Trockentrenntoilette selber bauen...
#16 RE: Trockentrenntoilette selber bauen...
kann mich Mark nur anschließen. Nutzlose Kommentare für den Themenstarter, aber wenigstens klappt es mit der Fäkalsprache.
Mal zum Nachdenken:
Jede Chemiekeule in der Kläranlage oder sogar schlimmsten Falls die netten Camper die ihre mit Chemie versetzen Inhalte "wild" entsorgen, stellen ein zunehmendes Problem dar. Bei steigenden Camping/WoMo-Nutzerzahlen ist die umweltgerechte Entsorgung sicher ein berechtigtes Thema. Bevor also regulativ eingegriffen wird macht es in meinen Augen Sinn sich rechtzeitig um vernünftige und praktikable Alternativen zu kümmern. Nicht umsonst steigen immer mehr Hersteller in dieses Thema ein.
Des weiteren ist die Entsorgung des Fäkalinhaltes in der Mischung aus Fäkalien und Meeresduft sicher auch kein erhebender Vorgang. Gerade dann nicht, wenn man in der Reihe steht und auf dei Entsorgungsmöglichkeit warten darf und die diversen Verdauungsprodukte und die damit verbundenen Düfte der Camperkollegen inhalieren darf . Also wenn es doch neutralere Lösungen gibt, warum dann nicht zumindest mal darüber nachdenken/informieren.
Wie schon berichtet, jeder wie er mag!
Eigentlich ist das ein "SCHEI..." Thema, aber man muss sich trotzdem damit beschäftigen.
Aber das hier ist ein Forum wo man auch kontrovers diskutieren darf und auch soll und nicht nur Beiträge posten darf,
die dem Themenstarter helfen, bzw. die dieser befürwortet!
Ob eine Trockentrenntoilette eine vernünftige und vor allem praktikable Lösung ist, bezweifel ich sehr.
Ich sehe keine Vorteile!
Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, da hatte unser WW keinen Kühlschrank, Heizung und auch keine Toilette.
Später kamen dann die ersten tragbaren PortaPottis, bis endlich jemand die heutigen komfortablen Toiletten
mit ordentlicher Wasserspülung und guter Entsorgungsmöglichkeit erfunden hatte, die man auch ohne die öfters bemängelte
chemische Keule betreiben kann.
Was das angebliche "wild" entsorgen der herkömmlichen Toiletten angeht frage ich mich, wo bleibt denn der Rest aus der Trockentrenntoilette
und wie wird dieser umweltgerecht entsorgt?
In öffentlichen Papierkörben/Mülleimern der Städte und Gemeinden oder schleppt ihr alle Komposthaufen im WoMo mit?
Für mich ist es zudem wenig praktikabel, Kleintierstreu mitzuschleppen oder "gezielt" zu versuchen, genau die Mitte des sogenannten "Wurstfängers" zu treffen!
Besonders dann, wenn diese einmal nicht so fest sein sollte wie gewünscht. Selbst ein guter Schütze trifft nicht immer genau mittig das Ziel.
Es ist für mich wenig hygienisch, dann das Kunststoffbeutelchen zu entfernen um einer sachgerechten Entsorgung zuzuführen.
Da nicht mehr mit Wasser nachgespült wird frage ich mich, wie sieht der Trichter aus und riecht, wenn der Urin darin antrocknet, usw., usw......?
Es fallen für den Bau/Umbau höhere Kosten an, als für eine 2. Toilettenkassette.
Zudem sind einige der angeführten Umbauten nicht rückbaufähig, da Teile nicht zerstörungsfrei entfernt wurden!
Will aber der eventuelle nächste Besitzer auch eine solche Trockentoilette?
Könnte jetzt noch beliebig weitere offene Fragen hier posten, was aber sicherlich keinen Sinn macht.
Für mich (uns) kommt daher so eine Trockentrenntoilette nicht in Frage.
Es steht aber doch allen Befürwortern nichts im Wege, solch eine zu bauen, bzw. zu nutzen.
