X

Vorbereitungen bei Neukauf

Gestern 11:20
#1 Vorbereitungen bei Neukauf
Fahrschüler

Hallo
Ich bin gerade dabei mir die Vor und Nachteile bei der Bestellung von Vorbereitungen zu erörtern.
Ist es finanziell nötig, sich die Vorbereitungen gleich mitzubestellen?
Rückfahrkamera ist glaube ich schon gut, da man sich nicht noch ein Loch in die Rückwand bohren möchte und die Kamera im dritten Bremslicht ist ja nur über Sunlight/Carado zu beziehen.
Solar bin ich mir nicht sicher, da ich erstens noch nicht weiß, wie und was und ob ich was aufs Dach baue. Bis welcher Stärke sind die Kabel ausgelegt? Bin auch am Überlegen, eine Efoy einzubauen.
TV ist eigentlich das gleiche. Wenn ich TV einbaue, dann nur im Schlafbereich und Kabel gehen nur bis zum TV Fach. Den Halter im Schrank werde ich also nicht brauchen.
Oder ist es besser, die Vorbereitungen zu bestellen, da dann die Kabel gleich unsichtbar verlegt werden, oder sind eh Leerrohre im Aufbau verbaut?
Danke für Eure Meinungen😊😊
Gruß Christian

Antworten

Beitrag melden
Gestern 12:48 (zuletzt bearbeitet: Gestern 12:52)
#2 RE: Vorbereitungen bei Neukauf
Fahrkönner

Hallo Christian,

die Rückfahrkamera war damals bei uns im "kostenlosen" Multimediapaket dabei, die uns der Händler als Zugabe gegeben hat. Ansonsten würde ich aber auf jeden Fall Rückfahrkamera und zumindest Radiovorbereitung bestellen um später problemlos ein vernünftiges Radio einbauen zu können.

Solarvorbereitung haben wir auch mit dazu bestellt, hat "nur" 150 EUR Aufpreis gekostet und wenn man später die Solarpanel in Reihe schaltet, reicht der Kabelquerschnitt auf jeden Fall aus.

TV haben wir nicht mitbestellt, weil auch wir den Fernseher lieber im Schlafbereich haben. So haben wir auch einen größeren Oberschrank, da dann das TV-Fach nicht vorhanden ist. Die Verkabelung bei unserem V337 war dann kein Problem. Hab den Strom von der 12V-Buche im Küchenbereich (die von Haus aus mit 10 A abgesichert ist und damit locker für en 22/24 Zoll-Gerät ausreicht) hochgezogen. Und da wir sowieso lieber streamen als klassisch fern zu sehen, brauchten wir auch keine SAT-Antenne.

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:00
#3 RE: Vorbereitungen bei Neukauf
Fahrprofi

Moin Christian,

unterm Strich hast du deine Fragen ja schon alle selber beantwortet.
Ich kann für mich berichten, dass bei mir die RFK sowie TV vorbereitet und installiert war, Solar (leider) nicht.
Allerdings kann ich aus heutiger Sicht sagen, dass ich die Solarvorbereitung immer wieder selber machen würde.
Das ist echt nicht schwer...UND man kann es nach seinem Gusto machen, sowohl vom Verlegeweg als auch von der Konfektionierung des Kabels!
Du musst selber schauen, was du dir zustraust und wo du auch Lust zu hast.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:51
#4 RE: Vorbereitungen bei Neukauf
Fahrschüler

Moin grischan,

das Kabel für die RFK haben wir uns legen lassen. Spart Zeit und Nerven ;) Eine RFK für das Bremslicht gibt es im Zubehör am Markt von verschiedenen Herstellern. Oft preiswerter als die original Sunlight. Der Einbau der RFK hat mich 15 Minuten gekostet. Nochmal 5 Minuten der Anschluss am Radio. Das kann man denke ich verkraften :)

Zum Thema Solarvorbereitung kann ich Dir nichts berichten. Das würde ich aber so wie Torsten schreibt auch ggf. selbst machen. Das sollte kein allzu großer Akt sein die Leitung nachzurüsten. Und man hat den Vorteil, den Querschnitt selbst zu wählen.

Beste Grüße

Antworten

Beitrag melden
Heute 10:36
#5 RE: Vorbereitungen bei Neukauf
Fahrschüler

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Werde also Solar erst mal weg lassen und überlegen, was ich genau will.😉
Gruß Christian

Antworten

Beitrag melden
Heute 11:09
#6 RE: Vorbereitungen bei Neukauf
Admin

Ich weiß, es ist OT.

Aber bei neuen Nutzern bzw. deren Nicknamen habe ich gelegentlich Assoziationen.

Bei dir grischan, fiel mir sofort folgender "Kollege" ein:

vlcsnap-2025-04-03-11h08m23s089.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!