Capron-Wartezimmer
Wir stehen auf Platz 9 der Warteliste …
mit unserem T68/Fiat Automatik, das Chassis wurde KW42 geliefert und KW 46 aufs Band geschoben und der Ausbau begann — endlich 😍. Von unserem Händler wussten wir das der Ausbau zwei Wochen dauert. Gestern nun die Meldung, er ist fertig und wird per Spedition zum Händler geliefert. Dann braucht der Händler noch ca. 3 Wochen für unsere ganzen Sonderwünsche. Zulassen werden wir ihn Anfang 2023❤️ und dann geht’s endlich richtig los🙏🏻
#1832 RE: Capron-Wartezimmer
Dann von mir auch mal Hallo :-)
Wir warten auf noch auf einer unserer zwei Bestellungen. Unseren RT601 haben wir bereits im März 22 bekommen, die Bestellung für den RT600 ist noch offen( erster LT war 01/22, letzte Aktualisierung war auf 12/22.
Habe vorletzte Woche den letzten Kontakt zum Händler gehabt, dieser konnte noch nichts sagen und meinte, das er Anfang Dez. ne Info von Sunlight bekommt. Bin gespannt und werde berichten, wie es weitergeht. Eine Vertragsänderung werde ich jedenfalls ohne weiteres nicht akzeptieren und da an eine Stornierung seitens des Händler höhe Hürden gebunden sind, sehe ich der Thematik gelassen entgegen. :-)
Unser Bekannten sollten Ende 2023 einen seit Mai 22 bestellten V337 Edition15 geliefert bekommen. Jetzt hat der Händler die Bestellung storniert - angeblich wird das Sondermodell 15 Ende 2023 nicht mehr produziert werden - Sie bekommen Ihre Anzahlung zurück und können sich ein neues WOMO bestellen ????? - leider äußert sich unser Händler nicht dazu.....:=(
Wir haben unseren I447 Edition 15 Okt.21 bestellt und unser Liefertermin wurde bereits auf Liefertermin 34/23 verschoben. Habe jetzt Angst dass auch wir unser Womo nicht geliefert wird.
Habt Ihr auch von solchen wirtschaflichen Usance beim Hymerkonzern gehört... gibts bereits Erfahrungswerte wie sich die Händler bei den Lieferzeiten herausreden......
#1835 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Zitat
Wir stehen auf Platz 9 der Warteliste …
mit unserem T68/Fiat Automatik, das Chassis wurde KW42 geliefert und KW 46 aufs Band geschoben und der Ausbau begann — endlich 😍. Von unserem Händler wussten wir das der Ausbau zwei Wochen dauert. Gestern nun die Meldung, er ist fertig und wird per Spedition zum Händler geliefert. Dann braucht der Händler noch ca. 3 Wochen für unsere ganzen Sonderwünsche. Zulassen werden wir ihn Anfang 2023❤️ und dann geht’s endlich richtig los🙏🏻.
Yeah, Yeah, Yeeeeaaaaaahhhh.... .. ENLDICH mal wieder eine Erfolgsmeldung.
Herzlichen Glückwunsch bis hier hin und wir verfolgen nun die letzten Wochen gemeinsam mit euch.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#1837 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Hallo zusammen,
auch ich habe mal wieder beim Händler nachgefragt. Letzte Auskunft im September für unseren Cliff 601 RT war KW6/23. Gestern wurde mir gesagt, dass es aktuell gar keine Auskunft gibt. Ich soll mich in KW 2/23 wieder melden da wissen Sie mehr von Sunlight.
Bleibt also alles offen und unklar...
Schönes Wochenende euch allen.
VG Michael
Echt crazy dieses hin und her...
Ich hoffe bei uns bleibt es bei kw6/2023
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
#1840 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Von uns auch mal ein Update zu Platz 40 auf der Liste.
Haben am Freitag auch noch mal bei unserem Händler angerufen.
Es bleibt bei KW04/2023, allerdings hat unsere Bestellung nun eine Fahrgestellnummer bekommen.
Das wir trotzdem noch einige Zeit warten müssen ist uns bewusste, immerhin tut sich aber was.
Sunlight Cliff 600 AE
Lanzarote Grau, 160PS Schaltergetriebe, Voll-LED SW, Mfl, Truma Combi 6 E, Zweite Aufbaubatterie, Abwassertank isoliert und beheizt, LT aktuell KW 04 2023, Bestellt September 2021
Guten Morgen,
habe eben von unserem Händler die Info bekommen, dass unser bestellter I68 AE Modelljahr 23 (Termin ca. Juni 23) nun gestrichen wurde und als Modelljahr 24 auf voraussichtlich 1. Quartal 24 verschoben wurde. Angebotspreis gilt natürlich nicht mehr, sondern die neuen Preise fürs Modelljahr 24.
Kann mir jemand zuverlässig sagen, ob ich jetzt rechtskräftig meine Bestellung stornieren kann, oder bin ich immer noch gebunden?
