Was macht Euer WoMo optisch äusserlich anders?
#61 RE: Was macht Euer WoMo optisch äusserlich anders?
Zitat von Oldcars im Beitrag #60
Die 3. Bremsleuchte wird entfernt und die Markierleuchten am Heck seitlich werden in Rückstrahler, vorne weiss, hinten rot umgebaut.
Moin Oldcars,
da hast Du ja noch so einiges vor. Ich bin ein wenig verwirrt, Du lebst in der Schweiz und auf einem deiner Bilder ist ein deutsches Kennzeichen am Wohnmobil montiert, am Heck dagegen klebt ein CH.
Hat Dein Wohnmobil eine deutsche Zulassung, oder ist es in der Schweiz angemeldet? Einige Deiner geplanten Änderungen sind in Deutschland leider nicht zulässig und würden zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen (eine HU würde man auch nicht bestehen).
Beste Grüße
Thomas
Zitat von Chili ET 60 im Beitrag #61
Hallo : gelöscht aus ESW
In welcher Waschanlage lässt du waschen? Ich habe auch ESW am T66, würde auch mal waschen lassen...
der Nutzer ist hier nicht mehr angemeldet und der Account wurde gelöscht
Wollte ich auch erst schreiben Andreas.
Aber Es scheint sich hier um einen alten Account von Jürgen zu handeln, und der ist ja wieder mit einem anderen Account dabei.
Vermutlich war das der Grund des Anschreibens.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Zitat von Torsten im Beitrag #65
Wollte ich auch erst schreiben Andreas.
Aber Es scheint sich hier um einen alten Account von Jürgen zu handeln, und der ist ja wieder mit einem anderen Account dabei.
Vermutlich war das der Grund des Anschreibens.
Ich komme aber nicht aus ESW, an den alten Account dachte ich auch aber das steht: aus ESW das kann ich nicht sein.
Lach... japp.
Aber ich glaube eher, dass ESW eine Abkürzung für irgendwas sein soll.. Ich habe auch gerätselt.
Aus ESW kontra habe auch ESW
Hallo : gelöscht aus ESW
In welcher Waschanlage lässt du waschen? Ich habe auch ESW am T66, würde auch mal waschen lassen...
unser Mutterschiff ist in der Schweiz zugelassen und alle diese Änderungen sind offiziell zugelassen beim Mutterschiff. Das Mutterschiff ist mit einer Einzelabnahme für das ganze Fahrzeug zugelassen. Das gibt etwas mehr Freiraum. Es hat keine Typengenehmigungsnummer. Diese ist durch ein X ersetzt. Vergleichbar zu Deutschland, keine HSN. Somit ist jegliche Änderung, welche gesetzlich nicht verboten ist, legal möglich. Welche Veränderungen eine Betriebserlaubnis zum erlöschen bringen würde, dass würde mich aber trotzdem interessieren.
Die 3. Bremsleuchte muss entfernt werden, da diese durch die Zusatzleuchten oben ersetzt wird. 5 Bremslichter sind auch in Deutschland nicht zugelassen. Das gilt auch für die Markierleuchten. Auch diese dürfen nicht doppelt sein. Die zusätzlichen LED Rückleuchten beinhalten alle 3 Funktiionen, Rücklicht, Bremslicht, Blinklicht. Das Rücklicht gilt oben als Markierlicht. Nach vorne ist das LED Positionslicht das Markierlicht nach vorne.
Bezüglich dem deutschen Kennzeichen, das ist eine Kopie mit Fake Siegel und TÜV Plaketten. Es entspricht dem Kennzeichen, mit welchem unser Händler es als Neufahrzeug in unserem Auftrag auf seine Firma zugelassen hatte. Dies, um die 4 Kreis Luftfederung einfacher zugelassen zu bekommen. Ja, ich habe so einiges an Wissen über Vorschriften zur Zulassung Schweiz / Deutschland und Import voll ausgeschöpft. Bis auf ein Schlupfloch bezüglich der Einfuhrkosten, habe ich Lückenlos alles voll ausgeschöpft. Die Fake Kennzeichen werden jeweils auf privatem Gelände angebracht. Zuhause nahe Interlaken ( Bedeutung von Interlaken = zwischen den Seen), in der Scheune wo es bei Nichtgebrauch steht, und wenn es zwischen den Meeren an der Ostsee auf unserem Dauerstellplatz steht.
#69 RE: Was macht Euer WoMo optisch äusserlich anders?
