EBL119 im V 60 und Solartasche
Hallo zusammen, bin ganz neu in Eurem Forum und noch WoMo Anfänger. Habe einen Sunlight V60 Baujahr 2020 auf Citroen Basis und möchte mir eine Solartasche 200W von Wattstunde anschaffen. Verbaut ist ein Elektroblock Schaudt EBL119 - ich habe 1 Fahrzeugbatterie und 2* AGM Aufbaubatterien an Bord. 1300W Wechselrichter. Was sollte ich da für einen Solarregler dazu kaufen? Einen von Schaudt/Lippert oder ist in dem EBL schon einer "integriert"?
Gerne würde ich auch den Ladestand der Batterien "wissen", außer dem Panel von Schaudt mit den 4 Spannungsanzeigen habe ich da nichts.
So ganz blicke ich die "Zusammenhänge" noch nicht und wäre um Eure Erfahrung froh.
Danke und Grüße aus dem schönen Speyer
Jürgen
Willkommen im Forum.
Für deine Anfrage wirst du sicher einige Ideen bekommen.
Hier gleich meine Antworten ganz kurz:
Im EBL ist kein Solarladeregler eingebaut. Ich empfehle Victron oder Votronic. (Ist aber nur meine Meinung.)
Den Ladezustand bekommst du mit einem Batteriecomputer raus. Als Beispiel den Votronic 100-S.
Hilfe zum Einbau kriegst du hier auch genug.
Zitat von Pruefe im Beitrag #3
Hallo Jens,
schon mal "Danke" für die Info.
Gerne, dafür ist das Forum da.
Ich persönlich nutze den Votronic MPP 350 Duo Laderegler und bin damit sehr zufrieden. Er hat auch einen (Ladeerhaltungs-) Anschluss für die Starterbatterie. Und er verträgt bis 350W, falls du mal mehr Solar willst.
Hallo und herzlich Willkommen Jürgen,
schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Ich würde dir auch den Solarladeregler von Victron für dein Solarpanel sowie den SmartShunt ebenfalls von Victron empfehlen.
Die Dimension des Ladereglers ist abhängig von dem was du da auf dem Dach legen/verbauen möchtest, nur für die Solartasche langt aber vermutlich der kleine 75/15 schon.
Da gibt es aber schon mannigfaltig viele Threads mit überaus vielen und guten Infos hier im Forum.
Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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#6 RE: EBL119 im V 60 und Solartasche
Ich habe diesen Regler kuckst Du
Bin 100% zufrieden damit.
Wurde bis vor kurzem von Allpowers verkauft, da kostete er 18,99€
Beim Regler unbedingt die max. Eingangsspannung beachten und welche Spannung die Solartasche liefert. Bei Wattstunde gibt es Solartaschen mit Leerlaufspannung von etwa 23V und die HV Variante mit etwa 43V . Ich würde einen Mppt Regler den Vorzug geben.
Gruß Rotscher
#8 RE: EBL119 im V 60 und Solartasche
Hallo @Pruefe,
um Dir sinnvolle Ratschläge geben zu können, fehlen (zumindest nach meinem Dafürhalten) ein paar Hintergrundinfos z.Bsp. zum Zweck der Übung.
Geht es Dir ggf. nur ums "Habenwollen" und Du stehst die überwiegende Zeit auf Campingplätzen und hast Landstrom zur Verfügung?
Dann reichen eine einfache Tasche und eventuell auch der zuletzt empfohlene PWM-Laderegler.
Solltest Du aber Wochen/Monate am Stück freistehen und eine effiziente Solaranlage ist essenziell für deine Vorhaben, dann würde eine anders angelegte Anlage (z.Bsp. Hochvolt-Solartasche und MPPT-Laderegler) wahrscheinlich deutlich besser zu Deinen Bedürfnissen passen.
Zitat von Pruefe im Beitrag #1
Gerne würde ich auch den Ladestand der Batterien "wissen"
Wie hier schon geschrieben wurde, bräuchtest Du dafür, Stand jetzt, einen Mess-Shunt. Der zeigt allerdings nicht einfach so den "Ladestand" (SoC - State of Charge) an, sondern berechnet ihn (mehr oder minder zuverlässig). Wenn man den Preis eines Shunts (zwischen ~100-200 Euro), den Einbauaufwand usw. bedenkt, könnte man schon mal in Richtung LiFePo4-Akku schielen. Speziell wenn man bedenkt, dass ein z.Bsp. 100Ah LiFePo4-Akku ungefähr einen 150-200Ah AGM-Akku ersetzen kann und das bei erheblich geringerem Gewicht. (ein 100Ah LiFePo4-Akku wiegt rund 10kg, zwei 95Ah AGM-Akkus wiegen gern mal 53-54kg)
Wenn man dann noch eine LiFePo4-Akku mit Schnittestelle (z.Bsp. Bluetooth) nimmt, weiß man auch wieviel drin ist...
