Austausch Schraubenfedern Vorderachse
#16 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
ich hab's auch nicht richtig verstanden. Wo ist der Preisvorteil, wenn man mit ZLF und Federn auf 3,85 statt auf 4,0 auflastet? Die Kosten sind doch gleich - zumindest war es bei mir so.
und wenn ich mich mit 3,85 schon an die LKW Vorschriften halten muss, dann kann ich das doch auch mit 4,0 und habe mehr Reserve.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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Forumspate
#17 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
Moin,
Die lesjöförs kosten ca. 120euro. Haben aber kein Zertifikat, um auf 4t auflasten zu können. Die Goldschmidt kosten 450euro mit Zertifikat für 4t Auflastung ( in Verbindung einer ZLF ). Da liegt der Preisvorteil, wenn man mit 3,85t auskommt. Der Umbau erfolgte nicht wegen dem auflasten auf 4t, sondern allein zur Verbesserung des Fahrkomfort. Zusätzlich der Vorteil, dass das Womo höher liegt, da bei den 7,40m Modellen der Überhang an der Hinterachse recht gross ist.
ahhh - Danke für die Aufklärung ;-)
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Forumspate
#19 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
Den Preis der Goldschmitt-Federn kann ich in etwa bestätigen; wir haben ja seinerzeit auch "nur" auf 3,85to aufgelastet, obwohl wir dann letztendlich auf 4,0to hätten auflasten können (weil eben die Auswechslung der vorderen Federn noch dazu kam), haben wir aber einfach "verschwitzt".
Anzumerken ist aber, dass wir für die Auflastung auf 4,0to (statt 3,85to) auch nochmal ein sog. "Fahrzeugspezifisches Gutachten" für rund 250 EUR (Stand: 2019) hätten haben müssen.
#21 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
Hallo Rolf,
ouhh, Provisionsschmerz, möchte man fast sagen - wer hat dir eine ZLF (8", Zweikreis etc.) für schlappe 560 EUR eingebaut ?. Uns hat das seinerzeit knapp 1.200 EUR gekostet (in der Werkstatt), nur die ZLF (von Goldschmitt) incl. Einbau - und billiger wird das ja vermutlich kaum geworden sein?!
Zitat von Sahra85 im Beitrag #20
Hallo,
die Kosten für eine Auflastung auf 3,85 t.
560€ für eine Luftfederung, 185€ TÜV Eintragung, 20€ Eintragung in Fzg.Papiere
Gruß Rolf
Wenn ich mich recht erinnere, hätte uns die "Papierauflastung" auf 3,85t 249,--€ für das "Gutachten" vom Hersteller + Eintragung gekostet.
Hätte deswegen, weil wir dann doch auf 4,0t sind.
.
#24 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
Es ist vollbracht:
- Vorn Lesjöfors -198
- hinten Goldschmitt M5
Der Karren steht vorn und hinten nun 4cm höher. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt (waren nur ein paar km) konnte ich den Unterschied sofort feststellen: Fahrwerk ist weicher und vor allem hinten ists bedeutend ruhiger. Dennoch: der Umstieg auf 18" hatte bislang den mit Abstand größeren (positiven) Effekt auf das Fahrverhalten.
Bernd
===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
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- GPS 4G Ortung
Hallo Rolf,
ich widerspreche nur ungerne, aber wir sind bei unserem T 449 mit 3850 kg ( dabei Achslast HA nur 2000Kg) nicht hingekommen und haben jetzt mit 4000 kg (und Achslast HA 2240Kg) keine Probleme. Bei uns war der Achsüberstand der Hinterachse bei Ebikes auf dem AHK Fahrradträger der gewichtstreibende Faktor. Natürlich kann man auch das eine oder andere Kilo durch Abstriche bei der mitgeführten ( auch flüssigen) Ausrüstung sparen. Die Goldschmitt Ausstattung mit Felgen, Federn und Gutachten hat uns, alles inclusive, 2000 € gekostet. Das ist zugegebenermaßen schon Holz für 150 kg mehr zGG. Aber wenn wir die Investition auf 10 Jahre reisen ohne Gewichtskompromisse hochrechnen, wird es unserer Meinung nach lohnenswert, insbesondere wenn man die empfindlichen Bußgelder für Überladung in Europa im Hinterkopf hat.
Aber natürlich ist es, wie alles bei uns Wohnmobilisten, immer eine Individualentscheidung.
Gruß aus dem windigen Norden ( Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben)
Piet
#29 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
Vor allendingen ist doch die Hinterachse im normalfall das Problem.
Gruß Thomas
Lesjoförs Camper vorn kommt bei mir 4cm höher. Günstig und gut.
Hinten Zusatzschraubenfedern von GS. Damit ist er wieder gerade. Federungsverhalte ist jetzt ok. Das Hoch- und Runterpumpen habe ich noch nie gebraucht oder vermisst. Auch liegen die Keile seit 2 Jahren ungenutzt im Fahrzeug.
BG
Bernd
Bernd
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