X

Capron-Wartezimmer

• Seite 126 von 250
08.12.2022 21:37
#1876 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Fahranfänger

Mein Händler hat gerade ein Paar CV 600/640 auf Citroen und Ducato mit 160PS und Automatik bekommen, alle samt mit MFL, Nebelscheinwerfern, LED-Tagfahrlicht. Aber mein 140 PS Schalter mit selber Ausstattung wurde heute auf KW 24 verschoben aber bisher keine Preiserhöhung oder Ausstattungsänderung angekündigt. Aber hey, Hauptsache der Händler hat was in der Ausstellung stehen...

Antworten

Beitrag melden
09.12.2022 09:01
#1877 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Fahrkönner

Ja die Kunden kann man sich aussuchen was viel verfügbar ist ist nichts wert.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
09.12.2022 10:08
#1878 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
BK ( Gast )

@Cliford

[i]Ich habe schon etliche Mails an Sunlight geschrieben, da bekommst du eine Standart Antwort, es tut uns leid aber wegen der schwierigen Situation...bla bla bla.
Nie und nimmer werden die eine Aussage gemacht haben, daß ALLE bestellten Fahrzeuge geliefert werden.
Vor allem wurden ja schon Fahrzeuge storniert. Damit ist das ja schon widerlegt.[/i]

Den Händlern oder den Kunden? Denn hier ist ein kleiner Unterschied. Bisher habe ich nur gehört, dass Händler storniert haben oder wollen, nicht hingegen Sunlight

Antworten

Beitrag melden
09.12.2022 11:30 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2022 11:39)
#1879 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Fahrer

Guten Morgen,

Wo liegt da der Unterschied, der Händler hat doch gar nichts davon dem Kunden zu stornieren.
Der will doch Geld verdienen.
Der Verdient nur was, wenn er verkauft.
Er verdient auch nicht mehr mit der Preiserhöhung, da auch er mehr bezahlen muss. Er bekommt auch die Fahrzeug nicht zum alten Preis wenn er dem Kunden storniert und kann sie dann teurer verkaufen, er bekommt sie gar nicht.
Siehe Beitrag #1613
Gruß Heiko

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8

Antworten

Beitrag melden
09.12.2022 12:36
#1880 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
BK ( Gast )

@Clifford

Na das kommt ja auf die vertraglichen Vereinbarungen ab, die der Händler hat. Die kenne ich nicht und du wahrscheinlich auch nicht.
Die Händler bestellen ja nicht nur auf Kundenwunsch, sondern auch Pauschal und verkaufen dann die Vorläufer etc. Hier ist also bereits vorab die Vertragsgrundlage geschaffen und nicht vom Käufer abhängig. Sunlight bekommt die Verkaufspreise ja ebenfalls nicht mitgeteilt und auch anderes nicht, außer der Käufer stimmt diesem explizit zu.
Was machst, wenn nun der Wagen auf den Ehepartner zugelassen wird und der Käufer der Mann war. Muss der Händler dann plötzlich die 10-15 T€ mehr bezahlen?Die Aussagen des Verkäufers / Händlers in deinem alten Beitrag kann ich deshalb nicht nachvollziehen und decken sich nicht mit meinen Infos.

Bei mir z.b. wurde bei einer Bestellung ein Messerabatt gewährt, der Händler hat allerdings im Vertrag keinerlei Vereinbarung mit mir getroffen, dass der Wagen auf den Käufer zugelassen werden muss, um diesen zu bekommen. Ein paar Wochen nach Kauf kam dann ein netter Brief mit nem Glückwunsch etc wo dann quasi im letzten Satz um die Zustimmung zur Änderung gebeten wurde, dass der Hinweis Vertragsbestandteil wird. Habe ich nicht unterschrieben, somit kann dies nicht verlangt werden.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2022 22:15 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2022 22:37)
#1881 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Fahrer

Tja die Aussage ist leider genau richtig, mach dir mal die Mühe und lies dich mal weiter durch, die Aussage kommt von mehreren Forums Mitgliedern.

Warum sollte mein Händler mich an Lügen?
Warum sollten andere Händler ihre Kunden an Lügen.

