Trockentrenntoilette selber bauen...
Aber,
wenn man Hund oder Katze hat ist man ja auch ständig in Berührung mit deren Hinterlassenschaften. Beim Hund hebt man die Ka... sogar mit der Hand auf. Gut, eine dünne Plastiktüte ist dazwischen...
Und die Trenntoilette ist kein vergleich dazu.
Ich finde das man mit der Chemietoilette immer an Entsorgungsstellen gebunden ist. Wenn man's entsorgt hat schaut man gleich wo die nächste Entsorgungsstellen ist. Man plant sein Urlaub, wenn man nicht ständig auf den Campingplätzen stehen möchte, ein wenig von Entsorgungsmöglichkeiten zu der nächsten.
Zitat von Klija007 im Beitrag #1
Hat es schon jemand hinter sich?
Ich, bzw bin gerade dabei. Da ich einen T337 mitt Klapp-Badezimmer habe ist das selbst bauen ziemlich kompliziert und aufwändig. Fertig gibts da nichts.
Empfehlen kann ich diesen Anbieter: https://www.meinetrenntoilette.de/
Ich würde sagen das ist bei einem A361 deutlich einfacher da Du ev auf eine fertige Lösung zurückgreifen kannst.
Fragen diskutiere ich nicht hier sondern ausschliesslich über PN oder persönlich.
Ich hab keinen Bock auf Für und Wieder Diskussionen, danach wurde vom Tread Ersteller nicht gefragt.
#5 RE: Trockentrenntoilette selber bauen...
Nun ist die Chemietoilette ausgebaut.
4 Schrauben am Boden und 3 hinten. Stecker auseinander und Wasser-Leitung trennen. Ganz einfach und schnell ging der Ausbau voran.
Vorher:
Screenshot_20210711-195350.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenig Platz und Sitzposition alles mehr als bequem.
Erstmal alles provisorisch aufgestellt und Maß genommen.
IMG_20210709_175839149.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Und die neue Trenntoilette passt sogar ganz genau an die Aussenwand neben dem Waschbecken. Die Sitzposition fast wie zu Hause.
Nun geht's weiter mit dem Bau der Unterkonstruktion.
#6 RE: Trockentrenntoilette selber bauen...
Hallo Jako,
irgendwie ist dein Bericht noch unvollständig - magst du noch über den Rest des Einbaus und deine bisherigen Erfahrungen darüber berichten? Aktuell erstellen wir grad ein Wiki-Dokument zum Thema "Toilette" und würden deinen Thread dort gern mit einbauen.
#7 RE: Trockentrenntoilette selber bauen...
Hallo Manfred
natürlich teile ich meine Erfahrungen gerne mit!
Wir sind sehr zufrieden mit jetzigem Zustand und bereuen es nicht die Chemiekassettentoilette rausgeschmissen zu haben.
Benutzung für uns "Zipfelträger" sehr simpel, für die "bessere Hälfte" aber auch mit etwas Konzentration und Übung gar kein Problem.
Entleeren der Trenntoilette bei drei Personen findet so nach 3 bis 4 Tagen statt. Stinken tut es nicht!!! Benutztes Toilettenpapier kommt auch in den Feststoffbehälter wo auch nach jeder Sitzung ein wenig unbehandelte Holzspäne (Kleintierstreu) drüber gestreut wird.
Zum Einbau:
Die Unterkonstruktion wurde nach Maß, um die beiden Behälter, zusammen geschraubt und ein herausnehmbarer Schlittenpodest für den Feststoffbehälter gebaut damit die Entleerung über die Serviceklappe erfolgen kann.
IMG_20210711_173019539.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Alles schön mit lösemittelfreier Holzfarbe und Holzlack bestrichen. Nachdem es ordentlich trocken wurde klebte/schraubte ich eine weiße Kunststoffplatte "Guttagliss" als Verblendung dran. Die Rundungen, ohne dass Kunstoff bricht, kriegt man mit Hilfe von Heißluft zustande!
Die Konstruktion wurde dann an die vorgesehene Stelle im Womo angeschraubt und danach alles von Innen und Aussen mit Sanitär-Silikon verfugt.
IMG_20210724_181410783.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Und am Ende habe ich in der Serviceklappe noch ein rundes Lüftungsgitter mit 60mm und Insekten-Schutz eingebaut und einen leisen und regelbaren Lüfter installiert um Feuchtigkeit raus zu bekommen.
LG
Jako
Hallo Markus,
ich habe so einen Lüfter https://www.amazon.de/AAB-Cooling-Black-Silent-Anti-Vibration-Pads/dp/B01HTDDWC8
installiert und diesen Regler
https://www.amazon.de/WayinTop-Drehzahlsteller-Geschwindigkeitsregler-Niederspannungs-Steuerungsmodul/dp/B07ZPRM23X
davor geschalten.
12V vom alten Chemietoiletten Anschluss genommen. Eine 1A Feinsicherung davor...
Fertig!
LG
Jako
Gerade gefunden:
www.tonitoi.de
Interessanter Ansatz mit überschaubarem Installationsaufwand. Allerdings recht teuer....
VG
Bernd
===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung
#12 RE: Trockentrenntoilette selber bauen...
Vielleicht auch eine Lösung, wenn auch gewöhnungsbedürftig, aber es entfällt der Umbau und damit auch der manchmal nicht mehr möglich Rückbau.
Der "Wurstfänger"
dazu auch ein Video, vielleicht der Ursprung aller Dinge? k.A. aber ab ca 9:00Minuten geht es los
Der Weg zum "Wurstfänger"
Eine weitere Lösung ist bei diesem Anbieter in Arbeit:
Aus Kassettentoilette Trockentoilette machen
nähere Infos zum aktuellen Stand:
Homepage "Arwinger"
Zitat von Epsreik im Beitrag #13
Na ja,
jeder wie er mag!
Für mich bedeutet das, zurück in die Steinzeit! Erinnert mich irgendwie an früher als wir noch ein "Plumpsklo" hatten
und mangels Toilettenpapier eine Zeitung nehmen mussten! Da kann ich doch gleich in den Wald schei..
Es grüßt Epsreik..
Denke ich auch, Scheiße und Pisse sortieren ist nicht mein Fall