X

Micro Heki für Naßzelle

• Seite 2 von 2
14.11.2024 18:51 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2024 18:53)
#16 RE: Micro Heki im V337 oder V66?
Admin

Zitat
Dach- und Wandstärke 34 mm, Fußbodenstärke 41 mm

Nur damit es keiner falsch weitergibt, eine kleine Korrektur: nur bei aufgebauten Modellen - also nicht bei den Kastenwagen (aber darum ging es hier ja auch nicht).

Andy      

Antworten

Beitrag melden
14.11.2024 18:53
#17 RE: Micro Heki im V337 oder V66?
Fahrprofi

Zusätzlich der Hinweis, dass bei "EInzeldusche" die Decke ein klein wenig dicker ist, was an der zusätzlichen Deckenverkleidung liegt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
15.11.2024 06:50
#18 RE: Micro Heki im V337 oder V66?
Admin

Zitat von Torsten im Beitrag #17
Zusätzlich der Hinweis, dass bei "EInzeldusche" die Decke ein klein wenig dicker ist, was an der zusätzlichen Deckenverkleidung liegt.

Guter Hinweis.

Auch beim "Klappbad" ist bei dem von mir genannten Maß die weiße Kunststoffverkleidung an der Decke nicht einberechnet.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
15.11.2024 11:07
#19 RE: Micro Heki im V337 oder V66?
Fahrkönner

Eure Hinweise haben mir keine Ruhe gelassen . Deswegen bin ich gestern abends noch zum Wohnmobil (im Winterschlaf) gefahren und habe mir das nochmal etwas genauer angeschaut.

Ich habe sowohl die innere Abdeckung der Zwangsbelüftung (über dem linken Bett), als auch den Rahmen mit der Fliegenfänger-Klappe im Schwenk-Bad entfernt.

Thema Dachstärke

Die Messungen waren nicht ganz einfach und eindeutig, weil man nirgendwo so richtig gut hinkommt, man nur sehr schwer in die engen Spalte hineinschauen kann und die von oben kommenden Kunststoffrahmen der jeweiligen Teile nicht dort plan aufliegen, wo auch die Außenkante des Dachs ist. Weder für den Meterstab, noch für die Schiebelehre findet man einen guten Anschlag auf Höhe der Dach-Außenhaut .
Ich habe an unterschiedlichen Stellen mehrfach mit dem Meterstab und/oder der Schiebelehre gemessen und für mich kam dabei heraus, dass die Dachstärke über dem Bett bei der Zwangsbelüftung unterschiedlich zu der im Bad ist.

Im Bereich der Zwangsbelüftung sind es definitiv bei unserem Fahrzeug nur 31 mm (+/- 1 mm).

01 Dachstärke_Zwangsbelüftung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 02 Dachstärke_Zwangsbelüftung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Bad waren Messungen ebenfalls erst nach Demontage des Rahmens mit dem Fliegengitter möglich und hier war es noch schwerer, vernünftige Ansatzpunkte zu finden.
Weil mir die dritte Hand fehlte, konnte ich leider kein Fotos machen. Aber das Ergebnis hat hier eine Dachstärke von den bereits von Jens genannten 34 mm bestätigt, wobei sich diese auf 38,5-39 mm erhöht, wenn man die Kunststoff-Deckenverkleidung hinzurechnet.

Thema Rahmengröße

Der Dachausschnitt in unserem Bad ist ziemlich genau 27,5 x 27,5 mm, so dass hier vor dem Einbau eines Micro Heki (28 x 28 mm) wahrscheinlich erst „nachgearbeitet“ werden muss – puh

09 Dachausschnitt Bad.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Original Fliegengitter-Rahmen sitzt in einem etwas vertieften Bereich der Kunststoff-Deckenverkleidung, allerdings leider auch nicht so richtig mittig.

03 Bad-Luke gesamt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum vorderen und rechten Rand der Vertiefung beträgt der Abstand 1,5 cm, zum hinteren und linken Rand nur 1 cm.

04 Abstand Vorderkante.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

05 Abstand Hinterkante.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

07 Abstand linke Kante.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

06 Abstand rechte Kante.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der gesamte Bereich der vertieften Deckenverkleidung ist ca. 33,5 x 33,5 cm groß, während der jetzige Fliegengitter-Rahmen ca. 31 x 31 mm misst.

08 Gesamtbreite.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Daraus stellen sich folgende Fragen:

Kommt das Micro Heki eigentlich mit einem Fliegengitter-/Plissee-Aufsatz zur Anbringung von unten?
Wenn „ja“, welche Außenabmessungen hat dieser Rahmen?
Passt er in den vertieften Bereich der Deckenverkleidung im Bad?
(Andernfalls würde man voraussichtlich Stehhöhe verlieren und müsste wahrscheinlich sogar auf den Klappbügel zum Aufhängen von Tüchern verzichten.)
Braucht man für das Micro Heki nun den Montagesatz für 34-35 mm, oder den für 38-39 mm?

Ich glaube, dieses Projekt muss ich auf den Frühsommer verschieben und vielleicht überfordert es meine Fähigkeiten sogar, denn die Aussicht, am Dachausschnitt rumsägen zu müssen, erfüllt mich nicht gerade mit sehr viel Zuversicht.

PS: Danke an Dirk für den Tipp, den Fliegengitter-Rahmen gedreht einzubauen. Das habe ich am Ende meiner Messungen ebenfalöls so gemacht.