Eine Diskussion PRO und KONTRA sollte aber immer möglich sein und nicht versucht werden, diese abzuwürgen!
Es grüßt Epsreik
Diskussionen gern bitte mit Argumenten, aber nicht mit Fäkalsprache ohne sachliche Inhalte.
Jeder wie er will, aber ich wünsche mir konstruktive Diskussionen.
Zugegeben: meine Frau brachte mich auf den Gedanken und habe sie zuerst für verrückt erklärt. Mittlerweile bin ich auch Befürworter einer TTT, weil ich mich damit intensiv beschäftigt habe und den Nuten für UNS erkannt habe.
Zur Sache:
Wir werden vermutlich auch von Chemie auf TTT umsteigen: eine TTT ist sauberer beim Entsorgen, stinkt weniger, man ist nicht an Dumpstations gebunden. Außerdem braucht sie weniger Platz im Bad.
Den Gestank an den Entsorgungsstationen, wenn der Vorgänger gerade frisch entsorgt hat oder den Abfluss nicht richtig getroffen hat, finde ich ekelhaft.
Ob jetzt Chemikalien oder die Plastiktüten für die Feststoffe ökologisch nachteiliger sind, kann ich nicht gut einschätzen.
Wenn man ohnehin ständig auf Campingplätzen steht, ist das vielleicht weniger relevant. Wenn man aber autarker sein will, sieht die Sache schon anders aus.
Ob man den eigenen Camper dahingehend umbauen möchte, ist jedem selber überlassen. Wenn ich da an Fahrradträger, Dachträger, Aluschienen, Heckgaragen, Solarmodule denke, ist das teils auch nicht mehr rückstandsfrei entfernbar. Bei der TTT ist das dann plötzlich ein Argument der TTT-Gegner...
Entspannt Euch: es ist ein Hobby. :-)
Bernd
===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung
Hallo
ich denke dass die Mitglieder, welche sich überlegen auf TTT umzustellen dies hier konstrutiv besprechen möchten .
Sie möchten ja (wie bei allen Umbauten )von Mitglieder provitieren,welche bereits umgestellt haben oder dies noch möchten.
Jeder soll ,darf ,muss seinen Camper so einrichten und nutzen wie er es für richtig findet ....
#20 RE: Trockentrenntoilette selber bauen...
Also ich sehe da auch erhebliche Probleme in der TTT - das Größte ist aus meiner Sicht die Entsorgung - sooo toll finde ich es nicht, das "Paket" irgendwo in den Restmüll zu entsorgen - und wohin schüttet man eigentlich die Flüssigkeit? Da steht man dann wohl doch wieder am "ekligen" Toilettenausguss.
Vermutlich werden aber eher mehr als weniger (im Vergleich zur Kassettentoilete) diese Reste irgendwo im Wald verklappen - fällt ja nicht so auf..... (ich gehe natürlich davon aus, dass das keiner hier in der Runde macht).
Nächstes Thema ist die Nutzung - die "Zielgenauigkeit" wurde ja schon angesprochen, wer (aus welchem Grund auch immer) nicht richtig sitzen kann, wird das gar nicht hinbekommen ... und da reden wir noch nicht von Darmproblemen, was passiert eigentlich dann, wenn es deswegen dünner wird? Dann ist Trennung gar nicht mehr möglich. Von der dann noch problematischeren Entsorgung ganz abgesehen.
Ein Argument was kam, ist weniger Chemie. Also weniger Chemie als wir letztes Jahr benutzt haben geht gar nicht - der Chemieverbrauch war gleich Null! Dank SOG auch völlig problemlos machbar (klar, man sollte das jetzt nicht tagelang stehen lassen - aber das funktioniert auch bei der TTT nicht).
