X

Capron-Wartezimmer

  • Seite 35 von 250
17.12.2021 10:10
avatar  wolfsta
#511 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Ich habe nichts bekommen und jetzt nochmal explizit nachgefragt. Laut Pösslforum dürfte ich für meinen Cliff wohl nur die Rohkarosse bekommen. Mittlerweile stehen ja laut Aussagen dort scheinbar auch die 160ps Motoren in Frage...
Auf jeden Fall wird die Antwort auf meine Frage lange recherchiert.

Grüße, Mark 🤪

Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 10:36
avatar  fendi7
#512 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Hallo Mel,

wir haben unsern T68 Adv. 8/2021 aus Vorlauf Händler bestellt. Erste Auftragsbestätigung im August erhalten mit Liefertermin 4/22. Im Oktober neue Auftragsbestätigung erhalten mit einem neuen Liefertermin 7/22 aber noch die alten Preise.
Bis heute habe ich noch nichts bekommen, dass wir die neuen Preise zahlen müssen. Gehe aber davon aus das wir diese teilw. bezahlen müssen.
Zur Info, ein Arbeitskollege hat einen Weinsberg bestellt, hat auch vom Händler eine Nachricht erhalten Liefertermin verschiebt sich von 6/22 auf 11/22. Aber die Preiserhöhung geben sie nicht an ihm weiter.

Grüße
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 11:35
avatar  Teddy
#513 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Hallo Mel und alle Wartenden,
ich habe Anfang Oktober unseren Cliff RT 600 AE bestellt, angeblich aus Vorlauf mit Liefertermin -ohne Gewähr- Juni/Jul 22. Die Auftragsbestätigung mit den alten Preisen kam am 21.10.21 mit Liefertermin "3./4. Quartal 2022". Vom Händler habe ich bislang nichts weiteres gehört - mündlich war besprochen, dass der Preis fix ist...

Viele Grüße

Dominik

Cliff 600 AE Rooftop in Campovolo (140 PS / Schalter) im September 2021 bestellt...Aktueller Liefertermin September 2023 nach Preiserhöhung um EUR 1.999,-- ....

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 12:02
avatar  Mel ( gelöscht )
#514 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Mel ( gelöscht )

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Sehr kurios, dass da so unterschiedlich und intransparent vorgegangen wird. Auf jeden Fall werde ich das vor Annahme oder Ablehnung der Preiserhöhung noch mal von rechtlicher Seite prüfen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 12:35 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2021 12:39)
avatar  GO360
#515 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Zitat von Mel im Beitrag #510
Guten Morgen in die Runde,
ich begebe mich auch mal ins Wartezimmer; bis vsl. Sommer 2022. Bestellt wurde Anfang September ein Cliff 540 AE; Auftragsbestätigung kam dann im Oktober. Mich würde mal interessieren, ob hier noch jemand jetzt die nachträgliche Preiserhöhung aufgebrummt bekommen hat. Vorgeschlagene Alternative seitens des Händlers ist vom Vertrag zurückzutreten. Die bisherige Vorfreude ist natürlich auch erst mal dahin. Von anderen "Sunlight-Bestellern" habe ich diesbezüglich noch gar nichts vernommen; bei Pössl (bzw. in deren Forum) gibts dazu eine relativ lebhafte Diskussionsrunde. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich mich entscheiden werde. Aber vielleicht haben hier andere bereits ähnliche Erfahrungen gemacht.





Hallo Mel,

lass dir die Vorfreude nicht nehmen. Wir sind sehr zufrieden mit dem 540 AE. Nach meiner Erwartung werden Preisanhebungen durch ALLE Herstellerfirmen an die Besteller*Innen durchgereicht. Wieso sollte auch der Händler die Preissteigerungen aus der Vorfertigung auf seine Kappe nehmen? Bei Waren die einem aus der Hand gerissen werden ist das nicht notwendig. Außerdem kann auch der Händler vom Kaufvertrag zurücktreten wenn der Preis verhandelte Preis ruinös für ihn ist.
Deshalb wäre meine Herangehensweise so: Nicht stornieren - denn es gibt wahrscheinlich keine Alternativen bei anderen Händlern, die Wartezeit nutzen um den möglichen Preisaufschlag an zu sparen, Alternative Urlaubsplanung Sommer 2022 durchdenken wenn der eigene Cliff später kommt. Eventuell kann man auch eine vergleichbaren Fahrzeug anmieten um dann anschließend - wenn es nicht passt - den Kaufvertrag zu stornieren.
Überlegenswert wäre auch ob man das zu spät gelieferten Reisemobil nicht sofort - mit Aufschlag (Angebot und Nachfrage) - weiterverkauft. Der Händler würde dies ja ebenfalls machen wenn das Fahrzeug von dir storniert wird.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 15:25
avatar  Clifford ( Gast )
#516 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Clifford ( Gast )

Also, bei mir gibt es definitiv keine Preiserhöhung, ich habe aber auch keinerlei Klauseln über Preisanpassungen in den AGB stehen.
Bezahlen werde ich das, was in der Auftragsbestätigung vom August steht.


