zügig durchgefahren.

20240623_131025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 09:02
avatar  bjoekoe
#3 RE: Maut in Frankreich
avatar
Fahranfänger

Was genau ist das für eine Mautbox und wo kann man diese erwerben?
Habe gerade auf die Schnelle nichts gefunden.
VG


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 09:21
#4 RE: Maut in Frankreich
avatar
Fahrer

Www.fulli.com
Ich habe die auch und bin sehr zufrieden. Kostet auch keine zusätzliche Gebühr, sondern nur bei Benutzung.

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 09:37
avatar  T67
#5 RE: Maut in Frankreich
avatar
T67
Fahrexperte

Du mußt mit einen Anhänger nicht durch eine besondere Spur fahren, jeder frei Spur kannst Du benutzen.
Wenn Dein Auto nicht höher wie 3 Meter ist wirst Du automatisch in Klasse 2 eingestuft, auch wenn es schwerer wie 3,5 to ist..
Der Anhänger spielt keine Rolle.
Wir sind oft mit einen Anhänger mit Smart durch Frankreich gefahren.

Eine Mautbox lohnt nur wenn das Womo nicht mehr wie 3,5 to hat.
Bei der Box mußt Du das Gewicht eintragen, wenn es schwerer wie 3,5 to ist wird es teuer.
Bei der Box nur 3,5 to eingeben und das Womo ist schwerer kann es eng werden bei einer Kontrolle, ist betrug.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 14:58 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2024 15:00)
#6 RE: Maut in Frankreich
avatar
Fahrexperte

sind auch seit letztem Jahr mit "fulli" unterwegs... funktioniert tadellos und keine extra Gebühren (erst nach 24 Monaten ohne Nutzung würden 10 Euro anfallen)

Liebe Grüße,
Marcus

Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch...
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 15:46
#7 RE: Maut in Frankreich
avatar
Fahranfänger

ich benutze für die Berechnung diesen Link

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"
==================================

Is maith an scáthán súil charad.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 17:43
avatar  Catalpa
#8 RE: Maut in Frankreich
avatar
Moderator Plauderecke

Dieter hat Recht. Mit mehr als 3,5to ist es z.Z. (sie ändern künftig das System) nicht ratsam irgend eine Box zu benutzen. Bzw. klar geht das, ist aber teuer. Angänger ist egal. Ohne Box zählt NUR die Höhe. Wir werden mit 2,9m immer als Klasse 2 einsortiert. Bin gerade auf der Ile de Reh, von Aachen bis Niort hat sowas um 70€ gekostet wenn ich mich nicht verrechnet habe. Hatten nie mehr als zwei Fahrzeuge vor uns und gestern war Ferienanfang in Fr. Das größte „Problem“ beim Bezahlen vor Ort ist, dass man nahe ran fahren muss (dank Spiegelkappen habe ich da keine Sorge und mache das bis auf 1-2cm).

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2024 07:51
avatar  bjoekoe
#9 RE: Maut in Frankreich
avatar
Fahranfänger

Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für die Infos. Das war sehr hilfreich.
Unser Wohnmobil ist ca. 3,10m hoch und somit über den genannten 3m.
Wenn ich demnach eure Antworten betrachte sollte ich eher in Bar bezahlen.
Was mir noch unklar ist.
Wird es wenn ich direkt an der Schranke bezahle günstiger? Müsste der Preis nicht der selbe sein da immer an den Schranken gemessen wird?

PS: ene Fullibox habe ich, bin mir aber unsicher ob ich diese dann überhaupt nutzen soll.

vielen Dank
Gruß
Björn


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2024 08:49
#10 RE: Maut in Frankreich
avatar
Fahrkönner

Dann musst Du nur drandenken, die Fulli Box abzumachen und in das zugehörige Tütchen zu stecken, damit sie nicht trotzdem senden/empfangen kann.

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2024 09:21
avatar  T67
#11 RE: Maut in Frankreich
avatar
T67
Fahrexperte

Bar zahlen ist so eine Sache, geht prinzipiell auch, aber nicht empfehlenswert, meist nur an eine Spur.

Eine Kreditkarte ist das beste, in den Schlitz stecken und weiter geht es


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2024 09:31
avatar  bjoekoe
#12 RE: Maut in Frankreich
avatar
Fahranfänger

Kreditkarte habe ich auch.
Ist das nicht die selbe Spur


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 07:14
avatar  Leroi
#13 RE: Maut in Frankreich
avatar
Fahranfänger

Hallo,

Barzahlen und Kreditkarte geht an der selben Stelle. Wenn du von Nord nach Süd willst empfehle ich euch die A 75, auch die Englische genannt.
Von Clermont-Ferrand bis Montpelier kostenlos, man wollte damit englisches Kapital nach Frankreich locken, Hauskäufer etwa.
Außerdem habt ihr mit der Überquerung der Brücke von Millau auch eine der höchsten Straßenbrücken der Welt auf der Route, die kostet allerdings einen geringen Obulus...

Bonne route
leroi


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 18:11
#14 RE: Maut in Frankreich
avatar
Fahranfänger

Hallo ich benutze seid Jahren die BIP and Go Maut Überwachung in Frankreich für Wohnmobile bis 3,5t. Tolle Sache und immer freie Fahrt. Das Teil ist übers Internet zu bestellen und erspart euch Zeit, Kleingeld rumgesuche und das Aussteigen an den Stationen weil Schlitz zu hoch oder zu tief oder Kredit Karte auf Boden gefallen ist.
Im Normalfall kann man mit 30kmh durchfahren bei einigen Stationen sogar mit 50kmh.
Gruss

Unterwegs mit Hedwig T338Edition BJ. 2021 auf Fiat Ducato 140PS mit Automatik ohne blödes Hub Bett, aber mit Glücksrad 😉

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 10:26
avatar  Whilo3
#15 RE: Maut in Frankreich
avatar
Fahrer

Ich war auch die ersten zwei Augustwochen in Frankreich. Habe mir im Juli die Fulli-Box als kostenloses Angebot geholt, zahle keine Gebühren sondern tatsächlich nur die Maut.
Hat überall wunderbar funktioniert. An der Mautstation wird die Höhe des Fahrzeugs gemessen und entsprechend eingeordnet.
Das klassische WoMo liegt in Klasse 2. höhere Mobile werden dann als lkw erfasst.
Die Fulli Box ist aber nur bis 3,5 To (Zugfahrzeug) erhältlich. Anhänger fahren gratis.

———————————————
Sunlight T67S -Dietmar + Gaby
———————————————
Grüße aus der UNESCO Welterbestadt Regensburg an der schönen blauen Donau!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!