Und Entsorgung? Ich weiß ja nicht wo Ihr so entsorgt, aber ich habe nie wirklich angestanden (eigentlich immer nur an der Grauwasserentsorgung) und da die Plätze die wir aufsuchen doch meist im Freien liegen, gab es auch keine olfaktorischen Probleme. Ich bin jetzt auch nicht begeistert über diese Tätigkeit, aber ich sehe da auch keine größeren Probleme.
Es gibt genau ein Problem was aus meiner Sicht die TTT besser kann: das Fassungsvermögen ist je nach Ausführung etwas bis deutlich höher (aber auch nicht immer) - aber bisher haben wir die zweite Kassette auch nur spazieren gefahren, der Druck ist also bei uns nicht so hoch (im wahrsten Sinne).
Aber, und das ist - wie immer - das Wichtigste: jeder muss es selber für sich entscheiden was besser zu ihm passt. Da hier im Forum aber auch immer nach Lösungen geschaut wird, um sich ein Bild zu machen ob das für einen passt oder nicht, finde ich das Aufzeigen von verschiedenen Sichtweisen völlig ok und sogar wünschenswert (wobei die Fäkalsprache jetzt nicht so toll ist - auch wenn es sich bei dem Thema hier regelrecht aufdrängt)
Sorry für offtopic: Offene Diskussion hin und her, aber wenn ich anfange, wie seinerzeit Jens Nowotny über Alkoholkonsum zu referieren: "Alkohol schmeckt mir nicht, ich habe noch nie Alkohol getrunken.", dann hat die eigene Meinung faktisch null Hintergrund. Und Postings mit Nullkommanull Beitrag in der Sache, helfen den wenigsten anderen weiter.
Man kann dann ja einen Faden aufmachen mit dem Titel: Meine Meinung zu... Oder man möchte es verstehen und um Erklärung von Sachverhalten bitten. Aber wenn jeder überall seine Meinung loswerden will, wird es in Foren schwierig.
Zitat von wolfsta im Beitrag #21
Und Postings mit Nullkommanull Beitrag in der Sache, helfen den wenigsten anderen weiter
Hallo Mark,
entschuldige bitte, aber warum postest du dann 2x genau solche Beiträge, die du nicht wünschst?
Ein Forum lebt auch von kontroversen Diskussionen und diese geben manchmal Hinweise auf Sachen, die der Threadersteller oder TTT Selbstbauer nicht bedacht haben.
Also: Locker und entspannt bleiben!
Es wird hier doch keiner gezwungen Beiträge zu lesen, die er für überflüssig hält.
@ Andy,
vielen Dank für diese Angaben aus Sicht des Administrators!
Zitat von Andy im Beitrag #20
Da hier im Forum aber auch immer nach Lösungen geschaut wird, um sich ein Bild zu machen ob das für einen passt oder nicht, finde ich das Aufzeigen von verschiedenen Sichtweisen völlig ok und sogar wünschenswert.....
Es grüßt Epsreik
Vielleicht mal noch eine Bitte an jemanden, der den Vergleich selber machen kann (ggf. auch als zukünftige "Hausaufgabe"):
Es wäre doch ganz nett, wenn wir mal eine Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen der TTT und der CT hätten - dann kann man sich besser ein Bild machen.
Würde auch gut in unser Wiki:Toilette passen, da ist der Abschnitt zur TTT vielleicht auch noch etwas kurz - aber besser kann es nur jemand erklären, der eigene Erfahrungen hat.
Zitat von wolfsta im Beitrag #21
Sorry für offtopic: Offene Diskussion hin und her, aber wenn ich anfange, wie seinerzeit Jens Nowotny über Alkoholkonsum zu referieren: "Alkohol schmeckt mir nicht, ich habe noch nie Alkohol getrunken.", dann hat die eigene Meinung faktisch null Hintergrund. Und Postings mit Nullkommanull Beitrag in der Sache, helfen den wenigsten anderen weiter.
Man kann dann ja einen Faden aufmachen mit dem Titel: Meine Meinung zu... Oder man möchte es verstehen und um Erklärung von Sachverhalten bitten. Aber wenn jeder überall seine Meinung loswerden will, wird es in Foren schwierig.