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |

Antworten

Beitrag melden
15.11.2024 11:33
#20 RE: Micro Heki im V337 oder V66?
Fahrprofi

Der Martin, Perfektionist durch und durch

- Das Micro-Heki hat bei mir auch ein Fliegengitter und Plissee als Aufsatz, wie bei den anderen Hekigrößen auch.
- Die Außenmaße kann ich dir bei Bedarf heute Nachmittag messen
- Warum sollte es nicht passen? Die Aufbauhöhe ist gering und da verlierst du, wenn überhaupt, wenige mm an Stehhöhe.
- Ich habe bei mir im Bad (ohne zusätzliche Deckenverkleidung) den Satz 34-35mm genommen.
Aber auch bei mir muss ich die Öffnung ein wenig vergrößern. Dazu hat es gelangt, an zwei Seiten leicht mit der Stichsäge zu sägen.
Den Klappbügel kannst du ja bei Notwendigkeit

Antworten

Beitrag melden
15.11.2024 13:39
#21 RE: Micro Heki im V337 oder V66?
Fahrkönner

Zitat von deb10042 im Beitrag #19
PS: Danke an Dirk für den Tipp, den Fliegengitter-Rahmen gedreht einzubauen. Das habe ich am Ende meiner Messungen ebenfalöls so gemacht.

Der Rahmen ist nur gesteckt, oder?

Grüße gehen raus ...
Ralf aus dem "Echten Norden"

Antworten

Beitrag melden
15.11.2024 14:16
#22 RE: Micro Heki im V337 oder V66?
Fahrkönner

Zitat von Jacques im Beitrag #21
Der Rahmen ist nur gesteckt, oder?

Nein, der hat bei uns 4 x 3 Schrauben außen herum.

Beste Grüße
Martin

Antworten

Beitrag melden
15.11.2024 14:33
#23 RE: Micro Heki im V337 oder V66?
Fahrkönner

Zitat von deb10042 im Beitrag #22
Nein, der hat bei uns 4 x 3 Schrauben außen herum.

Oh, schau ich mir morgen mal an.
Die sieht man dann wenn man das Fliegengitter abklappt, richtig.
Zu meiner Schande - ich hab da noch nie so genau hingesehen

Grüße gehen raus ...
Ralf aus dem "Echten Norden"

Antworten

Beitrag melden
15.11.2024 15:48
#24 RE: Micro Heki im V337 oder V66?
Fahrprofi

@ Martin
Das Micro Hedi trägt nicht mehr auf als das ursprünglich verbaute Teil.

Antworten

Beitrag melden
15.11.2024 15:49
#25 RE: Micro Heki im V337 oder V66?
Fahrkönner

kann ich bestätigen, 4x3 Schrauben. Nur die Zwangsbelüftung über dem Bett ist gesteckt.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
15.11.2024 16:27 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2024 16:30)
#26 RE: Micro Heki im V337 oder V66?
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #24
@ Martin
Das Micro Hedi trägt nicht mehr auf als das ursprünglich verbaute Teil.

Danke Torsten!

Allerdings scheint die Decke in Eurem Fahrzeug etwas anders geformt zu sein, denn sie hat auf Deinem Bild keine Profilierung.
Es sieht so aus, als wenn der Plissee-Rahmen des Micro-Heki schon etwas dicker ist, als der jetzige Rahmen der Fliegengitter-Klappe.

Auch wenn man dadurch also vermutlich geschätzt 0,5 cm Stehhöhe verliert. scheint es mir dann doch nicht so kritisch zu sein, weil durch die "rückspringende" Vertiefung der Kunststoffverkleidung der neue Rahmen etwas weniger hervorstehen wird.

Mir war das wichtig zu wissen, weil ich mit meiner Körpergröße bereits jetzt schon immer leicht mit den Haaren an der Decke streife...

PS: Hatte heute ein Telefonat mit einem "Spezl", der das Micro-Heki im V66 verbaut hat. Er hat bestätigt, dass
- der Dachausschnitt ca. 0,5 cm erweitert werden muss und
- ein paar mm Stehhöhe verloren gehen

Beste Grüße
Martin

Antworten

Beitrag melden
15.11.2024 16:30
#27 RE: Micro Heki im V337 oder V66?
Fahrprofi

Das auf dem Bild zu sehende Heki ist im Bad installiert.
Auf der Duschseite sieht es in der Tat ein klein wenig anders aus, dass liegt aber an der zusätzlichen Deckenverkleidung, die meiner Meinung nach was mit "Nasszelle" zu tun hat.
Ich weiß nicht, wie wichtig dir die 0,5 cm wirklich in der Zeit des Duschens sind, ich kann dir nur sagen, dass es mit dem Hedi sehr viel heller und leichter/besser zu lüften ist.

Antworten

Beitrag melden
15.11.2024 16:32
#28 RE: Micro Heki im V337 oder V66?
Fahrkönner

Alles bestens - Danke Dir!

Das Projekt werde ich nun sicherlich angehen...aber erst im Frühjahr und dann evtl. mit fachkundiger Hilfe, denn ich traue mich nicht, selber am Dach rumzusägen.

Beste Grüße
Martin

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 10:22
#29 RE: Micro Heki im V337 oder V66?
Admin

Zitat von deb10042 im Beitrag #28
... ich traue mich nicht, selber am Dach rumzusägen.

Das ist eher kein handwerkliches Problem, sondern ein mentales.
Meine ersten Löcher in Dach bzw. Boden waren auch die schwersten.

Handwerklich-mechanisch ist das absolut kein Ding.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 10:42
#30 RE: Micro Heki im V337 oder V66?
Fahrprofi

Da stimme ich Jens 1000% zu,
Mein erstes Loch in die Außenhaut war vor sehr vielen Jahren im WoWa um den Mover zu installieren.
Das hat so viel Überwindung gekostet, unglaublich.
Ich mach das heute immer noch mit sehr viel Respekt und denke vielfach über das Vorgehen nach.
Allerdings fällt es mir nicht mehr so schwer wie „früher“ und das Ziel ist dann immer der Weg.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!