Gruss Heiko


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 16:22 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2021 16:25)
avatar  Teddy
#517 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Das sehe ich eigentlich auch so. Ich habe meine Unterlagen jetzt auch nochmal durchgesehen. AGBs habe ich tatsächlich keine erhalten, bei Bestellung gab es sog. "Verkaufsbedingungen". Diese sehen m.E. keine Preisänderungen vor wenn die Bestellung durch die Auftragsbestätigung des Händlers zu einem gültigen Kaufvertrag geführt hat.

Gruß
Dominik

Cliff 600 AE Rooftop in Campovolo (140 PS / Schalter) im September 2021 bestellt...Aktueller Liefertermin September 2023 nach Preiserhöhung um EUR 1.999,-- ....

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 16:39
#518 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Zitat

Nach meiner Erwartung werden Preisanhebungen durch ALLE Herstellerfirmen an die Besteller*Innen durchgereicht. Wieso sollte auch der Händler die Preissteigerungen aus der Vorfertigung auf seine Kappe nehmen? Bei Waren die einem aus der Hand gerissen werden ist das nicht notwendig. Außerdem kann auch der Händler vom Kaufvertrag zurücktreten wenn der Preis verhandelte Preis ruinös für ihn ist.



Denke in der Promobil habe ich es mal gelesen: HOBBY will wohl keine Preisänderungen durchreichen, da (ich denke es war der GF) sie gesahgt haben, sie haben einmal eine Preisliste für 2022 herausgegeben, warum sollen sie diese ändern.

Aber ich sehe es genauso: wenn dann kann auch der Händler vom Vertrag zurücktreten und im Notfall schieben die Hersteller auf Umstände, die sie nicht zu vertreten haben .....und am Ende ist der Kunde eben das letzte Glied in der Kette...

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 16:39 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2021 16:42)
avatar  Mel ( gelöscht )
#519 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Mel ( gelöscht )

Ja, mehr als diese Verkaufsbedingungen (ohne erkennbare Preisanpassungsklausel) hab' ich während der Bestellung und dem Vertragsabschluss auch nicht bekommen.

@Ingo Köhler: Ich befürchte so etwas auch, dass sich der Händler dann irgendwas ausdenkt. Obwohl das rechtlich wahrscheinlich auch nicht ganz so einfach sein wird. Auf jeden Fall ist dieser möglicherweise rechtliche "Kampf" mit dem Händler einfach nur nervig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 16:49
avatar  Teddy
#520 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Hallo Mel,
hattest Du denn eine Auftragsbestätigung mit den alten Preisen erhalten und danach die Preiserhöhung nachträglich noch bekommen?

Dominik

Cliff 600 AE Rooftop in Campovolo (140 PS / Schalter) im September 2021 bestellt...Aktueller Liefertermin September 2023 nach Preiserhöhung um EUR 1.999,-- ....

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 17:05
avatar  Andy
#521 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Admin

Das Thema Preiserhöhung hatten wir ja hier schon mehrfach ... und werden es so schnell auch nicht los werden.

Leider ist es aber so, dass wir alle einen Vertrag mit einem Händler haben, der wiederum davon abhängig ist, was er vom Lieferanten (Carado/Sunlight) berechnet bekommt, die wiederum selber abhängig davon sind, was sie von ihren Zulieferern berechnet bekommen - und da ist es aktuell leider so, dass man bei manchen Dingen froh sein muss überhaupt etwas zu bekommen, wenn man weiter ausliefern will. Also eine lange Kette (die an der Stelle auch noch gar nicht aufhört) mit vielen Problemen, die es aktuell in der gesamten Wirtschaft so gibt.

Und da kann es einfach so sein, dass der bestellte Artikel (hier eben Wohnmobil) zum Auslieferungszeitpunkt eben nicht in der eigentlich bestellten Variante verfügbar ist. Das kann ein fehlendes Ausstattungsdetail genauso sein, wie ein anderer (höherer) Preis. Dann haben Händler und Kunde nur zwei Möglichkeiten: sie einigen sich, dass der Kaufvertrag auch mit diesen Änderungen erfüllt ist, oder sie anulieren den Vertrag. Und das ist absolut unabhängig von irgendwelchen AGBs - was nicht in der abgesprochenen Form (und Preis) verfügbar ist, kann eben nicht verkauft werden.
Das ist schlecht, sehr schlecht für den Kunden, aber eben nicht änderbar.

