Positionsleuchten nerven
Hallo,
bei fast jeder Dunkelheitsfahrt nerven mich die Positionsleuchten im Rückspiegel.
Um genau zu sein, die oben hinten und dort der weiße Anteil der nach Vorne scheint.
Was soll das überhaupt? Der rote Teil nach hinten ist ja o.k. und für andere nützlich
aber weiß in die Rückspiegel ist doof!
Gibt es dafür evtl. andere Leuchtenkappen?
bye,
Patrick
Nach vorne muss die Breite und auch Höhe von Fahrzeugen nachts erkennbar sein in gewissen Ländern so vorgeschrieben.
Wie weit nach hinten die sogenannten Markierleucheten, auch Umrissleuchten genannt angebracht werden dürfen, ist nicht festgehalten.
Daher wäre die Alternative vermutlich, nur nach hinten rot leuchtende dort anzubringen und an der Front oben weisse anzubringen.
Wichtig, wende dich erst an das Amt welches für die Zulassung Deines WoMo zuständig ist und kläre das Rechtliche dazu erst ab.
#3 RE: Positionsleuchten nerven
Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__51b.html
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 51b Umrissleuchten
hm, o.k. Problem erkannt. Es gibt keine vordere Umrissleuchte, also muss die hintere das mit machen...
Das ist doof. Stört euch das eigentlich nicht, besonders bei Regen, wenn die Spiegel eh schon schlechter
zu nutzen sind und dann die Blendungund Streuung an den Tropfen. Da hilft nur Spiegel weiter runter
stellen, aber dann sehe ich auch nicht mehr so weit nach hinten.
Gut und genau geantwortet Reiner.
So wird Halbwissen zu Wissen.
Zur Lösung des TE, empfehle ich die Leuchten nach vorne im Lampenglas abzudecken und vorne weisse zusätzlich anzubringen.
Die Spiegellösung von Catalpa ist jedoch die einfachste kostenlose Lösung.
Ich habe ehrlich gesagt, noch keine Nachtfahrt mit dem Wihnmobil gemacht. Im Tunnel fallen die Positionsleuchten zwar auf, aber stören mich nicht. Bei Fahrt im richtiger Dunkelheit kann ich mir das aber schon störend vorstellen. Mich persönlich wird das wohl nicht betreffen, da ich auch weiterhin keine Nachtfahrten plane.
rkopka
(
gelöscht
)
#7 RE: Positionsleuchten nerven
Zitat von Catalpa im Beitrag #4Regen in der Nacht ist immer lästig. Allerdings stört mich dann mehr die allgemeine Sicht und daß ich sowohl die Fahrzeuge hinten als auch die Fahrbahnmarkierungen schlecht sehen kann. Die Lichter wären mir noch nicht aufgefallen. Und ich fahre öfter in der Nacht. Beim letzten Schottlandtrip z.B. weite Teile der Strecke nach/von Dover. Ich mag das Fahren in der Nacht, weil man weniger vom Tag verliert (in Schottland habe ich bis 16:00 noch Besichtigungen gemacht, bevor es nach Süden ging) und weil meist der Verkehr schwach ist. Um 1:00 durch London zu fahren (bzw. die Motorways rundherum) ist sehr erholsam, weil die Straßen fast leer sind.
Stört euch das eigentlich nicht, besonders bei Regen, wenn die Spiegel eh schon schlechter zu nutzen sind und dann die Blendungund Streuung an den Tropfen.
RK
Also ich bin auch schon ein paar mal bei Dunkelheit gefahren, die Positionslichter haben mich aber nicht gestört, ich finde die eher hilfreich - und ich habe zwei davon (der Anhänger hat auch noch welche dran). Damit weiß ich auch im Dunkeln wie mein "Zug" gerade steht.
Selbst bei Dunkelheit und Regen habe ich damit keine Probleme - aber sicherlich kommt es auch immer darauf an, in welchem Winkel man so in den Spiegel blickt und ich bin da ausgesprochen kurz....
Wieder aktuell, da morgen Wintersonnenwende ist, also die längste Nacht zum Fahren. Die Spiegel kurz stellen ist die einfachste Lösung, die aufwendigste wäre die Windhaube , also die Frontpartie, oben durchbohren und Zusatzbeleuchtung ankleben, schrauben und verkabeln. Könnte man dann aber gleich erweitern, wenn man mal schon dabei ist. Eine Light bar wäre toll. Die inneren Leuchtmittel zum Zusatzschalten und jeweils aussen die nach STVO § geschaltet mit dem Lichtschalter, nicht Tagfahrlicht.
Meine Spiegel haben eine Einstellmöglichkeit von innen, kann die also bei Bedarf auf kurz stellen, wenn ich mal nachts fahre.
Gruß von der Ostsee
Ich finde die hinteren Positionsleuchten im dunklen auch etwas störend. Nach einem eher erfolglosen Versuch den entsprechenden Bereich am Rückspiegel abzukleben habe ich mich
auch für die Variante mit dem verstellen der Spiegel entschieden.
Wenn euch das Licht nervet, dann mache doch einfach ein Stück Alufolie in den nach vorne leuchtenden Bereich und alles ist gut. Sollte eine Fahrt zu TüV anstehen einfach wieder raus nehmen und fertig.
Nach 34 Jahren LKW fahren stört mich so etwas nicht, eher im Gegenteil die bringen doch auch etwas Sicherheit. So kann zB der Gegenverkehr im dunklen sehen das ihm ein größeres Fahrzeug entgegen kommt.
> leuchten sehen,wir fahren nie in der Nacht
was für n Luxus
Bei uns sind der erste und letzte Tag in der Regel eine größere Strecke (500-600km) und rutschen wir in der Regel immer in die Dunkelheit. Und zwei Tage mehr für die „erste Etappe“ wollen wir auch nicht, da gibt es nicht. An die Leuchten habe ich mich inzwischen etwas gewöhnt, neben dem Spiegel muss man auch mit der Sitzposition etwas spielen...
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