X

Tanken in Frankreich

• Seite 1 von 2
04.02.2023 13:32
#1 Tanken in Frankreich
Fahranfänger

Hallo,
wir fahren nächste Woche nach Spanien. Wie sieht es mit der Diesel-Tanksituation in Frankreich aus. Wer war vor kurzem in Frankreich und hat welche Erfahrung gemacht ?

Beste Grüße, Heinz

Antworten

Beitrag melden
05.02.2023 12:10
#2 RE: Tanken in Frankreich
Fahrer

Selbst während des Raffinerie-Streiks in 2022 gab es keine Probleme, an Diesel zu kommen, da ich im Okt./Nov. dort zweimal durchgefahren bin und diverse Bekannte durchfuhren.
Im Moment gibt es 'nur' Bahnstreiks. Ob sich Raffineriearbeiter so stark beteiligen, dass es Versorgungsprobleme gibt, scheint bisher nicht der Fall zu sein.
Das Problem liegt in der Zukunft:
Raffineriestreiks soll es vom 6. bis 8. Feb. geben. Die Versorgung der Tankstellen soll dadurch 'angeblich' nicht gestört werden.
Am 7. oder 11. Feb. kann es nochmal zu Ausweitungen kommen, ob da nun Raffinerien schließen oder stark betroffen werden, weiß niemand.
Ich fahre am 11/12 Feb nach Spanien und werde es dann wissen.
vive la rentenerhöhung

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2023 14:20
#3 RE: Tanken in Frankreich
Admin

Zum einen: wir tanken in Frankreich fast immer an Supermärkten (weil preiswerter). Die Versorgungslage ist da auch i.d.R. völlig problemlos und rund um die Uhr möglich (per Automat und Kreditkarte).

Sollte es zu Engpässen kommen (wie voriges Jahr während des erwähnten Streiks), kann es vorkommen, dass nicht mehr alle Tankstellen alle Kraftstoffsorten verfügbar haben und sich an anderen dann längere Schlangen bilden - genauso haben wir es erlebt. Dann sollte man nicht unbedingt den Tank bis zum letzten Tropfen leer fahren, sondern lieber etwas eher an die Tankstelle fahren - dann gibt es auch keine Probleme, vom nötigen Anstehen abgesehen.
Diese Aussagen gelten für alle Arten von Tankstellen, ob nun Marke oder Supermarkt.

Und wenn Du nach Spanien fährst, da haben wir beobachtet, dass die Preise die an den Tankstellen dran stehen, nicht immer die sind die dann auch bezahlt werden, es gibt verschiedene Rabattsysteme, wo dann nochmal an der Kasse etwas abgezogen wird, verstanden haben wir das bis zum Schluss nicht, aber manchmal ist dann eben die von der Anzeige her teurere Markentankstelle am Ende preiswerter als die Supermakrttankstelle (an der der Rabatt oft nur mit Kundenkarte gewährt wird). Nur so der Vollständigkeit halber.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
05.02.2023 15:22
#4 RE: Tanken in Frankreich
Fahrer

Zitat von Andy im Beitrag #3
Und wenn Du nach Spanien fährst, da haben wir beobachtet, dass die Preise die an den Tankstellen dran stehen, nicht immer die sind die dann auch bezahlt werden, es gibt verschiedene Rabattsysteme, wo dann nochmal an der Kasse etwas abgezogen wird, verstanden haben wir das bis zum Schluss nicht, aber manchmal ist dann eben die von der Anzeige her teurere Markentankstelle am Ende preiswerter als die Supermakrttankstelle (an der der Rabatt oft nur mit Kundenkarte gewährt wird).

Wir haben festgestellt, dass meist 20 cent pro Liter abgezogen wurden, wenn der Kassier 'ordentlich' arbeitete. Es gab aber Fälle, wo er es einfach 'vergessen' hatte. Aber der Rabatt ist seit 1.1.2023 nicht mehr allgemein gültig, sondern nur noch für bestimmte Berufsgruppen, zu denen WoMo-Rentner aus D vermutlich nicht gehören ;-).