Mein Fahrzeug ist aus dem Vorlauf, nur dazu.
Lies dich mal hier durch, frag einfach deinen Händler und dann glaub es oder lass es.
Ob du die Aussage nachvollziehen kannst ist mir auch ziemlich egal.
Meine Güte nicht jeder Händler ist ein Pferdehändler der dir irgend einen Kläpper verkaufen will.
Gruß Heiko

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8

Antworten

Beitrag melden
10.12.2022 22:35
#1882 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
BK ( Gast )

@Clifford

Das habe ich, verstehe nicht, wieso man sich direkt angegriffen fühlt.

Ich habe , wie bereits erwähnt, auch zwei Fahrzeuge bestellt, beide übrigens aus dem Vorlauf und von unterschiedlichen Händlern!

Die Aussagen kann jeder relativ einfach zumindest teils in seinem eigenen Vertrag prüfen, denn den Datenschutz sollte ja jeder Händler einhalten … und somit müsstest du zugestimmt haben, dass deine vertraglichen Daten an Sunlight weiter gegeben werden dürfen. Wenn nichts steht oder nicht zugestimmt wird , erfährt Sunlight nichts…

Und das der Preis nur für den Erstkäufer gilt ist auch in der Praxis für den Händler nur dann umsetzbar , wenn dies vertraglich geregelt ist , da mit so einem Beispiel wie oben erwähnt ja sonst ein teils 5 stelliges Risiko hat.

Aber kann ja sein, dass meine Infos andere oder falsche sind oder ich genau zwei Händler erwischt habe, die keine Daten weitergeben oder dies ohne Zustimmung tun.
Der eine wollte bezüglich der Zulassung eine Vertragsänderung unterschieben, was ich jedoch nicht unterschrieben habe ;)
Und der andere Händler hat mich nach der Übergabe schriftlich gebeten, dass er noch eine Zustimmung braucht , dass meine Daten ( Anschrift) ausschließlich zur Information zur Garantie weitergegeben werden.

Belassen wir es dabei , wünsche nen schönen Abend

Antworten

Beitrag melden
11.12.2022 14:07
#1883 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Fahrer

Als GottseiDanknurMitleser schreibe ich auch mal was dazu.

Vertragsbindung zwischen Hersteller und Händlern dürfte nicht so einfach sein.
Sowas steht in aller Regel im Kleingedruckten, das wir ja gar nicht zu sehen bekommen.

Als permanenter Leser der news in aller Welt habe ich von BMW gelesen, denen die Preisentwicklung stinkt.
SIE wollen nicht, daß es im Handel Rabatte gibt und werden, wenn ich das richtig verstanden habe, AB SOFORT eine Geschäftsbeziehung BMW - Endkunde aufbauen.
Das heißt, Verträge zwischen Händlern und Verbrauchern sollen nichtig sein, nur BMW in München sichert künftig den Käufern die Lieferung seines Fahrzeugs verbunden mit einem Festpreis zu.
Das heißt, daß BMW-Händler ab sofort nur noch Liefergehilfen des Herstellers sein werden.
Ein hochspannendes Thema, das zwar mit Capron und Co. wenig zu tun hat, aber möglicherweise aufzeigt, wo der Hund begraben sein KÖNNTE.
Wissen die Besteller eines Wohnmobils überhaupt, wie sich die Geschäftsbeziehungen zwischen Handel und Hersteller gestalten?

donalfredo aka Wolfgang

Antworten

Beitrag melden
11.12.2022 14:21
#1884 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Fahrexperte

Mal ab vom eigentlichen Thema ein wirklich interessanter Beitrag in Bezug auf BMW bzw. wie es auch anders laufen "kann".

