Capron-Wartezimmer

Ich komme ungern mit einer noch schlechteren Botschaft, das Thema hat mich aber nicht losgelassen und ich hab noch was recherchiert:
https://youtu.be/c0-zFWWchYw
Ab Minute 17 wird hier erklärt, was 2022 alles nicht mehr Lieferbar ist. Ist zwar von einem Knaushändler, ich glaube aber kaum, dass es da bei Sunlight, Carado o.ä. anders aussieht.
Bei Sunlight auf der Webseite kann man derzeit keine Fahrzeuge konfigurieren. Vermutlich streichen die gerade die Optionen.
Spannend, was die Halbleiterkriese für Auswirkungen hat.
Schönen Abend euch :)




Hier gibt es einen Konfigurator mit aktuellen Preisen:
https://config.syscara.com/sunlight/?step=neu&lc=de-de


Ich habe ja mal mit unserem Händler gesprochen (auch wenn wir unser Mobil schon lange haben). Das Problem geht weit runter bis auf die Materialien. Da ist fast alles teurer geworden, egal ob Holz, Kunststoffe oder eben die Elektronik - und das kann kein "Weiterverarbeiter" einfach so schlucken - schon gar nicht wenn so knapp kalkuliert wird wie in diesem Preissegment.
Das ist für den Endkäufer bitter, genauso wie für einen guten Händler - aber nicht zu beeinflussen.
Wer einen festen Preis, ohne Änderungsklauseln, im Kaufvertrag stehen hat, der könnte aber u.U. vor die Wahl gestellt werden: doch mehr zu bezahlen oder es gibt kein Mobil, weil zu den ausgehandelten Bedingungen nicht lieferbar (ohne das der Händler selber draufzahlt). Das kommt einfach darauf an, zu welchen Konditionen der Händler selber das Mobil noch bekommen kann, was er sich als Gewinnspanne da einkalkuliert hat und ob er bereit ist auf diesen Gewinn zu verzichten bzw. auch noch draufzuzahlen, wenn der Preis zu sehr gestiegen ist. Seinen Händler in den Ruin treiben, nützt am Ende auch dem Kunden nichts.
Ich hoffe natürlich für alle, die schon einen Vertrag in der Tasche haben, dass die Preiserhöhungen sich nicht darauf auswirken!

Das Video von dem Knaus-Händler ist sehr interessant, wenn auch sehr lang. im Grunde nennt es halt endlich mal alles beim Namen, was eh schon im Raum stand.
Und ich beneide die um ihren Optimismus, dass mit dem 2023er Modell alles wieder geregelt ablaufen wird. Würde gern wissen, worauf diese Annahme beruht.
Ich bin so mega glücklich, dass wir uns damals für den schon in Produktion befindlichen Zulauf entschieden und damit auf einige Kleinigkeiten verzichtet haben, denn laut stand jetzt, hätten wir am Ende einfach länger warten und mehr bezahlen müssen und hätten die Optionen trotzdem nicht bekommen.

Hallo,
habe heute, auf den Tag genau, 3 Monate nach der Bestellung die Auftragsbestätigung für meinen Carado T459 erhalten.
Als Liefertermin ist "2022 (unverbindlich)" angegeben.
Natürlich mache ich mir derzeit keine Hoffnungen auf 2022 (habe auch das "Knaus" Video in YT angesehen).
Aber man kann sich ja auf was freuen....(und immer hoffen, das vielleicht doch 2022 geliefert wird)
Werde daher mein gutes 20 Jahre altes Rotec Mobil weiterpflegen.
Wenn auch die Wassereinbrüche mehr werden und das EBL derzeit bei Schaudt in Reparartur ist.
Und in 2022 der nächste TÜV fällig ist...

Wobei man sagen muss, dass wenn das Knaus Video bzw die Inhalte so für alle gelten, langsam die Kommunikation starten könnte. Am Ende dürfte es ein sehr kleiner Trost sein, dass man die Krücke, die man nich wollte, zu einem Preis bekommt, der jetzt nicht mehr gilt.

Ich möchte nun auch mal im Wartezimmer Platz nehmen. Im September haben wir einen T68 Adventure Edition (160 PS, Automatik) bestellt und wir haben seit kurzem auch eine Auftragsbestätigung (zum alten Preis) erhalten.
Voraussichtlicher Liefertermin wird derzeit mit August '22 angegeben. Wir sind gespannt was uns bis dahin noch an Überraschungen erwartet und wie weit der Termin noch nach hinten rutscht.

Servus,
hab als langjähriger VW-Bulli Fahrer (vom T3 bis T6)
im September einen Sunlight Cliff 540 Adventure Edition mit „Händlerquote“ für April 2022 bestellt.
Diese Woche kam nun die Auftragsbestätigung mit altem Preis Liefertermin Juli 2022 mit Hinweis Preisgleitkkausel und eventuell weitere Lieferberzögerungen……..
skr

Zitat von dr1981 im Beitrag #330
Hallo zusammen,
wir haben heute von unserem Händler die Info erhalten, dass unser T338 für KW5/22 in der Produktion eingeplant ist. Bestellt haben wir im Juli diesen Jahres.
Laut seiner Aussage steht wohl aktuell die Produktion bei Fiat (wegen fehlender Halbleiter), somit wird auch im Capron Werk in Neustadt nicht produziert.
Viele Grüße
Daniel
Hallo und einen schönen Sonntag,
mal etwas außergewöhnliches in den jetzigen Zeiten, laut Aussage unseres Händlers, wurde der geplante Produktionstermin unseres T338 von KW05 auf KW04 vorverlegt.
Viele Grüße
Daniel

Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Capron hat eine neue WebseiteCapron hat eine neue Webseite |
0
T67
03.09.2019 |
1149 |
|
||
![]() |
Technische Fragen an Fa.CapronTechnische Fragen an Fa.Capron |
9
Finni
08.12.2018 |
2474 |
|
||
![]() |
Werbefilm CapronWerbefilm Capron |
2
mark-sch
16.03.2015 |
1114 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!