X

Capron-Wartezimmer

• Seite 124 von 250
06.12.2022 17:17
#1846 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Moderator Langzeitreisen

Hi,

Ich möchte gar nicht wissen, was unser Neufahrzeug mit der Ausstattung aus 2017 jetzt kosten würde

Antworten

Beitrag melden
06.12.2022 17:24
#1847 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Fahrer

Zitat von EgonWaiting im Beitrag #1843
Ich empfehle dazu einmal ein bisschen im Netz zu suchen, es gibt z.B. ein Rechtsanwalt der in seinem Blog genau solche Situationen, die Verhaltensweisen die verschiedenen Möglichkeiten analysiert und bewertet. Musterbriefe zum vorgeschlagenen Verhalten finden sich dort ebenfalls. In unserem Fall wird es so laufen: Fristsetzung und Aufforderung zu Bestätigen, dass die Lieferung zum vertraglich vereinbarten Preis erfolgen wird. Geschieht dies nicht, wird ein Anwalt eingeschaltet.

Leider sehen wir keine andere Möglichkeit, aber wenn die Rechtslage so eindeutig ist, müssen wir diesen Weg gehen.

Ich kann diese Empfehlung eindeutig unterschreiben. Der gute Hr. Dr. Böse ist da sehr Hilfreich.
Man braucht dabei nicht mal den RA dafür. Formblatt von der HomePage und los und dann nicht abwimmeln lassen. Das Autohaus wird anrufen und druck machen. Freundlich verabschieden und nochmals die Preiserhöhung schriftlich ablehnen. Das ganze wiederholt sich 2 -3x dann hat man irgendwann den Geschäftsführer am Rohr und dann wird es erst interessant mit dem Preis. Vorher werden alle Leute die anrufen sagen das der neue Preis bezahlt werden soll.
Ich kann die Autohäuser verstehen das sie mehr Geld haben wollen. Nur (!) wer hat denn hier wo bei der Preisbindung nicht aufgepasst?
FIAT oder der Wohnmobilhersteller? Es werden alle aufgepasst haben (was ich als Ursache ansehe das FIAT fast nichts liefert) und jetzt versuchen sie dem Kunden auf Fadenscheinigen Argumenten hin das Geld zu entlocken.
Das es den Handlern mit den geringen Stückzahlen nicht gut geht ist dabei verständlich, mehr aber auch nicht.
Die Hersteller müssen das Problem mit FIAT endlich lösen dann läuft es auch wieder.

Grüße André 😎

Antworten

Beitrag melden
06.12.2022 18:09
#1848 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrkönner

Hallo,
wenn ich einen Kaufvertrag z.B. für ein 22er unterschrieben habe und dieser nachweisbar nicht mehr Lieferbar ist gilt der Kaufvertrag nicht mehr, außer es steht in den Bedingungen. Daher wird es spannend wie die ersten Gerichtsurteile ausfallen. Meistens verdienen sich die Rechtsanwalte eine goldene Nase für nichts.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
06.12.2022 19:25 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2022 19:27)
avatar  EgonWaiting ( gelöscht )
#1849 RE: Capron-Wartezimmer
EgonWaiting ( gelöscht )

Zitat von Sahra85 im Beitrag #1848
... wenn ich einen Kaufvertrag z.B. für ein 22er unterschrieben habe und dieser nachweisbar nicht mehr Lieferbar ist gilt der Kaufvertrag nicht mehr, außer es steht in den Bedingungen.

Genau diese Aussage stimmt so nicht. Natürlich versucht ein Händler genau diesen Eindruck zu vermitteln um den Käufer zum Rücktritt zu bewegen.

Noch einmal: Beim Kauf eines Neufahrzeugs handelt es sich (ohne anderslautende Vereinbarung der Vertragsparteien) um eine sogenannte Gattungsschuld nach §243 Abs. 1 BGB. Ein Modelljahrwechsel ist nicht pauschal eine Gattungsänderung.

