Capron-Wartezimmer
Es ist so wie Andy geschrieben hat. Ich möchte es nur nochmal klar stellen.
Der Händler macht auch nicht mehr Gewinn (der macht den gleichen Gewinn wie vor der Preissteigerung) daß ist einfach falsch, er muss auch mehr für das Fahrzeug bezahlen.
Gruß Heiko
Zitat von Clifford im Beitrag #1859
Falls die Fahrzeuge auf Ford aufgebaut werden und nicht mehr auf Ducato Basis, frage ich mich aber schon ob der Vertrag damit seine Gültigkeit verliert.
Wie so oft würde ich mal behaupten, dass es darauf ankommt... Aber nehmen wir mal an, es wurde ein 640er oder ein RT bestellt. Wenn dann auf Ford umgestellt wird, gibt es keine Möglichkeiten für Längsbetten oder das Aufstelldach. Das wäre dann in meinen Augen eine gravierende Abweichung, die dazu führt dass der Vertrag seine Gültigkeit verliert. Wer einen 600er bestellt hat, bei dem KANN es rechtlich vielleicht anders aussehen, da sich die Basisfahrzeuge in diesem Fall "sehr ähneln".
Unsere Auftragsbestätigung sagt dazu folgendes: "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfang seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sein."
In meiner Auftragsbestätigung steht explizit der Fiat Ducato als 640er und in den AGB explizit das Regelungstexte zu Preisen entfallen. Wenn der Händler nun entweder das Basisfahrzeug oder den Preis ändern will, geht dies m.E. nicht so ohne weiteres.
Der Händler ändert doch am Vertrag nichts.
Wenn einfach keine Kasten auf Ducato gebaut werden sollten, kann er auch keine liefern, besorgen oder verkaufen.
Wo soll er die den hernehmen?
Und da im Vertrag ja explizit Ducato steht, müsste dieser dann geändert werden, bzw der aktuelle würde storniert.
Gruß Heiko
Zitat von Clifford im Beitrag #1864
Der Händler ändert doch am Vertrag nichts.
Wenn einfach keine Kasten auf Ducato gebaut werden sollten, kann er auch keine liefern, besorgen oder verkaufen.
Wo soll er die den hernehmen?
Und da im Vertrag ja explizit Ducato steht, müsste dieser dann geändert werden, bzw der aktuelle würde storniert.
Muss er nicht, wenn der Vertrag eine zumutbare Formänderung zuläßt. 600er Ducato vs. 590er Ford KÖNNTE als zumutbar eingestuft werden.
Da diese Änderung vermutlich aber auch mit anderen Anpassungswünschen seitens des Händlers (Preis, Liefertermin, etc.) einhergeht, stehen die Chancen m.E. relativ gut, dass der Vertrag seine Gültigkeit verliert bzw. storniert werden müsste.
#1866 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Zitat
Muss er nicht, wenn der Vertrag eine zumutbare Formänderung zuläßt. 600er Ducato vs. 590er Ford KÖNNTE als zumutbar eingestuft werden.
Eher nicht - rein rechtlich betrachtet, kaufen wir Autos und da ist die Änderung der Fahrzeugmarke vor Gericht wohl kaum als "zumutbar" durchzubringen.
Was man in der Verhandlung zwischen Händler und Kunde als zumutbar anerkennt, ist dann allerdings jedem selbst überlassen.
So oder so, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Händler darauf besteht, dass der Kunde das Fahrzeug abnehmen muss, wenn sich solche Änderungen ergeben - mal ganz abgesehen vom Preis.
Und wie die Modelle dann am Ende aussehen werden und welche Eigenschaften übernommen werden und welche nicht, wird sich erst zeigen, wenn die Modelle auch vorgestellt werden - darüber jetzt zu spekulieren (z.b. Aufstelldach) ist reiner Spekulatius - und den sollten wir lieber essen.
Gestern hatte ich ein Gespräch mit unserem Händler.
Carado hat eine Händlerinformation rausgegeben, aus der hervorgeht dass das Modelljahr 2023 ausgesetzt wird und Auslieferungen in 2023 bereits den Modellstand 2024 haben werden. Die Umstellung auf das 2024er Modell soll laut Carado recht kurzfristig geschehen.
Beim dem von uns in 11/2021 bestellten CV 640 soll die Änderung im Holzdekor, in veränderten Polstern sowie in einem veränderten Waschtisch liegen. Ebenfalls wird das Chassis von Ducato 8 auf Ducato 9 geändert.
Wir haben gestern einen kurzfristigen Termin bei unserem Händler ausgemacht wo er uns bereits die Fotos von Carado bezüglich der veränderten Innenausstattung vorstellen wird, diese liegen dort wohl schon vor. Bedingt durch das Modelljahr 2024 auf Ducato 9 würde eine Preiserhöhung von ca. 2.000 EUR auf den Altvertragspreis fällig, jedoch wird nicht der aktuelle Listenpreis aus dem Konfigurator angesetzt.
Unser Händler hat gesagt, wir sollen dann im Termin entscheiden ob wir diese Änderungen inkl. der Änderung auf Ducato 9 akzeptieren wollen oder aber vom Vertrag zurücktreten möchten, weil wir grundsätzlich ein Auto mit Ausstattung gemäß der Auftragsbestätigung bestellt haben und nicht die angekündigte Variante.
Die bestehende Bestellung/Auftragsbestätigung würde dann um das veränderte Dekor/Stoffe sowie Modelljahr 2024 und Ducato 9 abgeändert.
Der Liefertermin wurde von März 2023 auf Mai 2023 geändert da die Produktionstermine gerade gänzlich neu festgelegt werden.
Damit sind für mich die hier im Forum genannten Gerüchte bezüglich Modeljahr 2024 bestätigt und auch die Modellerweiterung auf Ducato 9, ebenfalls die Neuordnung der Produktionstermine.
Seid ihr auch schon auf diesem Stand?
#1870 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Na 2 k€ klingt ja nun nicht so schlimme wie die weiter oben befürchteten 10 k€ - und da es dabei auch eine echte Änderung des Chassis gibt, würde ich mal davon ausgehen, dass dieser Aufpreis komplett an Fiat geht und die hier immer wieder angedeutete Verzögerungspraxis vom Hymer-Konzern um die eigene Tasche zu füllen vielleicht doch nicht zutrifft - das würde ja nur Sinn ergeben, wenn auch wirklich der neue Listenpreis fällig wird.
In dem Fall wie hier beschrieben, würde ich wohl die Pille mit den 2k€ schlucken - das ist auf jeden Fall deutlich unter Inflation.
Im Übrigen würde ich das geschilderte Vorgehen des Händlers als vorbildlich bezeichnen (könnte meiner sein).
Ich habe leider noch keine Info von meinem Händler. Der wollte sich melden sobald das Gespräch mit Sunlight stattgefunden hat.
Dann frag ich morgen mal nach...
@Dirk: Hat Dein Händler dir schon sagen können was denn der Unterschied in der Ausstattung vom Ducato 9 zum Ducato 8 ist? Oder ändert sich nur der Name...
Gruß
Dominik
Zitat von Teddy im Beitrag #1871
I........was denn der Unterschied in der Ausstattung vom Ducato 9 zum Ducato 8 ist? Oder ändert sich nur der Name...
Gruß
Dominik
Schau mal HIER
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#1873 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????