Hallo Jürgen,
da in den vorherigen Beiträgen immer nur Verlinkungen auf "diesen" oder "diesen"... gemacht wurden (Nennt das Ding halt beim Namen, wenn Ihr einen Affiliate Link nutzt)
1300W Wechselrichter und AGM ist noch OK, solange man sich im unteren Belastungsbereich aufhält. "Obenrum" brechen die dann je nach Spannunszustand sehr schnell ein.
"Meine" persönliche Empfehlung wäre:
- SmartShunt von Victron (ca. 95 Euro): damit kannst Du die ein- und ausgehenden Ströme, sowie den Stand der beiden Batterien als gesamte Einheit sehen.
- SmartSolar 75-15 von Victron Solarregler (ca. 60 Euro): diesen kannst Du an den EBL anschließen, muss man aber nicht. Es geht auch direkt an die Aufbaubatterien. Dort dann ein Anderson Stecker für die Solartasche z.B. in der Sitzklappe legen)
Hier habe ich bebildert dargestellt, wie ich den ersten 75-15 Solarregler an den EBL angeschlossen habe.
Bezüglich der AGMs kommt es wirklich auf dein Campingverhalten an. Wir haben schnell festgestellt, dass wir mit den AGMs nicht glücklich werden und diese durch eine 200AH LiFePo austgetauscht.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
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Forumspate
Ich habe den EBL 119 in meinem i447
Als Laderegler verwende ich den Victron MPPT 100/30 (vorher den 100/20) beide taten was sie sollten und sind per Bluetooth administrierbar.
Zudem hab ich ein Anschlusskabel verbaut vom Laderegler zum EBL 119 fertig konfektioniert gekauft. Der EBL hat einen Eingang für den Regler und alles war hat sofort funktioniert. Siehe Nummer 7 auf dem Schaubild.
s-l16001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Werbung: https://www.ebay.de/itm/192865653438?mke...GRoCsnoQAvD_BwE
#11 RE: EBL119 im V 60 und Solartasche
@Pruefe,
was immer Du verbaust, tu Dir, Deinen liebsten und Deinem Auto den Gefallen und arbeite sauber und gewissenhaft.
Achte auf ausreichend dimensionierte Absicherung ALLER Stromkreise, auf Zugentlastung und den festen Sitz ALLER Bauteile.
Auch wenn das vielleicht einen etwas größeren baulichen Aufwand bedeutet, zahlt sich das auf lange Sicht aus.
Leider vertreten viele offenbar die Meinung "12V sind doch ungefährlich" - weit gefehlt!
Die durch die niedrige Spannung bedingten hohen Ströme sind das Gefährliche, hier entsteht schnell ein Lichtbogen und daraus schnell ein Feuer.
In einem Auto muss man extra große Sorgfalt walten lassen, weil das gesamte Auto, also auch die elektrische Anlage ständig vibriert und regelmäßig startk erschüttert wird. Wodurch sich Schraubklemmen schnell lösen können, Kabelisolationen schnell durchgescheuert werden und und und...
Viel Erfolg.
Hallo an Alle, herzlichen Dank zu den tollen Tipps.
Ich habe mich ja auch dazu belesen - je mehr desto mehr hat mir der Kopf geraucht.
Aber jetzt habe ich ein Bild und werde mit meiner Werkstatt ein gutes Konzept ausdenken.
1. Erst mal einen Smart Shunt, um zu sehen was dieses Jahr die "Batterien zu meinem Camping Verhalten sagen" - denn
Steckdosen gbts ja überall.....
2. Dann die AGM´s auslutschen, die sind jetzt 5 Jahre alt (mit oder ohne Solartasche...muss ich dann entscheiden)
3. Umstieg auf Li Batterien, alles andere ist nicht Zukunftsfähig. Dazu muss ja dann das ganze System einschl. EBL umgebaut
werden. Der EBL 119 ist ja nur für Gel und AGM geeignet.
Dn EBL brauchst du nicht ändern, der kann auch LiFePo,
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Da hat Torsten Recht.
Einfach den Batteriewahlschalter auf Blei-Gel, das passt.
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