Informiert euch, unterschätzt eure Rechte nicht und fordert Sie ein.

Viele Grüße, Egon

Antworten

Beitrag melden
06.12.2022 20:50
#1850 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrkönner

Mein 640rt bleibt weiterhin auf Ende Januar und wird dann verkauft. Angeblich schriftlich von sunli
Sunlight bestätigt. Aktuell 9K teurer als wir im Vertrag haben.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
06.12.2022 22:23
#1851 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrkönner

Ich kann die Einschätzung von Egon nur unterstreichen. Aber da für braucht es Beharrlichkeit. Die Käufer, die dies nicht haben, werde "über die Klinge springen". Aber es gibt noch den Weg des Einvernehmens, der auch zum Ziel führen kann. Aber Vorsicht bei einem neuen Vertrag.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen

Antworten

Beitrag melden
07.12.2022 08:43
#1852 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

Moin!

Nachdem die letzte Aussage unseres Händlers war, dass es wohl Januar werden wird mit der Produktion haben wir nunmehr weitere Informationen.

Das Fahrzeug ist fertig produziert und wartet auf die Spedition :-)

Es gibt sie also noch, die guten Nachrichten!

Jetzt warten wir also nur noch auf den Transport und dann die Nacharbeiten beim Händler.

Zusammenfassend als Anhaltspunkt für die anderen Wartenden:
Vorlaufbestellung vom Händler April 2021, Vertrag von uns im September 2021 mit kleinen Ergänzungen der Ausstattung. Ursprünglich geplanten Lieferung Dezember 2021, mehrfach verschoben, bis wir dann im Dezember 2022 gelandet sind. Die aktuell eingehaltene Produktionswoche wurde dann im Oktober kommuniziert.

Grüße

Erik

Antworten

Beitrag melden
07.12.2022 09:58
#1853 RE: Capron-Wartezimmer
BK ( Gast )

[quote=""|p44148]Hallo,
wenn ich einen Kaufvertrag z.B. für ein 22er unterschrieben habe und dieser nachweisbar nicht mehr Lieferbar ist gilt der Kaufvertrag nicht mehr, außer es steht in den Bedingungen. Daher wird es spannend wie die ersten Gerichtsurteile ausfallen. Meistens verdienen sich die Rechtsanwalte eine goldene Nase für nichts.

Gruß Rolf[/quote]

Wieso sollte dieser nicht mehr gelten? Dies wäre nur der Fall, wenn du ein ganz spezielles Fahrzeug gekauft hast und z.b. die Nr des Fahrzeuges bereits bekannt gewesen wäre und vertraglich vereinbart ist. Sollte dieses spezielle und einmalie Fahrzeug dann z.b. aufgrund deines Brandes nicht mehr da sein, dann wäre eine Stornierung aufgrund von Unmöglichkeit der Lieferung.
Da Sunlight aber ja weiterhin produziert und eigentlich alle Fahrzeuge, außer der 601, auch weiterhin produziert werden, sind die Hürden einer Stornierung für den Händler mehr als hoch. Das muss man sich mehr als gut überlegen, da der Schuss mit hoher Wahrscheinlichkeit vor Gericht nach hinten losgeht.

Ein Großteil der Leute hat rechtlich jedoch meist wenig Ahnung, ließt sich vor Abschluss die AGB nicht durch oder spart dann letztendlich die 100 € für ne Meinung vom RA.
Da lässt man sich lieber vom Händler was "erzählen", bezahlt brav die ebenfalls größtenteils unrechtmäßige Preiserhöhung ist unterschreibt einen neuen Vertrag, wo der Händler sich rechtlich sicherlich mehr abgesichert hat ;-)

Antworten

Beitrag melden
07.12.2022 17:30 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2022 17:33)
#1854 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Admin

