Trockentrenntoilette selber bauen...
#31 RE: Trockentrenntoilette selber bauen...
Wir haben jetzt die Trelino L drin (vorher CT).
Der erste kurze Ausritt wer schon mal sehr vielversprechend:
- Handhabung völlig easy, wie erwartet.
- Den Flüssigkeitsbehälter haben wir nach 2 Tagen nur zu einem 1/3 befüllen können.
- Der Feststoffbehälter war nur zu einem Bruchteil gefüllt.
- Das völlig Überraschende: es riecht 0,0! Wirklich nichts. Auch ohne Lüfter. Und vor allem natürlich auch keine Klochemie (Eukalyptus oder was auch immer)
- Nächster überzeugender Punkt: beim Abstellen zuhause gab es kaum Reinigungsaktivitäten der Hardware. Kanister auskippen, Beutel in Restmüll. Fertig.
Im Übrigen:
- der Rückbau ist bei uns rückstandsfrei möglich
- Nutzung von normalem Klopapier problemlos möglich
- Verwenden derzeit noch das TrelinoPulver zum Abstreuen: ist nicht grösser als eine Kaffeedose bei kleinen Ausfahrten
- Entsorgung des Urinkanisters in jedem Klo oder auch in jeder Entsorgungsstation möglich
- und ja: Durchfall ist kein Problem
- Zielen muss man bei der Benutzung nicht mehr als in der CT
Ich sehe erstmal keine Nachteile, abgesehen vom Einbauaufwand/-kosten.
Bernd
===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung
Hallo zusammen, also wir sind auch auf die Trockentoilette vor kurzem aufmerksam geworden. Habe eure verschiedene Meinungen hierzu gelesen, also jedem das seine. Persönlich ziehen wir die Trockentoilette Lösung vor. Es bringt uns auch im Toilettenbereich bei unserem T345 mehr Platz. Die TT würde direkt links auf die Duschwanne gebaut mit 2 Schubladen Auszügen versehen, damit diese beim Duschen auf den eigentlichen Platz verschoben werden kann.
Sonst sitzen wir immer beim Zähneputzen etc. auf dem Toilettendeckel, danach ist dieser Platz frei :-)
Dem Entsorgen sehe ich entspannter entgegen.
Mit Ersatz Flüssigkeitsbehälter funktioniert dies auch längerfristig.
Beim Entsorgen können ja Tragetaschen benutzt werden, so ist dies nicht gleich sichtbar das eine Pippi Box durch die Gegend getragen wird.
Also Fazit, mehr nutzen für uns.
Die TT kann vorher schon komplett gebaut werden, dann umgerüstet, habe schon eine genaue Vorstellung und die Komponenten hierzu auch schon ausgesucht.
Gruß Michael
#33 RE: Trockentrenntoilette selber bauen...
@MCGyver
Es gibt mittlerweile Lösungen, die maximal genauso teuer sind, je nach Ausstattungswunsch, wie eine Trockentrenntoilette der üblichen "Verdächtigen". Aber der Installationsaufwand ist sehr gering.
Hatte das weiter vorne schon mal gepostet, daher hier noch einmal die Links. Vielleicht ist das ja für dich eine einfachere Lösung wie ein "radikaler" Umbau.
Arwinger Kassettentrenntoilette
ToniToi Kassettentrenntoilette
(
gelöscht
)
#35 RE: Trockentrenntoilette selber bauen...
Vor ein paar Tagen in einer Fernsehsendung gesehen:
https://www.google.com/url?sa=t&source=w...xiCjJD5sY8wrsTp
Eine andere Art der Campingtoilette
Es grüßt Epsreik
#38 RE: Trockentrenntoilette selber bauen...
Wenn man es so richtig übertreiben möchte, Geld keine Rolle spielt, dann würde ich eine Verbrennungstoilette empfehlen. Die Rechnung lautet 14 Tage 4 Personen eine Tasse voll Asche - keine Beutel, keine Flüssigkeiten. Ein bisschen mehr Strom und Gasverbrauch.
https://www.cinderellaeco.com/de-de
Sven
Ne, der Gasverbrauch ist sehr hoch! ca. 90 Toilettengänge pro große Gasflasche. Pippimachen wird natürlich mitgezählt. Das heißt, wenn jeder 5x am Tag auf die Toilette geht (was wenig ist), dann reicht eine Flasche für 3 Personen keine Woche… und das verkaufen die als umweltfreundlichen.
bye,
Patrick
Hallo zusammen, so jetzt ist sie fast fertig meine Trockentoilette. Nur noch die Seite wo die Auszugsleisten dran kommen fehlt noch.
Könnt ja Mal schauen.
Gruß Michael
https://share-your-photo.com/1dccda00ff/album
#42 RE: Trockentrenntoilette selber bauen...
Hallo Michael,
auch sehr gute Idee. Gefällt mir.
Da unser Platz zum Aufstellen sehr begrenzt ist habe ich unsere TTT vorne abgerundet. Habe es auch so konstruiert dass die Entleerung über die Serviceklappe zu 100% statt finden kann.
Mein Selbstbau hat vorm Jahr weniger als 200€ gekostet. Das war aber noch vor der allgemeinen "Preiserhöhung".
LG
Jako
Hallo Jako, ja über die Serviceklappe hatte ich auch mit in Betracht gezogen.
Aber letztendlich ist es mir im Innenbereich lieber es zu entsorgen, muss nicht jeder sehen.
Und dann steht die Toilette ja auf der Dusche, kann aber auf seinen ursprünglichen Platz verschoben werden. Hierzu stelle ich auch noch Bilder ein wenn fertig.
Gruß Michael
https://www.facebook.com/stories/3146590...hared_permalink
So, hier ein Video
Gruß Michael
über den Link kommt nix