100% Zustimmung.
Erfahrungswerte lese ich sehr gerne, darum geht es hier.
Zitat von Epsreik im Beitrag #22
...
Es wird hier doch keiner gezwungen Beiträge zu lesen, die er für überflüssig hält.
...
Ich frage mich, wie das gehen soll. Bleibt einfach beim Thema: weniger Meinung und mehr Wissen fände ich besser.
Das Entsorgungskonzept von TTT ist simpel:
- Feststoff kommt in den Restmüll (in einer Tüte, die verschlossen ist). Das Zeug ist übrigens fast trocken und weit weniger schlimm als in der Chemietoilette. Da man ohnehin regelmäßig Restmüll entsorgen muss, ist das nicht mal ein Zusatzweg.
- die Flüssigkeit kann in jeder (!) Toilette entsorgt werden, was die Entsorgungsmöglichkeiten drastisch erhöht.
Es gibt auch Leute, die Chemietoiletten im Wald entsorgen...
Bernd
===========
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- GPS 4G Ortung
Zitat von BerndR77 im Beitrag #24
Bleibt einfach beim Thema: weniger Meinung und mehr Wissen fände ich besser.
Hallo Bernd,
irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht so richtig!
Du gibts doch (genau wie ich) auch nur deine Meinung hier ab und nicht dein Wissen, da du ja noch keine TTT hast!
Woher willst du also wissen, ob deine Angaben zum "simplen" Entsorgungskonzept auch in der Praxis wirklich so einfach umsetzbar sind, wie du angibst?
Der Vorteil soll doch angeblich sein, dass man länger autark stehen könnte und keine Camping- oder Stellplätze zur Entsorgung braucht.
Wo bitteschön findet man denn dann die Restmüllbehälter, in die man entsorgen kann, da diese öffentlichen Restmüllbehälter aus Kostengründen immer weniger werden
und es inzwischen sogar auf immer mehr Autobahnparkplätzen keine mehr gibt, oder der Müll an den wenig noch vorhandenen, einfach davor abgelegt wird!
Das gilt ebenso für die Entsorgung der Flüssigkeiten! Die öffentlich zugänglichen Toiletten sind selten geworden und auf dem Land fast nie vorhanden, wie ich aus eigener Erfahrung feststellen musste und ich habe noch einen Vorteil, da ich aus gesundheitlichen Gründen einen Schlüssel für die Behindertentoilette habe.
Wenn ich mich aber auf einem Stell- oder Campingplatz befinde, ist die Entsorgung mit einer TTT sogar umständlicher.
Auch betone ich nochmals, dass ich keine Chemietoilette habe, was aber keiner zur Kenntnis nimmt.
Daher könnte ich diese auch in jeder (!) Toilette entsorgen. Mir käme allerdings nie in den Sinn, mit meiner Kassette durch eine öffentliche Toilette oder gar das Wasch/Toilettenhaus zu laufen.
Daher bezweifel ich stark, ob eine TTT in der Praxis wirklich so praktikabel ist, wie es gerne und oft von Befürwortern angegeben wird.
Besonders dann, wenn diese befürwortenden Angaben auch nicht auf eigene Erfahrungen beruhen, sondern nur durch lesen angeeignet wurden.
Mag aber auch durchaus sein, dass ich das zu negativ und du zu positiv siehtst.
Daher finde ich eine nach allen Seiten offene Diskussion nicht schlecht.
Bin gespannt, wie das Thema TTT von der Mehrheit der User hier gesehen wird.
Es grüßt Epsreik
Ich gebe keine Meinung im Sinne einer Bewertung ab. Ich verteufele auch keine Chemietoiletten.
Zur Entsorgung: es gibt einfach mehr Mülleimer und frei zugängliche Toiletten (zB Raststätten) als Entsorgungsstationen.