Also ich bin da auch sehr auf die Gerichtsurteile gespannt.
Auf der anderen Seite steht nämlich die Wirtschaftlichkeit des Händlers, wenn der 10 Kunden hat, die sich Ihr Recht einklagen, kann ein durchschnittlicher Händler nur eins machen: Konkurs anmelden - und spätestens ab dem Moment schaut dann jeder in die Röhre, sowohl der Neukunde (der dann nix bekommt) als auch der Bestandskunde (der dann keine Wartung mehr bekommt) und die Angestellten sind auch ihren Job los.
Ja, klar, kann dem klagenden Kunden natürlich alles egal sein, er hat ja das Recht auf seiner Seite - aber u.U. trotzdem kein Mobil (einen Konkursverwalter kann man nicht mehr auf Vertragserfüllung verklagen).
Aber ja doch - ich verstehe natürlich jeden, der sauer ist, wenn er am Ende mehr bezahlen soll, als ursprünglich abgemacht ist - ich wäre auch sauer und wüßte jetzt auch gar nicht wie ich bei solchen Summen selbst reagieren würde.

Zitat
Ich möchte gar nicht wissen, was unser Neufahrzeug mit der Ausstattung aus 2017 jetzt kosten würde

In Deinem Fall: Gar nix - den 339 gibt es schlicht nicht mehr - in einem solchen Fall würde auch die "Gattungserfüllung" nicht mehr möglich sein.
Aber: ich habe damals im letzten Jahr in dem es das Modell noch gab (ich glaube das war 2020) nachgerechnet, da waren es auch schon mehrere tausend die man mehr bezahlen musste (und da war auch das nicht ab Werk montierte Zubehör mit beteiligt). Und aktuell haben wir ja auch noch eine Inflation von ca. 10 % - das sind wir hier ja gar nicht mehr gewohnt (in anderen Ländern würden sie bei so einer Rate Freudentänze aufführen....) - das erklärt natürlich nicht alles, aber man sollte es nicht außer acht lassen.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
07.12.2022 18:19
#1855 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Fahrer

Du meinst sicher die armen Händler, die ja auf Grund der schlimmen Marktsituation nur noch Listenpreise verlangen können? Und dass jeder Händler zehn Kunden hat, die die Extrameile auch noch gehen, sehe ich auch nicht...

Grüße, Mark 🤪

Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️

Antworten

Beitrag melden
07.12.2022 20:28
#1856 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Fahrschüler

Hallo!

Auch ich habe heute mal nach drei Monaten gefragt, wie unser Status ist (letzte AB 52/2022) wurde bereits auf ohne Gewähr mit 11/2023 orakelt.
Auf meine Nachfrage heißt es nun, dass gerade geänderte ABs eingehen, wo die Bestellungen aus 2021 in das Modelljahr 01/2024!!!!geändert werden. Voraussichtlich mit Ford Chassis. Dieses wird auch teurer werden.
Ich habe jetzt erst einmal einen Termin beim Händler angesetzt.
Auf keinen Fall werde ich mehr Geld zahlen für geänderte Leistung und ob Capron liefert oder nicht kann ich ja leider nicht beinflussen. Meinen Händler trifft ja keine Schuld, nur ist er leider mein Vertragspartner.
Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass Capron nicht beliefert wurde, da man sich um die Preise für die Chassis gestritten hat und sich nicht einigen konnte. Dann werden halt erst Kunden bedient, die den Preis des Herstellers zahlen. Wenn die Verträge nicht entsprechend klar sind, nennt man das freie Marktwirtschaft. Mein Problem? Nein! Die Hersteller berufen sich sogar auf Unwirtschaftlichkeit! Das ist schon unverschämt. Schauen wir uns doch die Geschäftsberichte der letzten Jahre einmal an! Jetzt müssen die Armen einmal an das verdiente wieder ran....
Mit kommen die Tränen. Meine Oma hatte mir schon erklärt in guten Zeiten nicht immer die Kohle komplett auszugeben und für schlechte Zeiten auch was an die Seite zu legen.
Die bekommen einfach auch den Hals nicht voll.

