Heizung erfolgreich optimiert
#1 Heizung erfolgreich optimiert
Das Problem kennen wahrscheinlich alle, die die Heizung noch im Heck unter dem Bett haben: in der Dinette und im Fahrerhaus wird es nicht wirklich warm, da dort nicht genügend warme Luft von der Truma ankommt. Ein weiteres Problem ist die unverständliche Konstruktion der Auslassdüsen hinter den Sitzen im Fahrerhaus. Dort wird das bisschen Luft, das da noch ankommt durch "Lüftungsdeckel" gestoppt und soll dann ernsthaft noch irgendwie nach vorne austreten?
Ich habe das Problem für uns im T447 gelöst. In einem anderen Forum habe ich mir dazu Anregungen geholt und letztes Wochenende in die Tat umgesetzt.
Lösung ist ein Zusatzlüfter von Truma, wie er für den Dunstabzug oder die Toilettenentlüftung genutzt werden kann. Ein weitere Anwendungsmöglichkeit sei die Verstärkung bei langen Leitungswegen - und genau das wollen wir.
Der Heizlüfter.
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Bildquelle: Camping Wagner Link zum Produkt bei Camping Wagner
Als Einbauort für den Lüfter habe ich den Schubladenschrank in der Küche ausgewählt, da dort das Heizungsrohr nach vorne zur Dinette und den Fahrerhausdüsen verläuft. Auch hier muss man schon feststellen, dass die Verlegung eher suboptimal ist, da das Rohr zweimal im fast 90° Winkel verläuft und somit den Luftstrom schon weit vor der Dinette ausbremst.
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Daher habe ich als erstes mal den Verlauf angepasst und die beiden Ecken entschärft.
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Anschließend das Heizungsrohr mit einem Cutter geteilt und den Heizungslüfter eingesetzt.
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Der Lüfter wird mit 12V versorgt und die habe ich mir von gegenüber unter dem Kühlschrank dorthin geführt. Die technischen Daten vom Lüfter:
Stufe 1: 0,23A und 29m3/h Luftfördermenge
Stufe 2: 0,50A und 60m3/h Luftfördermenge
Im Lieferumfang des Lüfters befindet sich ein 2-Stufen-Schalter. Diesen habe ich neben den Lichtschalter unter der Spüle mit einem passenden Rahmen in das System integriert.
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Die "Lüftungsbremsen" im Fahrerhaus habe ich durch 45° Abwasserrohre, bei denen ich die Muffe abgesägt habe ersetzt. So passen sie genau in den Lüftungsauslass, Diesen Tip habe ich aus einem Nachbarforum.
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Jetzt kommt endlich richtig Wind aus den Düsen und das Fahrerhaus sowie die Dinette sind wunderbar warm.
Beifahrerseite - also längster Weg (ca. 8m) ,vorher:
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nachher:
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In meinem Controlpanel habe ich das Ganze noch über ein Relais gesteuert, das ich per variabler Zeitdefinition oder Temperaturgesteuert schalten kann.
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Die ersten Tests im aktiven Einsatz überzeugen auch voll und ganz! Wunderbar warm an den Füßen in der Dinette und im Fahrerhaus.
Marcus
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Forumspate
Hi,
cool (besonders die Anbindung an die Steuerung finde ich sinnvoll). Da wir aber sehr wenig in der „Heizperiode“ unterwegs sind, habe ich mich mit dem Thema noch nicht befasst und auch nichts besonders negatives beim 448 bemerkt. Die Wege sollten ähnlich sein, den Auslass an der Tür habt ihr auch oder? Was mir aber Aufgefallen ist, ist der Hitzestau im Schrank wo die Heizung sitzt. Wird das durch die bessere Wärmeabfuhr gemildert?
bye,
Patrick
An der gleichen Aktion geh ich gerade auch ran.
Ich werde meinen Multivent aber Temperatur gesteuert anschliessen, so dass der Schalter des Multivent an sein kann die Heizung aber abschaltet auch der Venti ausschaltet.
Desweiteren hab ich an der Heizung einen Ausslass an dem Sind die Luftdüsen ich Schlafzimmer, Bad, und zum Staufach angeschlossen. Da kommt eine Strangsperre rein, somit wird die Wärme im Schlafraum reduziert und mehr nach vorne geholt, da ich es beim schlafen eh lieber Kühl habe.
Teile sind jetzt alles da, also kann es nächste woche losgehen, ich werde dann berichten wenn ich fertig bin auch das endergebnis.
Super Jürgen, bin gespannt.