Das einzige was der Händler nicht machen kann, ist den höheren Preis vom Kunden auf Gedeih und Verderb zu verlangen - der Kunde hat in dem Fall ein Sonderkündigungsrecht - was ihm aktuell aber wenig nützt, weil er kaum ein vergleichbares Produkt zum ursprünglichen Preis und schon gar nicht zum ursprünglichen Liefertermin bekommen wird.

Natürlich kann man versuchen den vereinbarten Preis einzuklagen, aber ist das wirklich sinnvoll? Wenn ein Händler 10% an einem Wohnmobil verdient und er diese 10% jetzt mehr im Einkauf bezahlen muss und dann 20 Kunden ihn auf den alten Preis "runterklagen" kann er womöglich seine Bude dicht machen, weil pleite, und dann können sich diese 20 Kunden (und alle anderen, die bei diesem Händler gekauft haben) einen neuen Händler für ihre Werkstatttermine suchen ... ob das dann so schlau war mit der Preisklage?

Natürlich wird es auch Händler geben, die - auch mit Blick auf das Folgegeschäft - die Preiserhöhung nicht oder zumindest nicht in vollem Umfang weitergeben oder mit Zubehör verrechnen - aber das ist dann eben von Händler zu Händler unterschiedlich und hängt auch davon ab wie der einzelne Händler finanziell abgesichert ist.

Also überlegt Euch genau was Ihr macht - der Händler kann aktuell nichts für die Preisanhebungen, der sitzt nur zwischen Baum und Borke und viele stehen mit dem A...Rücken an der Wand.
Unser Händler hat auch LMC - und da ist es genauso, es gibt eine zusätzliche Preiserhöhung im Jahr. Mit einem Begründungsschreiben, wie es auch von Carado eins gibt - hängen bei unserem Händler beide aus (blablabla, Fiat hat, blablabla, Holz ist, blablabla, Kunststoff ist, blablabla, Elektronik erst recht...)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 17:05
avatar  Mel ( gelöscht )
#522 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Mel ( gelöscht )

Dominik, ja Auftragsbestätigung mit alten Preisen.
Jetzt 2 Monate später wurde mir eine neue Auftragsbestätigung zugeschickt, welche ich unterschreiben soll (oder halt auch nicht).


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 17:07
#523 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Zitat von Mel im Beitrag #519

@Ingo Köhler: Ich befürchte so etwas auch, dass sich der Händler dann irgendwas ausdenkt. Obwohl das rechtlich wahrscheinlich auch nicht ganz so einfach sein wird. Auf jeden Fall ist dieser möglicherweise rechtliche "Kampf" mit dem Händler einfach nur nervig.


Stimmt, das ist dann nervig.

Bei uns stand sowas im Vertrag:
"IV.6 Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Lieferanten eintretende Betriebsstörungen, die den Verkäufer ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin......zu liefern, verändern die Fristen in Ziff. 1 bis 4 [hier wird u.a. Schadenersatzansprüche und Verzugsschaden geregelt] ...um die Dauer der durch diesen Umstand bedingten Leistungsstörung......blablabla [dann sinngemäß] wenn die Störung zu einem Leistungsausschub von mehr als 4 Monaten führt, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten"

Und ich nehme mal an, das ist ein Standardvertrag....und auf irgend sowas (denke ich) wird man sich dann auch berufen wenn es um den Preis und evtl. Preiserhöhung geht

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 17:44
#524 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Ich z.B. hab im März nach Liste 21 bestellt. Bei Lieferung in 22 gilt die neue Liste. Also, Erhöhung. Und das ist Recht.
Ist in meiner Branche auch so.

Mit freundlichen Grüßen

Franky


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 17:46
avatar  Mel ( gelöscht )
#525 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Mel ( gelöscht )

@Andy, hier ist einiges nachvollziehbar. Trotzdem muss ich gestehen, dass sich mein Mitleid für die Hersteller und Händler nach den letzten fetten Jahren auf dem Wohnmobil-Markt doch ziemlich in Grenzen hält. Darüber hinaus stelle ich mir gerade vor, wie jeder Kaufvertrag (in welcher Branche auch immer) einseitig vom Verkäufer durch eine nachträgliche Preiserhöhung (was spricht dann gegen noch weitere Erhöhungen) für nichtig erklärt werden kann und der Käufer vor die Wahl gestellt wird, Zahlen oder Zurücktreten. Ist mir zumindest bisher noch nicht untergekommen.
Was mich gerade aber meisten stört, ist die völlig fehlende Transparenz. Aktuell könnte man meinen, dass hier einzelne Kunden wie auch immer ausgewählt werden, bei denen man es mal mit der Preiserhöhung versuchen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!