Die Doofen sind die Verbraucher und die Händler! Vertrag kommt von vertragen und das muss erfüllt werden. Ich muss vor Lieferung ja auch bezahlen, sehen wir von den 20% Anzahlung einmal ab. Habe ich von Inhaber eine persönlich haftende Bürgschaft? Nein. Noch einmal Risiko für mich!

Normal würde es sich gerhören, dass die Herren von Capron/Sunlight mal eine erzunehmende Alternative anbieten und diese mit dem Händler und Kunden besprechen. Abtauchen ist immer eine schlechte Idee, dass macht die betroffenen nur noch wütender.
Ich kann halt nicht Bestellungen annehmen und Menschen 2 Jahre auf Lieferungen warten lassen und am Ende die komplette Leistung ändern oder gar aussetzten ohne das man glaubt, dass sich Verbraucher dann Ihren Teil des Rechts nicht über Anwälte holen.
Ich bin kein streitbarer Mensch. Ich habe mit meinen 50 Jahren nicht einmal eine Rechtsschutzversicherung und kenne gar keinen Anwalt. Aber es wird einen für Vertragsrecht geben und ich werde einen suchen der richtig, richtig ekeltig sein wird. Keinen Menschenfreund, einen der seine Arbeit versteht. Aber wen trifft es? Meinen Händler...und das will ich gar nicht!!!

So, jetzt habe ich meinem Frust Luft gemacht und hoffe, dass das auch einmal jemand von Capron/Sunlight lesen wird, denn das Ergebnis der Rechtsberatung werde ich hier auf jeden Fall auch dann posten! Sollte das am Ende erfolgreich sein, auch gleich die Anschrift des Spezialisten. Ich hoffe aber, dass mein Händler für mich einen besseren Vorschlag hat....

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 06:42
#1857 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Fahranfänger

Zitat von Edward im Beitrag #1856
Hallo!

Auch ich habe heute mal nach drei Monaten gefragt, wie unser Status ist (letzte AB 52/2022) wurde bereits auf ohne Gewähr mit 11/2023 orakelt.
Auf meine Nachfrage heißt es nun, dass gerade geänderte ABs eingehen, wo die Bestellungen aus 2021 in das Modelljahr 01/2024!!!!geändert werden. Voraussichtlich mit Ford Chassis. Dieses wird auch teurer werden.
Ich habe jetzt erst einmal einen Termin beim Händler angesetzt.
Auf keinen Fall werde ich mehr Geld zahlen für geänderte Leistung und ob Capron liefert oder nicht kann ich ja leider nicht beinflussen. Meinen Händler trifft ja keine Schuld, nur ist er leider mein Vertragspartner.
Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass Capron nicht beliefert wurde, da man sich um die Preise für die Chassis gestritten hat und sich nicht einigen konnte. Dann werden halt erst Kunden bedient, die den Preis des Herstellers zahlen. Wenn die Verträge nicht entsprechend klar sind, nennt man das freie Marktwirtschaft. Mein Problem? Nein! Die Hersteller berufen sich sogar auf Unwirtschaftlichkeit! Das ist schon unverschämt. Schauen wir uns doch die Geschäftsberichte der letzten Jahre einmal an! Jetzt müssen die Armen einmal an das verdiente wieder ran....
Mit kommen die Tränen. Meine Oma hatte mir schon erklärt in guten Zeiten nicht immer die Kohle komplett auszugeben und für schlechte Zeiten auch was an die Seite zu legen.

Die Doofen sind die Verbraucher und die Händler! Vertrag kommt von vertragen und das muss erfüllt werden. Ich muss vor Lieferung ja auch bezahlen, sehen wir von den 20% Anzahlung einmal ab. Habe ich von Inhaber eine persönlich haftende Bürgschaft? Nein. Noch einmal Risiko für mich!

