Capron-Wartezimmer
Herzlichen Glückwunsch Toni.
Viele schöne Fahrten und Reisen mit eurem neuen Mobil.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#3348 RE: RE Capron-Wartezimmer
Danke Euch Dreien!
Am Wochenende musste auf Wunsch der Kinder wirklich jede Tour (auch die zur Eisdiele, die in der super engen Straße liegt) mit dem Dicken gemacht werden. War etwas ungewohnt wieder Verbrenner zufahren (fahren seit Jahre zwei eAutos), aber ich muss sagen, der Ducato fährt sich wirklich entspannt und komfortabel. Hatte ich mir bei 640 Länge schlimmer vorgestellt.
Jetzt kann ich mich endlich LiFePo4 und PV ausbauen zuwenden. Btw: Ich bin auf der Suche der Kabel für die PV Vorbereitung. Wo finde ich die wohl am ehesten? Danke.
#3349 RE: RE Capron-Wartezimmer
Hallo zusammen
Info von unserem Händler, unser Cliff 640 / 2024 wurde gebaut und befindet sich in der Auslieferung an den Händler. Die erste richtig positive Mitteilung nach 1 Jahr und 11 Monaten...!
Nun hoffen wir, dass alles klappt und wir das Fahrzeug bald abholen können.
#3351 RE: RE Capron-Wartezimmer
Hallo zusammen,
bei uns gehts in den Endspurt - die Reifen sind da und kommende Woche soll Auslieferung sein. Die Papiere durfte ich mir bereits anschauen und da bin ich beim Gewicht in der Tat erschrocken: 3177kg tatsächliche Masse des Fzg. Soweit ich weiß wird da ein 75kg schwerer Fahrer mit gerechnet sowie ein bisschen was im Tank und eine Gasflasche.
Uff… da werden wir in der Tat zeitnah über eine Auflastung nachdenken müssen bzw mit dem Händler sprechen.
Hier sind doch bereits ein paar RT‘s mit 6,40m ausgeliefert worden.
Wie habt ihr das gelöst?
Mich wundert, dass man die Sitzplätze weiterhin bei 4 belassen hat. Es heißt doch eigentlich, dass Sunlight - sollte das Fzg zu schwer sein - auf den Kunden zugeht, um eine Lösung zu finden. Oder habe ich gerade einen Knoten im Kopf oder etwas falsch verstanden?
Liebe Grüße,
Melanie
Wir haben von unserem Händler ein Schreiben von Sunlight bekommen, welches uns auf die Unterschreitung der Mindestnutzlast hingewiesen wurde.
Mindestnutzlast = (Personen * 10) + (Länge * 10)
Bei dir müsste dies = 4* 10 + 6,4 * 10 = 104
Gewicht + Mitfahrer + Mindestnutzlast < 3,5 t
3177 + 3 * 75 + 104 = 3506
=> Somit 6 kg überladen.
Wundert mich, dass sich da noch niemand bei euch gemeldet hat.
#3353 RE: RE Capron-Wartezimmer
@TooR
Danke für die rasche Rückmeldung. Das ist in der Tat seltsam… nur, dass ich’s richtig verstehe und wir von den gleichen Werten sprechen. Bei den 3177kg spreche ich von der Angabe der „tatsächlichen Masse des Fahrzeuges“ (Ziff 13.2 der EG Übereinstimmungsbescheinigung. Das müsste der Wert sein, den Sunlight gewogen hat, als die Kiste sozusagen vom Band ging?!
Wenn das der Wert ist, der für die Berechnung der Mindestnutzlast herangezogen wird, dann hätten wir wirklich ein Problem.
Kommende Woche soll Auslieferung sein…
Sunlight schreibt dies zur Masse Fahrbereiter zustand (Stand 28.6.23)
"Vereinfacht gesagt handelt es sich bei der Masse in fahrbereitem Zustand um das Grundfahrzeug mit Serienausstattung plus einem gesetzlich festgelegten Pauschalgewicht von 75 kg für den Fahrer. Hierin sind im Wesentlichen die folgenden Positionen enthalten:
das Leergewicht des Fahrzeugs samt Aufbau einschließlich eingefüllter Betriebsstoffe wie Schmierfette, Öle und Kühlflüssigkeiten;
die Serienausstattung, d. h. alle Ausstattungsgegenstände, die im werkseitig eingebauten Lieferumfang standardmäßig enthalten sind;
der zu 100 % gefüllte Frischwassertank im Fahrbetrieb (Fahrbefüllung gemäß Herstellerangaben; 20 Liter) und eine zu 100 % gefüllte Alu-Gasflasche mit einem Gewicht von 16 kg;
der zu 90 % gefüllte Kraftstofftank samt Kraftstoff;
der Fahrer, dessen Gewicht – unabhängig vom tatsächlichen Gewicht – nach dem EU-Recht pauschal mit 75 kg angesetzt wird. "
Würde also davon ausgehen, dass sie am Ende der Montage das Fahrzeug auf die Wage stellen und die angegebenen Gewichtsscheiben einlegen.
Mein Reden, die Hersteller haben ja auch 5 % Toleranz.
Unser 601 RT wiegt mit 78 KG Fahrer, einem halbvollen Dieseltank sowie leeren Frisch- und Grauwasser ohne viel Extras und mit herausgenommenen Lattenrost vom Stockbett sowie 230ah Lifepo mit eingeräumter Küche und Bad 3180 KG. Dazu noch 2x KG Gasflasche, wovon eine voll und die andere halbvoll war.
Somit kommt man mit zwei weiteren Personen sowie Klamotten nahezu schon an die Grenze, wenn man dann noch ein bisschen Wasser dabei hat oder die 640 Variante und nicht direkt die schweren Batterien rausholt eigentlich auf ein Nacktgewicht von eher 3250-3300
#3356 RE: RE Capron-Wartezimmer
Hallo,
Unser Fahrzeug ist nun auch auf dem Weg zum Händler und wiegt 3170 kg. Ende Juli können wir ihn pünktlich vor dem Urlaub abholen.
VG Michael
Cliff 601 RT Maxi Chassis schwarz 140 PS Automatik, Holzrost, Digitaler Tacho, Multifunktionslenkrad, beheizter AWT, AHK, Faltverdunkelung, Xzent Navi, Wechselrichter, Solaranlage, Duo Control, 2x 100 Ah Lithium.
Heute info vom Händler bekommen: Unser Cliff 600 RT ist produziert und kann nun von der Spedition abgeholt werden! Jetzt kann's bald endlich losgehen. Den alten Wohnwagen hatten wir letzten Herbst verkauft und gehofft, dass bis zu den Sommerferien der Cliff da ist...
Grüße an alle
Dominik
Halli hallo an alle, Wartezimmer Platz Nummer 14.
Gerade eben die Nachricht erhalten das unser T448, bestellt 9.9.2021, heute beim Händler eingetroffen ist und schon morgen die zusatz Arbeiten begonnen werden.
Unsere Freude ist riesig und jetzt kreisen die Gedanken nur über das Übergabedatum.
Beste Grüße Michael