X

Solartasche an EBL30

28.01.2025 11:23
#1 Solartasche an EBL30
Fahranfänger

Hi zusammen,

das Thema wurde schon zu Haufe diskutiert, trotzdem wollte ich mich durch euer Wissen absichern ;)
Bei greenakku gab/gibt es gerade die 120Wp Solartasche für €45 +Versand. Scheinbar Preisfehler, aber meine wird heute geliefert

Zum Anschluß: Ich häng die Solartasche an einen Laderegeler von z.B. Victron und geh vom Laderegler auf den Solareingang am EBL, richtig? Manche berichten von einem weiteren Anschluß direkt an der Starterbatterie, aber das ist optional, oder? Habe nicht vor die Starterbatterie damit zu laden. Plan ist ausschließlich um beim autarken Stehen ein par Ampere in die Aufbaubatterien einzuspeisen.

Danke euch,
Marcus.

Antworten

Beitrag melden
28.01.2025 12:29
#2 RE: Solartasche an EBL30
Fahrkönner

Ans EBL anstöpseln ist vom Aufwand her die schnellste Lösung. Gibt das Ganze quasi steckerfertig. Musst nur noch mit Hilfe eines Schraubendrehers die Kabel an den Solarregler anschließen, wobei ich trotzdem Aderendhülsen bzw Stiftkabelschuhe verwenden würde. Da bei Victron Käfigklemmen verbaut sind,ist das eigentlich nicht nötig. Und immer schön die Anschlusreihenfolge beachten.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.01.2025 16:32
#3 RE: Solartasche an EBL30
Fahranfänger

Ich habe diese Solartasche auch bestellt. Für den Preis kann man nicht viel verkehrt machen. Ich hätte auch die mit 205W gern genommen. Die sind aber vergriffen.

Unterwegs mit Citroën Jumper Carado T448 Edition15

Antworten

Beitrag melden
28.01.2025 16:47
#4 RE: Solartasche an EBL30
Fahrprofi

Der Preis ist echt gut und bei 45 Euro kann man eigentlich auch nicht wirklich was falsch machen..
Aber, und da erinnere ich mich immer an Marcus seine Worte, sind da kaum bis gar keine sinnvollen Angaben zu den Taschen angegeben.
Gewicht, Größe und die Nennleistung von 120WP sagen ja nicht wirklich was aus.
Keinerlei Angaben zur Spannung usw, ist schon blöd und kann -zumindest habe ich es so verstanden- bei "dünner" Sonne dazu führen das gar nicht geladen wird.
Aber ich will die nicht madig machen und die haben sicherlich auch ihre Daseinsberechtigung.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
28.01.2025 17:09
#5 RE: Solartasche an EBL30
TNT
Fahrschüler

Momentan gibt es einige in dem Preisbereich:
es sind Restposten oder B-Ware
https://greenakku.de/search?order=price-asc&p=1&search=Solartasche

Antworten

Beitrag melden