Normal würde es sich gerhören, dass die Herren von Capron/Sunlight mal eine erzunehmende Alternative anbieten und diese mit dem Händler und Kunden besprechen. Abtauchen ist immer eine schlechte Idee, dass macht die betroffenen nur noch wütender.
Ich kann halt nicht Bestellungen annehmen und Menschen 2 Jahre auf Lieferungen warten lassen und am Ende die komplette Leistung ändern oder gar aussetzten ohne das man glaubt, dass sich Verbraucher dann Ihren Teil des Rechts nicht über Anwälte holen.
Ich bin kein streitbarer Mensch. Ich habe mit meinen 50 Jahren nicht einmal eine Rechtsschutzversicherung und kenne gar keinen Anwalt. Aber es wird einen für Vertragsrecht geben und ich werde einen suchen der richtig, richtig ekeltig sein wird. Keinen Menschenfreund, einen der seine Arbeit versteht. Aber wen trifft es? Meinen Händler...und das will ich gar nicht!!!

So, jetzt habe ich meinem Frust Luft gemacht und hoffe, dass das auch einmal jemand von Capron/Sunlight lesen wird, denn das Ergebnis der Rechtsberatung werde ich hier auf jeden Fall auch dann posten! Sollte das am Ende erfolgreich sein, auch gleich die Anschrift des Spezialisten. Ich hoffe aber, dass mein Händler für mich einen besseren Vorschlag hat....

Danke für deinen Beitrag. Ich sehe es genau so. Wenn man als Kunde mal eine klare Aussage oder gar ein Angebot bekommen würde, könnte man ja darüber reden. Aber das unser kompletter Informationsstand hier über ein Forum ausgetauscht wird und vom Konzern keine Infos an Kunden gehen, geht gar nicht. Dafür habe ich nach der ganzen Wartezeit auch kein Verständnis mehr, dass bekommt jeder ebayshop besser hin.

Ich kann es schon verstehen wenn der Händler am verkauf weniger/keinen Gewinn macht, versucht dies zu verhindern. Aber das kann als Kunde nicht zu meinem Problem gemacht werden. Wenn die Verträge zwischen hersteller und Händler derart formuliert sind das der Händler das Risiko trägt, sollte daran geschraubt werden.

Auch wenn hier der eine oder andere sagt man sollte Rücksicht auf den Händler nehmen und die teilweise +20.000 bezahlen fehlt mir dafür das verstandnis und frage mich ob er/sie es auch getan hätte, wenn sein Fahrzeug noch nicht vor der Haustür stehen würde.

Wartet auf einen T135 140 PS Handschalter. Bestellt aus Vorlauf April 21 1.lt 02/22 2.lt 11/22 3.lt 04/23 4.lt 28/23, 5.lt 52/23

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 09:04
#1858 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
BK ( Gast )

Gestern hatte in einer Sunlight Facebook Gruppe eine Nutzerin geschrieben, dass Sie direkt Sunlight kontaktiert hat, da vom Händler nichts kam.
Dort hat man geäußert, dass alle Bestellungen ausgeliefert werden. Jetzt weiß man natürlich nicht das Innenverhältnis zwischen Händler und SL, aber die Aussage ist ja nicht ganz Uninteressant bezüglich der teils ausgesprochenen Stornierungen.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 09:58
#1859 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Fahrer

Guten Morgen zusammen,

Das was hier alles über die Kommunikation von Sunlight und in nenne es mal das "Aussitzen der Situation"
geschrieben wird, wurde vor 50 Seiten schon mal geschrieben.
Kundenkontakte so wenig wenn möglich, da kommt nichts.

Ich habe schon etliche Mails an Sunlight geschrieben, da bekommst du eine Standart Antwort, es tut uns leid aber wegen der schwierigen Situation...bla bla bla.
Nie und nimmer werden die eine Aussage gemacht haben, daß ALLE bestellten Fahrzeuge geliefert werden.
Vor allem wurden ja schon Fahrzeuge storniert. Damit ist das ja schon widerlegt.