Strangsperre ist bei mir auch in Arbeit - wird aber eine modifizierte Trumaversion, da die Züge von Truma nicht so langlebig sind. Ich werde die Klappen der Sperre wahrscheinlich elektrisch mit Servos ansteuern.
Evtl. Auch eine Zwei-Zonen-Automatik, da ich alle meine Temperatursensoren auch den Relais vom Raspberry mit einer entsprechenden Logik zuweisen kann.
Momentan ist es so gesteuert, dass der Zusatzlüfter angeht, sobald warme Luft im Heizungsrohr dort ankommt.
Generell sind wir aber mit der jetzigen Lösung schon super zufrieden. Alles weitere ist meinem Spiel- und Techniktrieb geschuldet.
@Patrick: rein subjektiv habe ich schon das Gefühl, dass es im Schrank nicht mehr so warm ist. Ich messe das mal, wenn wir zurück sind oder werte die
Marcus
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Forumspate
Hi,
ja. Kann mir gut vorstellen, dass es was bringt mehr Luft „durch den Schrank“ zu hauen. Lüfter und Heizung müssen die Luft ja aus der Kabine nachziehen und diese Luft ist halt kälter. Ich glaube, ich würde sogar die Temperatur im Schrank als Regelgröße nehmen, dann läuft der Booster-Lüfter etwas nach, wenn die Heizung wieder aus ist, und zieht die überflüssige Wärme aus dem Schrank nach vorne (wo sie besser untergebracht ist).
bye,
Patrick
Ich habe deb Versuchsaufbau schon im wohnzimmer gemacht.
Der Ein/Aus Schakter des Multivent kann während der Heizperiode eingechaltet bleiben.
Wenn die Heizung anläuft, und vor dem Ventilator im rohr 30°C erreichtwerden schaltet der Multivent ein.
Schaltet die Heizung aus, Läuft der Multivent bis im Luftrohr die Temp. unter 25°C fällt und schaltet dann ebenfalls ab.
so meine Schaltung diese werde ich jetst am Montag mal so verbauen, und sehen wie das Ergebnis ist und ggf. etwas nachjustieren.
#9 RE: Heizung erfolgreich optimiert
Zitat von peter.wolf im Beitrag #9
Darf ich mal fragen welchen Durchmesser die von dir genutzten HT Rohre haben.
sind 50er Rohre mit 45° Winkel.
Marcus
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Forumspate
Zitat von scar2 im Beitrag #7
hat der Multivent 3 Anschlußadern für die 2 Drehzahlen oder macht das der mitgelieferte Stufenschalter?
Wie Jürgen schon sagte, hat er 3 Adern, die über den Schalter gesteuert werden:
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Marcus
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Forumspate
Danke Jürgen und Marcus,
ich bereite gerade alles vor, der Multivent soll morgen geliefert werden.
Das Kabel am Multivent sieht auf den Artikelbildern kurz aus, unter 1 m?
Ich will ein 3adriges Kabel bis hinter den unteren Küchenauszug vorlegen.
Die 12 Volt Versorgung nehme ich von der 12V Steckdose unterm Herd, die Zuleitung dafür ist bei mir links hinter dem mittleren Auszug gesteckt.
Kabel ist sehr kurz, musst du auf jeden Fall verlängern
Marcus
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Forumspate
So mal ein Update für Heute:
Ich habe heute mal den Multivent in Angriff genommen.
Die 12V Versorgung haben ich unter den Schubladen aus der 12V dose genommen. Wenn die Stromversorgung oben am LT angeschaltet ist, ist ist die Stromversorgung für Venti kompllet weggeschaltet.
Programmiert habe ich die Lüftersteuerung so das wenn Heizung einschaltet im Schlach kommen >35°C an Venti schaltet auf voreingestellter Stufe Groß oder klein ein.
Schaltet die Heizung aus, die Temperatur ich Schlach fällt auf <25°C schaltet der Venti wieder aus. beim erneuten einschalten der Heizung fängt das speil von vorne an,
So kann ich den Wahlschalter immer eingeschaltet lassen und der Venti schaltet sich autom. zu.
Der Unterschied ist enorm, hinter dem Beifahrersitz kam NUR einschwaches kaltes Lüftchen an, hinter den Fahrersitz daselbe.
Unter dem tisch leicht lauwarm.
Nun wenn die Zeizung einschaltet fängt das gleiche spiel wieder von vorn an.
die Strangsperre habe ich noch nicht verbaut, ich werde erstmal testen wie weit es mit dem Ventilator besser wird oder gar ausreicht.
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