Aber auch hier darf man nicht ganz vergessen, dass jedes Geschäft immer zwischen ZWEI Parteien läuft, und ob das den ganzen Händlern so schmecken wird und sich dadurch vielleicht zwischen Händler und Hersteller eine Unstimmigkeit entwickelt, weiß keiner so genau.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
11.12.2022 15:55 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2022 16:02)
#1885 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Fahrer

Gehen wir einfach mal ein bißchen zurück in die Vergangenheit.
Meinen ersten neuen Benz bestellte ich im Jahr 1976, Auslieferung 1979.
Der ortsansässige Händler vermittelte einen Termin und der Daimler-Verkäufer "reiste" an.
Im maßgeschneiderten Zweireiher, arrogant bis unter die Nasenspitze.
Damals war es so, daß ich als Stuttgarter nur in Stuttgart bezw. bei autorisierten Händlern überhaupt ein Fahrzeug bestellen durfte.
Nix mit mal schnell nach Kölle reisen und schauen, ob es dort billiger zu haben wäre.

Den BMW-Händlern in Stuttgart hat man vor geschätzt 40 Jahren eine Riesenniederlassung vor die Nase gesetzt nach dem Motto: friss oder stirb.
Auch wissen viele nicht, daß dieser Weltkonzern bis heute KEINE Garantie gewährt, nur die Händler-Gewährleistung findet statt.
Händler kaputt = Leistungen ade.

Wie hat sich VAG in den vergangenen 25 Jahren entwickelt, nachdem die Familie Piech das Sagen übernommen hat?
Wieviele Händler durften entweder ein hochmodernes Alugebäude hinstellen oder zumachen - in Stuttgart hat man fast alle Händler aufgekauft.

Wissen wir nun also, was die allmächtige Firma Thor als neuer Hymer-Gesamteigner vor hat?
Amerikanische Verhältnisse, in denen Handel und Service strikt getrennt sind?
Ich werde als uralter Hymerfahrer den Verdacht nicht los, daß da die Tinte unter vielen Schriften noch nicht getrocknet ist, und daß die Lieferschwierigkeiten
und Krisen bezw. Kriege manchen voll ins Konzept passen ...

donalfredo aka Wolfgang

Antworten

Beitrag melden
11.12.2022 17:13
#1886 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Fahrexperte

Zitat von donalfredo im Beitrag #1885
........und daß die Lieferschwierigkeiten und Krisen bezw. Kriege manchen voll ins Konzept passen ...

Aber so was von...... bis hin zum "kleinen Glühweinstandbetreiber", der zwar auch mehr Standgebühr und Energiekosten hat, aber das mal schnell als "Vorwand" für einen deutlichen, viel zu großen Preisanstieg nutzt.

Wie es auch sei... Wollen wir hier den Thread nicht mit "Geschichten" kaputt diskutieren.
Schauen wir mal wer als nächstes sein schönes Bestellfahrzeug in Empfang nehmen kann und wie lange der ein oder andere hier noch warten muss.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2022 19:23
#1887 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Fahrschüler

Hallo,

ich kann mich aus dem Wartetimmer abmelden.

Die Stornierung von Sunlight für unseren T68 wurde am Freitag Nachmittag real.

Unglaublich wie ein Hersteller so mit dem Händler umgeht.

...und wer hat es gerichtet? Der Händler!

Nach 2 Stunden haben wir gemeinsam einen Plan B besiegelt und werden im Januar ein T68 unser eigen nennen....nicht so wie wir ihn wollten, aber der Rest ist verschmerzabar.

Wir wünschen allen wartenden Kunden weiterhin ein gutes Nervenkostüm! Ich kann nur sagen: geht zum Händler und erarbeitet eine Lösung!

Wir wünschen Euch allen weiterhin eine schöne Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest.

VG edward

Antworten

Beitrag melden
11.12.2022 19:28
#1888 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Fahrexperte

Super die Situation für euch gelöst Edward...GLÜCKWUNSCH!

Ist das "Januar-Fahrzeug" dann auch ein Neuer aus dem Vorlauf oder wie hat euer Händler das geregelt?

Antworten

Beitrag melden
11.12.2022 20:56
#1889 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Fahrschüler

Nein, wir haben uns für ein Fahrzeug aus seinem Bestand geeinigt.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2022 22:54
#1890 RE: Bestellung wurde von Capron storniert ????
Fahrexperte

Perfekt
Blöde Frage……Warum dann erst im Januar euer Eigen?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!