Fliegengitter Midi Heki optimieren
#1 Fliegengitter Midi Heki optimieren
Moin,
mit der Zeit ist das Fliegengitter am Midi Heki ausgeleiert und bildet einen "Sack" wenn Wind drauf steht. Noch nerviger war das einziehen des Fliegengitter, da es sich nicht mehr richtig falten lies.
Fliege 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fliege 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Um das Gitter wieder straff zu bekommen, habe ich in der Mitte 2 Löcher durchstossen, damit das Fliegengitter eine zusätzliche Führung bekommt und nicht mehr durchhängt. Am besten funktioniert es mit einem heissen Bohrer, bzw. noch besser wäre wahrscheinlich eine Stricknadel. Benutzt habe ich nur ein Plisseeband für die die gesamte Länge.
Fliege 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
An der festen Seite das Band nur "umgeleitet".
Fliege 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fliege 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
An der beweglichen Seite sind 2 freie Bohrlöcher, die zur Umleitung des Bandes optimal geeignet sind. Ich hatte noch ein paar Nieten im Keller, wovon ich 2 als Umlenkrollen benutzt habe.
An den äusseren Kanten habe ich neben den vorhandenen Bändern ein kleines 2mm Loch gebohrt und das neue Band links und rechts durchgeführt. Dann, wie die vorhandenen Bänder auch, an den Verdunkelungsrollo vorbei, durch die vorhandene Nut jeweils nach "Aussen" geführt und mit Aluhülsen verpresst.
Fliege 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fliege 7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Fliegengitter ist nun merklich straffer, hängt nicht mehr durch und lässt sich problemlos zusammen schieben.
Ab März wird sich dann in Spanien zeigen, ob der Aufwand sich gelohnt hat.
Fliege 8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)