Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Anhängerkupplung Vorbereitung
#1 Anhängerkupplung Vorbereitung

Hallo und herzlich Willkommen Patrick,
schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Ich selbst habe keine AHK aber ich denke, dass der Kabelbaum als vorbereitet gemeint ist.
Genaues wird dir aber sicherlich ein User mit AHK hier schreiben.
Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Hallo Patrick,
willkommen im Forum.
Die ersten Meldungen hier auf deine Frage sind, wie sollte es anders sein, von Leuten ohne AHK. Da gehöre ich auch dazu.
Allerdings sehe ich das genau so wie Torsten. Da wird ein Kabelbaum unter dem Fahrzeug vorbereitet sein, an welchen dann die AHK elektrisch angeschlossen wird.
Manche Händler benennen dieses Austattungsmerkmal ja auch mit: Elektrische Vorbereitung für Anhängerkupplung
PS:
Ich habe deinen Beitrag mal in einen anderen Bereich verschoben. Wenn du deine Fragen in eine passende Kategorie einstellst, bekommst du schneller hilfreiche Antworten. Deine Frage zur AHK passt nicht wirklich zu "Mitgliedertreffen".
#4 RE: Anhängerkupplung Vorbereitung

#5 RE: Anhängerkupplung Vorbereitung

Hallo,
Das kann entweder die Stromversorgung, oder die Rahmenverstärung sein.
Bei meinem T 66 auf Ford Transit ist die Anhängersteckdose grundsätzlich am Fahrgestell serienmäßig verbaut.
Da ich das wußte, konnte ich mit der Werkstatt ordentlich schimpfen. Die hatte auf dem Kostenvoranschlag, zum Einbau einer Anhängerkupplung, die Stromversorgung extra aufgeführt.
Also aufgepasst!
#6 RE: Anhängerkupplung Vorbereitung

#7 RE: Anhängerkupplung Vorbereitung

#8 RE: Anhängerkupplung Vorbereitung

Zitat von California2018 im Beitrag #6
Hallo Zusammen,
mein Händler weiß es nicht und vom Werk würde er keine Auskunft bekommen, ich soll diese Option aus meiner Bestellung streichen. Habe gebeten mir den Preis für die Anhängerkupplung mit/ohne Vorbereitung zu nennen.
Das ist denke ich der Richtige Weg!
Leider kann man beim Hersteller nicht selbst fragen.
So weiß man nie ob der Händler überhaupt die Wahrheit sagt.
Da sieht man aber wie sehr sich die Händler interessieren.
Ich kann mir nicht vorstellen das er noch kein Kastenwagen mit Anhängerkupplungsvorberreitung verkauft hat. Da hätte man ja mal nachschauen können.

Wieder mal ein Negativbeispiel eines Händlers.......
Die AHK nachträglich zu installieren ist nicht wirklich schlimm respektive teurer.
Der Aufwand mit der Verkabelung ist halt deutlich einfach, wenn das am "Roh-Fahrzeug" direkt mit gemacht wird.
Ärgere dich da nicht düber und suche dir einen anderen Ansprechpartner, muss ja nicht unbedingt aus der Camping-Branche sein.

Guten Morgen,
Wir haben unseren Cliff 600 auf Citroen Jumper Basis im Frühjahr 24 gekauft und bei Rameder in Augsburg die AHK incl. E-Satz einbauen lassen. Die haben viel Erfahrung mit den Ducato- Geschwistern, neben unserem WoMo standen in der Halle zwei Ducato , Transporter. Einbau nach Auskunft der Monteure vollkommen identisch. Nur die Matratzen mussten wir wegnehmen weil sie den Strom von den Rückleuchten- Einheiten abgreifen. Bei unserem sitzt hinten rechts der 100l Wassertank, die Stauraumklappe war aber gross genug für den Mechaniker um dort durchzugreifen.
Gekostet hat uns das ganze incl. abnehmbarer Ahk, E- Satz und Märchensteuer 685 €.
Würde einfach mal bei den großen bundesweiten Einbauern ein Angebot einholen.
Vie Spaß, leroi

Genau so meine ich das Bernd
Und ich glaube nicht, dass dein angegebener Preis von 685 Euro all inklusive überhaupt zu toppen ist, insbesondere nicht vom Hersteller respektive Erstausstatter.
#13 RE: Anhängerkupplung Vorbereitung

Hallo,
hier geht es ja um den Kastenwagen.
Ich weiß auch nicht, was bei der werksseitigen Vorbereitung verbaut wird.
Wir haben aber auch nachträglich bei Rameder gekauft und montieren lassen, AHK starr inkl Einbau für 560€ (+40€ für den Mietwagen am Montagetag).
#14 RE: Anhängerkupplung Vorbereitung

Bei meinem Ducato Kastenwagen habe ich damals auch einen Adapter gehabt, der an den Kabelbaum vom Rücklicht kam, beim Euro6d muss aber das Steuergerät vorne bei der Batterie eingebunden werden.
Bei "Vorbereitung AHK" ist normalerweise dieser Kabelbaum schon vorhanden, so das man irgendwo hinten einen vorbereiteten Stecker nutzen kann ( War bei meinem Master auch so ), da muss man dann auch den entsprechenden Kabelsatz bestellen.
Geschaltetes Dauerplus zum versorgen von Verbrauchern im Anhänger ist ab Werk eigentlich nirgends angeschlossen, muss man auch selber von vorne durch legen, wenn man es benötigt.
Mechanisch ist das beim Sevel Kastenwagen kein großer Aufwand, Stoßstange ab, Querträger ab, neuer Querträger mit AHK ran, Stoßstange wieder ran, erledigt...
#15 RE: Anhängerkupplung Vorbereitung

Hallo Campingfreunde,
nach meiner Recherche kommen am linken Rücklicht 1 Stecker mit 6 PIN und 1 Stecker mit 7 PIN Belegung an. Hierzu passt der JAEGER Kabelsatz No. 21500614.
Als Anhängerkupplung scheint das Modell von GDW No. 2144 geeignet.
Mein Carado CV 640 pro soll im Juli 2025 geliefert werden. Dann werde ich es klären.
Grüße Patrick
- 2144-manual.pdf
- 21500614.01 CITROEN Jumper, FIAT Ducato, PEUGEOT Boxer ab 05-14, OPEL Movano C ab 01-22, TOYOTA ProAce Max.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!