Falls die Fahrzeuge auf Ford aufgebaut werden und nicht mehr auf Ducato Basis, frage ich mich aber schon ob der Vertrag damit seine Gültigkeit verliert.
Bei einem wechsel auf Citroen hätte ich damals einen neuen Vertrag bekommen und der alte wäre storniert worden.
Jeder sollte da mal seine rechte Prüfen lassen.
Im Netz steht viel hilfreiches aber auch ein haufen Unsinn.
Geht zum Anwalt lasst euch persönlich beraten.
Ich habe es schon mal gemacht und glaubt mir, soviel Rechte wie ihr denkt habt ihr nicht. Das heißt nicht das man sich alles gefallen und hinnehmen muss.
Recht muss auch recht bleiben!
aber in Europa tobt ein Krieg, die Folgen von Corona in den Lieferketten sind immer noch präsent.
Da gelten andere Regeln.
Wie geschrieben geht zum Anwalt vor Ort lasst euch beraten.
Gruß Heiko

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 10:12 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 10:35)
#1860 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Admin

Zitat
Capron/Sunlight

Hier muss ich nochmal richtig stellen: entweder Capron alleine (als Hersteller) oder Carado/Sunlight (also Handelsmarke). Wobei Capron relativ wenig Einfluss hat, das Werk ist quasi "konzerngesteuert" (also sollte man in dem Fall lieber vom Hymer-Konzern schreiben) - sowohl was die Einkaufsseite (u.a. Fahrgestelle) als auch die Verkaufsseite (eben Carado/Sunlight) angeht.
Auch wenn es einem Kunden recht egal sein kann - ich will das hier nur nochmal klarstellen.

Zitat

Ja, da hast Du ganz sicher Recht - nur leider sind genau diejenigen am Ende auch wieder nicht die Verlierer, egal wie man es dreht. Treffen kann man nur die Händler (unter denen es aber klar auch schwarze Schafe gibt um die man nicht trauern müßte) oder, wenn es ganz dicke kommt, die Arbeiter im Capronwerk, die sicher keine dicken Gewinne einbehalten haben (eher im Gegenteil, es hat seinen Grund warum das Werk direkt an der Tschechischen Grenze steht...)
Aber auch das kann einem Kunden natürlich egal sein.

Zitat
Wenn die Verträge zwischen hersteller und Händler derart formuliert sind das der Händler das Risiko trägt, sollte daran geschraubt werden.

Das ist nicht ganz so einfach - Verträge zwischen "Vollkaufleuten" sind bei weitem nicht so geschützt wie zum Endverbraucher - die Rechtslage ist hier eine ganz andere und am Ende bestimmt in solchen Fällen immer der Stärkere die Bedingungen - und das ist i.d.R. nicht der Händler....
(die Alternative ist dann oft, dass der Händler gar keinen Vertrag bekommt - was bis an die Existenz gehen kann - ist in anderen Branchen auch nicht anders).

Und wenn am Ende wirklich nur noch auf Ford aufgebaut wird, gibt es auch keine "Gattung" mehr, die beliefert werden könnte - Ford ist halt ein anderes Fahrzeug als Fiat (und aus rechtlicher Sicht kaufen wir vor allem ein Fahrzeug - der Aufbau ist Zubehör) - damit entfällt dann die Möglichkeit sich darauf zu berufen.

Das ändert aber alles nichts an der wirklich bescheurten Situation für alle diejenigen, die jetzt noch auf ihr Mobil warten - da muss auch am Ende jeder selber entscheiden wie er sich verhält, sollte sich der Preis ändern (wobei ich Preissteigerungen im Rahmen der Inflation als "hinnehmbar" erachten würde - und das sind aktuell eben um die 10%)

Andy      

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!