Zitat von Epsreik im Beitrag #1820
Dann warte ich jetzt mal neugierig und geduldig ab, wer sein schon lange bestelltes Fahrzeug überhaupt noch bekommt und wer nicht und wenn ja, zu welchem Preis.
Guten Morgen,
genau das habe ich kommen sehen und wurde dafür heftigst kritisiert.
Dann lag ich mit meiner "Spekulation" wohl goldrichtig.
Da heute Nilolaustag ist, werde ich mir den damals empfohlenen Spekulatius genüsslich reinziehen.
Epsreik wünscht Euch einen schönen Nikolaustag.
EgonWaiting
(
gelöscht
)
#1843 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Hallo,
wir warten ebenfalls auf ein Sunlight Campervan, den wir Ende 2021 aus dem Vorlauf des Händlers gekauft haben. Und auch unser Händler hat sich uns gegenüber ebenfalls in einem Gespräch vor ein paar Tagen geäußert, dass die Bestellung in ein 24er Modell abgeändert wurde und dass der Wagen "deutlich teurer" werden würde.
Wir werden uns auf das "deutlich teurer" allerdings nicht einlassen. Wir haben die Bestellung unterschrieben, der Händler hat die Bestellung schriftlich angenommen (Unterschrift liegt uns vor), daraus resultiert ein gültiger Vertrag. Eine Preisanpassung ist in den AGBs explizit nicht vorgesehen: "Regelungstexte entfallen". Nach allem was ich dazu herausgefunden habe ist in unserem Fall die Rechtslage eindeutig: Der Händler geht mit dem Vertrag eine sogenannte Gattungsschuld ein. D.h. auch wenn es ein neues Modelljahr ist, solange es die Fahrzeuggattung als solche noch gibt ist er zur Lieferung verpflichtet. Er kann sich insbesondere nicht unter Berufung auf die "Unmöglichkeit" der Lieferung aus dem Vertrag herauswinden. Ob seine Preisbindung mit dem Hersteller durch den Modelljahreswechsel ausläuft kann an dieser Stelle nicht mein Problem sein. Jegliche von ihm vorgeschlagene Preisanpassung werden wir nicht akzeptieren. Im Prinzip unterbreitet er uns damit lediglich neue Angebote, die wir aber ablehnen. Der Vertrag bleibt bestehen. Wir bestehen auf Vertragserfüllung und werden diese im Zweifel auch gerichtlich durchsetzen, wenn es ein Jahr später wird, dann ist es halt so, damit kann ich leben.
Ich empfehle dazu einmal ein bisschen im Netz zu suchen, es gibt z.B. ein Rechtsanwalt der in seinem Blog genau solche Situationen, die Verhaltensweisen die verschiedenen Möglichkeiten analysiert und bewertet. Musterbriefe zum vorgeschlagenen Verhalten finden sich dort ebenfalls. In unserem Fall wird es so laufen: Fristsetzung und Aufforderung zu Bestätigen, dass die Lieferung zum vertraglich vereinbarten Preis erfolgen wird. Geschieht dies nicht, wird ein Anwalt eingeschaltet.
Leider sehen wir keine andere Möglichkeit, aber wenn die Rechtslage so eindeutig ist, müssen wir diesen Weg gehen.
Eijeijei... Es bleibt also weiterhin spannend... Mit meinem Händler ruht die Kommunikation seit Mai diesen Jahres weiterhin. Nächste Woche wäre der eigentliche Liefertermin. Da er sich bislang aber nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass das nix wird. Bin mal gespannt, ob er sich irgendwann daran erinnert, dass wir einen von beiden Parteien unterschriebenen Kaufvertrag haben...
Habe eben mal spaßeshalber den aktuellen Konfigurator bemüht und unsere Bestellung nachgepreist (einziger Unterschied jetzt mit 140PS anstatt 160PS): Das Auto ist jetzt mal eben schlanke 11k€ teurer! Und das kommt nahezu ausschließlich aus dem Basisfahrzeug.
Unseren Innovan habe ich auch mal nachgepreist. Leider schafft es LMC seit einiger Zeit nicht mehr, den Konfigurator zum Laufen zu bringen. Aus der Preisliste wird man auch nicht so richtig schlau. Konservation gerechnet ist das Auto da ca. 9k€ teurer!
Ich habe gerade mal unser bestelltes Fahrzeug durch den Konfigurator gerattert und siehe da....10.350 Euro teurer.
Ohne das wir nachgefragt oder was von Händler gehört haben sind wir sowas von froh, dass wir uns für den zusätzlichen Kauf entschieden haben.
Und sollte es tatsächlich eine Preisgarantie geben, dann werde ich da einen dicken Gewinn abschöpfen, wenn ich das Fahrzeug direkt weiter verkaufe.....woran ich selber aber nicht wirklich glaube
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten