Abwasserrohr / Abwassertank Heizung zieht keine Leistung
Hallo Zusammen;
Vielleicht gibt es hier im Forum einen Fachmann...?
Ich habe einen Corado VLOW600 (Ducato Kasten/ siehe Profilbild). Dieser hat ab Werk eine sog. Abwasserrohr-Heizung eingebaut, welche über einen Wippschalter einzuschalten ist, sobald 230V anliegen. Soweit so gut...
Nun habe ich das Fahrzeug auch mit 230V Autark gemacht indem ich eine große Powerstation eingebaut habe. Somit die Idee: Ich habe meine 230V im Fahrzeug zusätzlich zur 12V Wohnraumbatterie, und kann so auch im Winter die Abwasserheizung ohne Problem dauerhaft laufen lassen. Nun habe ich jedoch festgestellt dass bei betätigen des Wippschalters die "Einschaltdiode" am Schalter leuchtet (also ein geschaltet wurde) jedoch kein einziges Watt mehr Leistung gezogen wird! Das kann ja bei einem Elektroheizstab nicht sein, oder?
In den Bildern sieht man die Situation: Schalter ein, Powerstation liefert 46W (Grundverbrauch) egal ob der Schalter auf ein oder aus steht...
Nun die Fragen:
Welche Leistung zieht der Heizstab bei Euch im Mittel?
Kann es sein, dass der Heizstab ein PTC-Glied (Temperaturfühler) eingebaut hat? also erst ab einer sehr tiefen Temperatur (z.,B 5°C) eingeschaltet werden kann?
Weiß jemand ob dieser sep. abgesichert ist? In meiner Anleitung finde ich hierzu leider keinerlei Angaben...
Wo ist dieser Heizstab eigentlich genau eingebaut?
Bin über alle Info dankbar.
Grüße;
Benny
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo, mein Cliff hat einen beheizten Abwassertank, da gibt es keinen Heizstab, sondern eine Heizfolie. Das ist bei deinem Womo doch bestimmt auch so. Je nach Fläche haben diese Folien ca. 4-6 Ampere ( 12 Volt ). Und sie gehen erst bei knapp über 0 Grad an. Ein Steuergerät mit Relais solltest du beim Einschalten hören, da kannst du auch den Strom messen. Viel Erfolg!
Zitat von Benny im Beitrag #1
Kann es sein, dass der Heizstab ein PTC-Glied (Temperaturfühler) eingebaut hat? also erst ab einer sehr tiefen Temperatur (z.,B 5°C) eingeschaltet werden kann?
Du hast ja die Antworten schon bekommen.
Die Heizung lässt sich natürlich jederzeit einschalten. Zu erkennen an der leuchtenden Diode.
Aber wirklich geheizt wird erst bei Temperaturen ab ca. 3 Grad C. Sonst wäre es a) Energieverschwendung und b) hättest du endlose Betriebsstunden der Heizung.
Auf welchen Gesamtwirkungsgrad kommt man denn so ungefähr, wenn aus 12V ( Lichtmaschine) erst mal 48V für die Powerstation, die macht 230V und ein Trafo im Womo macht wieder 12V?
Kommt man da auf 60% oder eher weniger? Strom ist im Womo ein kostbares Gut, vor allem in der kühlen Jahreszeit.
Gruß Rotscher
Sehr schön dargestellt Rotscher....Effektiv ist was anderes
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Somit warte ich mal ab bis es endlich winterliche Temperaturen gibt und teste dann erneut.
Bei mir steht in der BDA rein garnichts zu einem Thermoschalter.
Zum Thema Energieeffizienz noch ein paar abschließenden Sätze:
Ich lade die Powerstation natürlich nicht über den Camper bzw. das dortige 12V Netz!
Die Powerstation ist vollkommen autonom zum Fahrzeug. Ich habe lediglich 2 Steckdosen an diese Station angeschlossen, sowie eben die Rohrheizung. Diese sind nun getrennt vom eigentlichen Fahrzeugnetz.
Die 12V Wohnraumbatterie hält somit im Winter ewig, da ich nur die 12V u.a für Licht benötige (und eben nicht von dort auf 230V hochtransformieren muss / bzw. >60A über die Leitungen / Batterie fließen muss).
Die Powerstation liefert ausreichend lange die 230V /1500W (Bsp. Föhn, Raclettgrill und eben Abwasserheizung)
Du musst dich nicht rechtfertigen.
So eine Powerstation hat sicher auch ihren Einsatzzweck. Durch den Preisverfall der letzten Jahre liebäugele ich auch schon mit so einem Gerät. Einsatzzweck wäre primär daheim, aber bei Reisen kann man das Gerät ja gut ins Womo laden.