Bernd
===========
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- GPS 4G Ortung
Verfluchte Axt, jetzt muss ich auch noch mal was zum Thema schreiben… :)
Also erstens, habe ich zumindest schon mal eine TTT benutzt. Ist eher unspektakulär. Und grundsätzlich bin ich dem System gegenüber aufgeschlossen. Der wirkliche große Vorteil ist, dass es halt sehr umweltfreundlich ist. Wenn man z.B. in einer Berghütte am Arsch der Welt hockt oder auch nur in einer Gartenlaube (ohne Kanalanschluss), dann ist es die beste Lösung. Der Kot wird kompostiert und als Dünger verwendet, der Urin kann (stark verdünnt) in der Tat „in die Umwelt verrieselt“ werden. Das Zusammenführen von Kot, Urin und Wasser ist grundsätzlich erstmal eine schlechte Idee. Die entstandene Kloake ist deutlich umweltschädlicher (auch ohne Chemie) als die Einzelkomponenten. Mal ganz abgesehen vom Papier oder dem Supergau „Feuchtes Toilettenpapier“. Also, aus Öko-Sicht ist TTT super.
Aber… der 08/15 Camper ist eher auf einfachen und praktischen Einsatz aus. Da erscheinen mir die praktischen Vorteile im WoMo-Einsatz eher dürftig. Für die Urinentsorgung braucht man wieder ein öffentliches WC, wenn auch seltener. Und das Publikum wird nicht viel anders dreinschauen als wenn einer seine WC-Kassette in eine Toilette schleppt. Übrigens kann man (theoretisch) auch eine Chemi-Kassette in jedes, an die normale Kanalisation angeschlossene, WC kippen. Dagegen spricht nur, dass man vermutlich das WC leicht einsaut und eine Geruchsbelästigung erzeugt. Wer also bereit ist das öffentliche WC zu putzen (und noch mal zum WoMo zu laufen und die Kassette mit Grauwasser zu spülen und wieder damit zum WC zu laufen…) und für etwas Lüftung zu sorgen, der könnte seine C-Kassette in fast jedes WC kippen. Fast? Ja, weil es gelegentlich ökologische Kleinkläranlagen gibt (häufig Höfe in Einzellage). Kippt man seine Chemie da rein, dann bekommt der Betreiber unter Umständen große Probleme mit der Biologie seiner Anlage. Weil man nicht so genau weiß was da angeschlossen ist, ist das also etwas heikel. Ansonsten sind gängige Entsorgungsstationen in der Regel auch nur normal an den Kanal angeschlossen. Manche CP haben einen großen Tank für die C-Kassetten-Entsorgung und lassen diesen von Saug-LKWs abpumpen. Das hat dann spezielle örtliche Gründe, ist aber kein generelles Argument für getrennte Entsorgung. Was macht der Entsorger denn mit dem Riesenkübel Chemiescheiße (sorry)? Er könnte es als Sondermüll verbrennen, sehr teuer und auch umweltschädlich oder irgendwo lagern, spezial reinigen, trennen, entsorgen usw. ist auch sehr teuer. Oder er bringt es zu einer großen Kläranlage die (mit dem Wissen was da kommt) und viel Verdünnung damit umgehen kann.
Ähm, etwas verfaselt. Also, meine Meinung, wer aus Umweltgründen eine TTT in sein WoMo baut tut etwas Gutes aber die praktischen Vorteile sind nicht wirklich überzeugend. Den Feststoffmüllbeutel wird man täglich irgendwo loswerden müssen und das ist in Deutschland mittlerweile schwierig geworden. Ich denke da nur an lange Spaziergänge durch Vororte und Dörfer auf denen ich nicht mal meine 1-2 Hundekotbeutel losgeworden bin und diese am Fahrradträger mitgeschleppt habe… dann kümmert man sich noch um den Urinkanister und macht sich Gedanken über Nachschub für Streugut. Das CWC lässt sich sehr einfach mit Wasser, Reiniger und Bürste reinigen. Aber wie geht das beim TTT? Da kann man systembedingt nicht so mit Wasser aasen oder muss sich eine alternative Auffanglösung ausdenken, kommen dann Desinfektionstücher zum Einsatz? Außerdem gibt es noch Zweckentfremdete Nutzung des CWC, ich entsorge dort z.B. flüssige Essensreste. Ups, soll man ja auch nicht…
#28 RE: Trockentrenntoilette selber bauen...