#70 RE: Was macht Euer WoMo optisch äusserlich anders?
Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #69Zitat von Oldcars im Beitrag #60
2. Aussensonnenblende
Hallo Daniel,
wo hast Du die Sonnenblende erworben und wie ist sie befestigt....?
Sieht gut aus und kaschiert ein wenig die "unschöne" waagrechte Silikonnaht zw. T-Haube und Fahrerhaus.
sieht nach der OMAC Sonnenblende aus... Einfach mal bei den gängigen Shopping-Portalen danach suchen
Montagevideo: OMAC Sonnenblende Ducato
Löcher in die A-Säule bohren... aua
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#71 RE: Was macht Euer WoMo optisch äusserlich anders?
Schau mal hier: https://www.amazon.de/dp/B01M5GQSE2/
Da kannst du auch gut im Installationsvideo erkennen, wie das Teil installiert wird.
Zu beachten ist, dass es da wohl auch Vorgaben vom TÜV gibt.
In einer Rezension steht z.B. das hier:
Mal sehen was der TÜV dazu sagt, da Anbauhöhe bei 1.95m und nicht höher als 2,0m wie vorgeschrieben.
leider muss ich Dich bezüglich der Aussensonnenblende enttäuschen.
Diese habe ich aus England erworben. Das Dumme daran, es gibt keine ABE dazu. Du würdest die Betriebserlaubnis für Dein WoMo verlieren.
In meinem besonderen Fall, Zulassung in der Schweiz mit einer vollständigen Einzelabnahme, konnte ich es legal montieren.
Die Befestigung wäre mit je Seite, mittels Blechschrauben in die A Säule vom Hersteller angegeben. Dies ist aber völliger Schwachsinn und erklärt selbstredend, weshalb mit der Aussensonnenblende eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 100 km/h vorgegeben ist. 2002 hatte ich auch eine solche bei meinem Firmenfahrzeug Iveco Daily, die so befestigt war. Das Fahrzeug bin ich lediglich 13 Monate gefahren (185tkm). Ich musste mehrmals monatlich die Schrauben nachziehen. Auch haben wir die Schrauben 3x durch jeweils grössere ersetzen müssen. Der Fahrwind reisst extrem daran.
Aus diesen Erfahrungen, weil ich die A Säule nicht schwächen wollte und aus Prinzip keine Löcher in das WoMo machen will, wurden die Halterungen mit Spezialkleber geklebt. Die Halterungen, können nun nur noch mit einer Flex von der A Säule getrennt werden.
Die Aussensonnenblende sieht schön aus, erspart des Öfteren die Nutzung der Innensonnenblende und gestaltet unser WoMo eben anders wie die anderen WoMo‘s im Strassenverkehr.
Solltest Du trotzdem, das Du die Betriebserlaubnis verlieren würdest, eine haben wollen, würde ich Dir zwingend empfehlen diese ebenfalls zu kleben. Kleben jedoch mit speziellem dafür geeignetem Spezialkleber, wie er im Flugzeugbau und teilweise im Fahrzeugbau verwendet wird. Zwingend vom dazu zertifizierten Fachbetrieb kleben lassen. Wenn sich sowas löst und abfliegt, können die Folgen schwerwiegend sein. Zum Beispiel, wenn ein hinterherfahrender Motorradfahrer getroffen wird.
Die Kosten inkl. der sicheren Montage durch den zertifizierten Fachbetrieb lag im 4 Stelligen Bereich.
Kannst mich privat anschreiben, wenn Du mehr Details haben möchtest.
#73 RE: Was macht Euer WoMo optisch äusserlich anders?
Hallo Torsten,
der Link zum Angebot des grossen A, bietet eine nicht durchsehende Blende an.
Meine ist rauchgrau getönt, so wie man es auch bei seitlichen Windabweisern auch kennt.
Die Sicht durch die Aussensonnenblende ist gewährleistet.
Beim Angebot des grossen A leider nicht. Dies könnte zusätzlich TÜV relevant sein. Eine echte ABE finde ich auch nicht.
IMG_6534.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
#74 RE: Was macht Euer WoMo optisch äusserlich anders?
Ich habe die "Billig-Variante" gewählt, mit der ich auch problemlos durch den TÜV gekommen bin.
Bei mir ist im oberen Teil der Windschutzscheibe ein Keil foliert. Das ist super gut, insbesondere wenn die Sonne blendet.
Man braucht dann tatsächlich die Sonnenblende nicht umklappen und ich finde, dass es zudem gut aussieht!