Kabelführung Solartasche
Hallo zusammen, wir führen das Kabel durch die fast geschlossene Seitenscheibe der Beifahrertür zum Regler (sitzt unter dem Beifahrersitz). Die Scheibe ist soweit zu dass man den Andersonstecker nicht rausziehen kann. Das Anschlusskabel vom Regler wäre sowieso zu kurz um bis nach außen zu langen. Somit müsste der Dieb das Kabel schon abzwicken um die Tasche zu klauen. Da nimmt er wohl eher die Campingstühle/Tisch mit. Sind wir länger weg kommt die Tasche auch hinter die Windschutzscheibe oder (wenn kein Wind) auf das Dach. Stehen aber auch hauptsächlich auf Camping-/Stellplätze.
Moin,
die Beifahrertürdichtung lässt auch locker ein 3x2,5-Kabel durch, dass sind ca. 9 bis 11mm. Das Solarkabel passt da auch locker unten durch eine normale Ducato-Türdichtung.
BTW: die Glasscheibe ist schnell eingedrückt wenn der Dieb das will. Mit Schlitz oben offen erst recht.
Das hier wäre eine Möglichkeit, die man relativ einfach unter dem WoMo oder im Frontschürzenbereich positionieren könnte.
https://www.amazon.de/Seitenwandanschluss-Schnellanschluss-Schalttafel-Verlängerungskabe-Solargenerator-Batterieladegerät/
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#21 RE: Kabelführung Solartasche
Genau diese Lösung habe ich in die Seitenverkleidung des Beifahrersitzes eingebaut. Von da zum an der vorderen "Sitzklappe" befindlichen MPPT Regler usw.. Kabelfürung einfach durch die Beifahrertür. Die Dichtung kann das ab und ebenso das Kabel. Tasche wird ggf. mit einem Stahlseil und Schloss befestigt. Bisher ist sie noch da
Zitat von Pruefe im Beitrag #22
Ich will versuchen die Tasche in deinem beschriebenen Fall von Innen über eine Dachluke auf das Fahrzeug stellen
das würde ich auf keinen Fall machen. Wenn, dann legen und mit Saugnäpfen (gute Taschen haben das) befestigen. Eine Windböe würde Dir das aufgestellte Panel vom Dach wehen und dementsprechend Schaden anrichten (Einschlag in der Seitenwand - oder des Nachbarn,...)
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate