Schaudt Booster WA 121525
… Thread ist drei Jahre alt.
Ich habe auch den kleinen Booster genommen. Du kannst ihn durch den EBL laufen lassen oder direkt an die Batterie klemmen und das Trennrelais umgehen. Ich habe die Variante durch den EBL gewählt. Deine Frage mit den zwei Batterien verstehe ich nicht, meinst du das mit der gemeinsamen oder getrennten Masse, was in der Anleitung steht? Dafür genügt ein Blick hinter den EBL, wenn dort zwei Kabel in der Masseklemme ankommen, dann hast du getrennte Masse und kannst dieser Einbauvariante folgen. Das war bei mir so.
bye,
Patrick
auf der Webseite von Schaudt gibt es zu allen Geräten ausführliche Anleitungen in vielen Sprachen mit sehr detailierten Anschlußplänen und Dokumentationen: https://www.schaudt.gmbh/de/service-support/downloads.php
Je nachdem, welche Aufbaubatteriesituation vorliegt oder ob später ausgebaut/aufgerüstet werden soll, würde ich zum 45er tendieren.
Bei uns ist der 45A ab Werk in Verbindung mit dem EBL31 drin. Da wir eine 200Ah Lithium Batterie haben, ist es ganz angenehm, wenn man sieht, dass während der Fahrt gut 40A in die Batterie geschaufelt werden.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Ich habe auch zw. 25 und 45A geschwankt, mich aber letztendlich für 25 entschieden trotz 200Ah Aufbaubatterie, zu den Gründen:
Neben dem Booster steht Solar und Landstrom zum Laden zur Verfügung.
Der Booster wird nur gebraucht, wenn man im Winterhalbjahr auf Stellplätze ohne Strom fährt oder frei steht und dort länger bis der Akku leer ist, dann kurz fährt und wieder steht. Dieses kurze Hoppeln im Winter machen wir aber überhaupt nicht. Und im Sommer ist immer so viel PV-Strom da, dass der Booster eigentlich auch nicht gebraucht wird. Er ist eher ein Backup für Notfälle, darum hab ich ihn auch schaltbar gemacht und lasse ihn häufig ganz aus.
Hat man kein PV (und plant auch keins) UND fährt nicht auf CPs oder versorgte SP, dann ist ein dicker Booster sinnvoll.
bye,
Patrick
Danke für die Hilfe.
Ja, ich meine die Anschlüsse.
Ich habe am EBL 1 Massekabel, also kann ich in den Ladebooster nur 1 Massekabel anklemmen.
Wir machen viel Hopping und stehen generell 95% frei. Wir steuern ganz selten mal einen CP oder Stellplatz an, meistens um Wasser nachzufüllen und Grau oder Schwarzwasser zu entleeren.
Meistens bewegen wir uns am nächsten Tag ein bisschen weiter. Haben 200AH Lithium und 200W Solar. Hab festgestellt, das nach 3 Std. fahren die Lithium noch nicht ganz geladen war, also will ich einen Booster einbauen.
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!