Entsorgung in der normalen Toilette? Habe ich ehrlich gesagt schon gemacht - und ohne schlechtes Gewissen, da wir ohne Chemie arbeiten, ist das problemlos (und wenn es mal nur "dünnes" ist, gehts zwischendurch auch mal ohne extra Spülen). Da ist ja schließlich nichts drin, was nicht auch bei einem normalen Gang in die Toilette kommen würde und wenn man etwas geschickt rangeht, entsteht da auch keine Schweinerei.
Und ja, normale Entsorgung läuft i.d.R. auch nur in den Kanal - selbst mit Chemie. In Soltau haben wir mal im Klärwerk entsorgt (wird so ganz offiziell angeboten), da ging es direkt in den großen "Rührkessel".
Und noch eins: in letzter Zeit haben wir auf mehreren Plätzen gestanden, die über eine Toiletten-Entsorgung verfügt haben, aber keine (!) Restmüllentsorgung hatten. Womit sich das Entsorgungs-Argument Pro-Trenntoilette eher ins Gegenteil verkehrt (oder wie bringt man dann den "Feststoff" durch ein 10cm Rohr?).
Dazu auch noch eine Frage: wie groß sind denn so diese Beutel? Ich befürchte die passen dann auch nicht in die üblichen Hundeklo-Behälter - oder?
Nebenbei: ich habe auch schon mit dem Grauwasser die Kassette gespült bzw. dabei das Grauwasser dann entsorgt (an den meisten Stationen sieht man eh, dass beides in einen Kanal mündet) weil ich mit dem Ablauf nicht an die Grauwasserentsorgung gekommen bin ... gut, dafür kann man natürlich auch ein Abwassertaxi nutzen (wenn man eins dabei hat).
Also: ich bin noch nicht überzeugt, dass die Trenntoilette soviel besser ist als die normale Kassettentiolette - zumindest konkret im Camper (im Gartenhaus oder auf der Almhütte ist es wieder eine ganz andere Sache). Ich sehe es eher als gleichwertig an, wobei jedes System so seine Vor- und Nachteile hat.
Verzichte ich noch auf die Chemie in der Kassettentiolette - was mit SOG (oder vergleichbaren Systemen) durchaus möglich ist, hat die Trenntoilette auch aus Umwelt-Sicht keine Vorteile, eher vielleicht sogar andersrum, je nachdem was mit dem Restmüll passiert.
Zitat
Erfahrungswerte lese ich sehr gerne, darum geht es hier.
Dann bitte auch die Erfahrungen derjenigen zur Kenntnis nehmen, die ihre Kassettentiolette ohne Chemie betreiben und bisher die Ersatzkassette immer nur spazieren gefahren haben. Wir stehen auch nur im absoluten Ausnahmefall (meist weil wir uns mit anderen treffen) auf einem Campingplatz und vorwiegend auf eher einfachen Stellplätzen bis hin zum Landvergnügen (wo es fast nie eine Entsorgungsmöglichkeit gibt) und haben trotzdem noch keine Entsorgungsprobleme mit der Kassette gehabt - irgendwo findet sich immer eine (natürlich legale!) Möglichkeit. Hätte ich vor 5 Jahren auch noch nicht so gedacht - inzwischen bin ich da recht tiefenentspannt.
#29 RE: Trockentrenntoilette selber bauen...
#30 RE: Trockentrenntoilette selber bauen...
@Zeitreisen:
Idee:
Sprachinformation aufnehmen, in eine Cloud hochladen und dann den Link posten.