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,

Antworten

Beitrag melden
05.02.2023 17:02
#5 RE: Tanken in Frankreich
Fahrkönner

Warum tankt ihr überhaupt in Frankreich? Wir tanken immer erst in Spanien, ist eh günstiger

Antworten

Beitrag melden
05.02.2023 17:13
#6 RE: Tanken in Frankreich
Fahrkönner

Moin,

wir überlegen, bei unserer anstehenden Spanien Tour über Luxemburg zu fahren. Bis zur Spanischen Grenze sind es von dort knapp 1.200Km, wenn wir Mautfrei fahren. Das bekomme ich mit dem 90L Tank nicht ohne Tanken in Fr. hin. Gut beladen liege ich so bei knapp 11L

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.02.2023 17:13
#7 RE: Tanken in Frankreich
Fahrer

Zitat von huskimarc im Beitrag #5
Warum tankt ihr überhaupt in Frankreich? Wir tanken immer erst in Spanien, ist eh günstiger

Das ist aber schön, dass Du ca. 1100 km ohne zu tanken fahren kannst (Deutsche Grenze vor Mühlhausen bis ca. LLoret de Mar)! Bzw. wo ist die Abkürzung, die ich nicht kenne?

Viele Grüße
Günter

Antworten

Beitrag melden
05.02.2023 17:26 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 17:28)
#8 RE: Tanken in Frankreich
Fahrkönner

Ich habe von mir daheim, bis auf den Campingplatz, Bucht von Roses ziemlich genau 900 km, nehme 10 Liter im Kanister mit, welche ich oft unterwegs noch einfüllen

Die Abkürzung, heißt Schweiz

Antworten

Beitrag melden
06.02.2023 14:04
#9 RE: Tanken in Frankreich
Fahranfänger

Vielen Dank für die ausführliche Diskussion. Wir fahren auch über Luxemburg und tanken dort noch mal voll. Eine Zwischentankung in Frankreich halte ich doch für sinnvoll, da ich nicht mit Lehrem Tank in Frankreich auf der Autobahn stehen bleiben möchte. Mit 90 Ltr. käme ich evtl. bis nach Spanien, das Risiko ist mir allerdings zu groß.

Beste Grüße, Heinz

Antworten

Beitrag melden
06.02.2023 14:11
#10 RE: Tanken in Frankreich
Fahrexperte

Zitat von Norhein im Beitrag #9
Vielen Dank für die ausführliche Diskussion. Wir fahren auch über Luxemburg und tanken dort noch mal voll.

Diesel ist hier heute das erste Mal wider unter 1,60€ bei 1,58€

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.02.2023 17:00
#11 RE: Tanken in Frankreich
Fahranfänger

Hallo Marcus, sind das Preise in Trier oder in Luxemburg?

Beste Grüße, Heinz

Antworten

Beitrag melden
06.02.2023 18:55
#12 RE: Tanken in Frankreich
Fahrexperte

Zitat von Norhein im Beitrag #11
Hallo Marcus, sind das Preise in Trier oder in Luxemburg?

Luxemburg. Aktuell 1,56

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.02.2023 19:42
#13 RE: Tanken in Frankreich
Fahrer

Letzen Freitag in Luxemburg 1,62
Samstag in Frankreich abseits der AB 1,89 am Automaten, auf AB Anzeige bis zu 2,12
Spanien 1,69 auf der A7

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021

Antworten

Beitrag melden
08.02.2023 06:18
#14 RE: Tanken in Frankreich
Fahrexperte

Luxemburg heute: 1,52 €

Liebe Grüße,
Marcus

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.02.2023 08:14 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2023 08:14)
#15 RE: Tanken in Frankreich
Admin

Zitat
Samstag in Frankreich abseits der AB 1,89 am Automaten...Spanien 1,69 auf der A7

Mal rechnen: runde 1000 km durch Frankreich, ergibt bei ca. 11 l/100 km 110 l, würde man also mit dem vollen 90 l Tank und 20l Reserve knapp schaffen - rechnen wir den Spanien-Preis, sind es ca. 186 €.
Wem das dann doch zu knapp wird und deshalb in Frankreich mal 50 l tankt, zahlt 10 € Aufpreis, also 196 €- das sind so gute 5% ..... also mir wäre es die Gefahr doch kurz vor knapp liegen zu bleiben nicht wert.

Aber muss jeder selber entscheiden.
Bei uns stellte sich die Frage erst gar nicht, weil wir Frankreich nicht als reines Durchgangsland betrachten - auch wenn unser Rücksturz im letzten Jahr recht direkt verlaufen ist (aber da war der Diesel in F auch noch etwas günstiger als in D - hat sich also gelohnt dort noch mal zu tanken - auch wenn es am Ende nur ein paar Euro waren).

Andy      

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!