Kabelführung Solartasche
Gutes Neues Jahr 2025 für Euch alle!!
Ich habe mir eine Solartasche für meinen Sunlight i68 zugelegt. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das Kabel ins Fahrzeug bekomme. Wenn ich vor Ort bin kann ich das durch die offene Aufbautür oder ein offenes Fenster machen .
Aber wie mache ich das wenn ich nicht vor Ort bin und das Fahrzeug verschließen möchte ?
Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Blöde Gegenfrage....
Willst du wirklich deine Solartasche unbeaufsichtig liegen lassen, wenn du nicht vor Ort bist?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
wir haben auch eine Solartasche und wenn wir das FZ verlassen, dann bleibt die im FZ.
Es könnte nämlich sein, das, wenn du wiederkommst, die Solartasche nicht mehr da ist.
Gelegenheit macht Diebe.
Ist aber nur unsere Vorgehensweise...
Ich bin ja auch gerade in dem "Prozess" der Anschaffung Solar.
Eine zusätzlich Solartasche war da auch immer mit im Gedanken dabei.
Allerdings waren da auch immer wieder die Punkte, die hier auch schon aufgezählt wurden und daher werde ich mir -vorerst- keine Solartasche zusätzlich holen.
Wir sind halt viel und gerne unterwegs und sitzen Abends dann vor dem WoMo, dann ist aber auch die beste Sonnenausbeute vorbei.
Aber back to topic.... Wie kommt man mit dem Kabel in das Fahrzeug, wenn man es abschließen/verschließen möchte?
Sicherlich gibt es da doch auch eine Art Steckdose die man vielleicht unterm Boden oder ähnlich "versteckt" installieren kann oder?
#8 RE: Kabelführung Solartasche
Moin,
Möglichkeiten gibt es genug, z.B. über den Motorraum mit losem Kabel/Steckvebindung, etwas eleganter wäre mit ner Steckverbindung im Kühlergrill.
Aufwändig wäre eine Landstromsteckdose, würde mir auch gut gefallen, da hättest dann gleich noch nen passender Stecker und wasserdicht. Unterm Fahrzeug, seitlich in der unteren Blende... gibt genug Plätze. Entscheidend wird wohl Aufwand, evtl. Rückbau und die Ausgaben sein.
#9 RE: Kabelführung Solartasche
Bei Abwesenheit, oder längerem Abstellen, stelle ich die Solartasche hinter der Windschutzscheibe auf.
Aus dem Parkplatz unseres Womos steht ca. 4 Stunden die Sonnen auf der Scheibe.
Das reicht auch im winter um die Aufbaubatterie in bewegung zu halten!
Wenn du keine Angst vor Diebstahl hast (oder eine Kette an der Tasche), dann würde ich eine Camping Multifunktions-Einbausteckdose nehmen. Sowas ähnliches wie die Landstromdose, die gibt es auch “blind” (ohne Einbauten). Da machst du die dann eine Andersoneinbaubuchse rein und bist sehr professionell aufgestellt.
Hatte ich zusammen mit USB so vor, bis ich gemerkt habe, dass ich die Solartasche eigentlich nicht brauche.
bye,
Patrick
Der Vorschlag mit dem Motorraum gefällt mir sehr gut. Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Beim Vollintegrierten kommt man da gut durch. Da habe ich auch schon neue Lautsprecher Leitungen durchgezogen
Zum Thema Diebstahl: Glaubt ihr wirklich das so ein aufgestelltes Panel geklaut wird?
Würde ich sowieso nur auf Camping--oder Stellplatz alleine lassen. Ich glaube immer noch an das Gute in den Menschen.
Zitat von Tom-i68 im Beitrag #11
Zum Thema Diebstahl: Glaubt ihr wirklich das so ein aufgestelltes Panel geklaut wird?
Würde ich sowieso nur auf Camping--oder Stellplatz alleine lassen. Ich glaube immer noch an das Gute in den Menschen.
Es wäre mir bei der Summe halt dann doch zu ungewiss und leider gibt es zu vielen „Banditen“.
Bisher ist uns noch nichts gestohlen worden, wir sind da aber auch eher vorsichtig und lassen beliebte Sachen nicht unbeaufsichtigt bzw zugänglich stehen/liegen, wenn wir nicht da sind.
Naja, mir sind zuhause schon ganz billige Plastikstühle von der Terrasse geklaut worden. Wobei ich denke, das die leichten Dinger vermutlich besoffene Jugendliche mit geschlört haben. Aber mir ist auch schon eine Krankette (Stahl, höllenschwer) und beim Camping eine Kulturtasche (Radierer, Zahnbürste…) geklaut worden. Fazit: die Leute können alles gebrauchen, es muss nur der Richtige kommen.
Ein Freund von mir wohnt in der Nähe von einem Asylheim. Zu dem kommt der Sperrmüll nicht mehr, weil mehrfach morgens ALLES verschwunden war, was er abends vors Haus gestellt hat. Das ist jetzt nicht schlimm, zeigt aber, dass alles irgendwie brauchbar ist.
Einer Arbeitskollegin wollte ein Schrottsammler das Fahrrad klauen, dass vor dem Haus stand. Sie sah das und rannte raus. Es war ein harter Kampf das Rad wieder aus dem Transporter zu bekommen. Er sagte, das war als Müll rausgestellt und wenn es in seinem Fahrzeug ist, gehört es ihm. Erst als sie die Polizei schon am Handy hat, hat er es rausgerückt.
Vertrauen ist gut… aber: nein! Ich würde die Tasche nicht länger aus den Augen lassen oder halt so befestigen, dass man sie nicht ohne Werkzeug mitnehmen kann.
bye,
Patrick
IMG-20250102-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Moin zusammen
Wir können unseren Solarkoffer ,Eigenbau hinten an der Aufhängung für den Fahrradträger einhängen, und auch abschließen. Das Kabel geht durch die Beifahrertür,bislang keine Probleme gehabt.
Liegt vielleicht auch an die eigenen Gewohnheit, wo man mit dem Womo steht.
Zitat von Lennet Kann im Beitrag #9
Bei Abwesenheit, oder längerem Abstellen, stelle ich die Solartasche hinter der Windschutzscheibe auf.
Aus dem Parkplatz unseres Womos steht ca. 4 Stunden die Sonnen auf der Scheibe.
Das reicht auch im winter um die Aufbaubatterie in bewegung zu halten!
So mache ich es derzeit auch bei uns im Winterlager.