X

Starlink

• Seite 4 von 6
18.09.2024 10:09
#46 RE: Starlink
T67
Fahrexperte

Hier ein YT Video wo es alles genau erläutert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=-VR5aglO9ew

Antworten

Beitrag melden
20.09.2024 16:57
#47 RE: Starlink
Fahrer

So meine Asian Starlink ist seit heute online, ein Information über Tarifänderungen habe ich nicht bekommen. Und ist bei meinem Tarif auch nicht vorgesehen.

Screenshot_20240920_163117_Starlink.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20240920_163101_Starlink.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
starlink1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

Antworten

Beitrag melden
30.09.2024 09:35
#48 RE: Starlink
Fahranfänger

Hallo Jürgen
Zum Starlink Mini kann ich leider keine Erfahrungen weitergeben, nur zu Starlink allgemein. Habe einen Unifi Router im Reisemobil das primär auf LTE läuft, als Backup setze ich aktuell ein Starlink Gen2 ein, das via RJ45 angeschlossen ist, falls ich mal an einem Ort stehe, an dem der LTE Empfang nicht besonders ist. Vor allem in Deutschland passierte mir das oft, dass keine oder eine sehr schlechte LTE Abdeckung vorhanden war, und oft waren die WLAN's auf Stellplätzen nicht gerade der Burner. Zudem ist mein Router immer via VPN mit meiner Home Base verbunden, damit ich beispielsweise von überall her CH TV Inhalte streamen kann. Dieses Setup funktioniert soweit hervorragend und stabil, hat aber den Nachteil, dass ich immer die Gen2 Starlink Antenne aufbauen und wieder abbauen muss. Inzwischen habe ich aber (wurde letzte Woche geliefert) ein Starlink Gen3 mit Montagegehäuse von Starmount erworben und habe die Absicht, die Sat Anlage zu demontieren (habe ich eh nie gebraucht) und die Starlink Antenne dort fix zu verbauen. Daran mache ich mich in den nächsten Tagen... bei Interesse kann ich dir von der Demontage bzw. Montage berichten. Ziel ist, die Sat Anlage komplett zu demontieren, ebenfalls den TV, der im Wohnbereich installiert ist. Dieser wird mit einem Smart TV ersetzt, damit ich via Apps Inhalte streamen kann. Im Schlafbereich des Reisemobils habe ich bereits einen 24" SmartTV verbaut, das hat sich sehr gut bewährt.

Allemein zu Starlink kann ich aber bestätigen, dass der Internetempfang sehr gut und stabil funktioniert - ich bin selber gespannt, ob und wie sich Starlink fest verbaut sowohl beim Stehen wie auch beim Fahren bewähren wird.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz, Attila

Antworten

Beitrag melden
30.09.2024 10:35
#49 RE: Starlink
T67
Fahrexperte

Ich denke das Starlink unter Bäumen nicht funktioniert ?

Ich denke über die Starlink Mini nach.

Was den TV betrifft, ich würde den TV lassen und ein TV Stick einstecken.
Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Smard TV ziemlich langsam ist, ein einfaches TV Gerät mit
Stick geht besser und schneller.

Eine Schüssel würde ich nie abbauen, ist immer meine erste Wahl.

Antworten

Beitrag melden
30.09.2024 10:47 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2024 10:47)
#50 RE: Starlink
Fahranfänger

Danke für dein Feedback.
Schüssel: in 3 Jahren noch nicht einmal gebraucht... schaue eh nie Live, nur zeitversetzt oder streame via Netflix und Co. Daher kein Nutzen für mich.

Smart TV: Stick wäre eine Option, aber der bereits verbaute Smart TV ist schnell (praktisch wie zuhause) und hat erst noch die wesentlich bessere Auflösung inkl lebhafterem Bild. Apple TV und Airplay 2 integriert, inkl allen weiteren Multimedia Apps die ich so einsetze.

Starlink: richtig... funktioniert nicht ganz so gut unter Bäumen, aber es geht, je nachdem wie dicht das Geäst ist. Bin aber bis jetzt eher selten unter dichten Bäumen gestanden... und wenns mal so sein sollte, dann ists halt so. Soll ja auch mit der Sat Schüssel zum Teil schwierig sein unter dichten Baumkronen, nimmt ja das Signal ebenfalls von Satelliten.

Antworten

Beitrag melden
30.09.2024 10:53
#51 RE: Starlink
Moderator Plauderecke

@Attila: deine Erfahrungen mit dem Dachaufbau würden mich auf jeden Fall interessieren. Ich würde auch eine feste Lösung vorziehen. Ist das Gerät denn dauerhaft standfest gegen Wetter und Fahrtwind? Wie sehen die Kabelanschlüsse aus usw…

Viele Grüße,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
30.09.2024 11:10 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2024 11:12)
#52 RE: Starlink
Fahranfänger

Hallo Patrick
Allzuviel kann ich aktuell noch nicht berichten, bin noch in der Konzeptionsphase. Als Basis habe ich von Starmount diese Set inkl 12V Conversion bestellt: https://star-mountsystems.com/products/1...nt-for-starlink

Zudem habe ich ebenfalls die Quick Release Montageplatte erstanden, damit ich die Dish mit wenigen Handgriffen lösen kann (2 Schrauben lösen, fertig). Diese Quick Release Platte soll nun aufs Reisemobil fix verbaut werden, werde da Montageprofile für Solarpanels etwas modifizieren, somit habe ich auch Windabweisung usw. Die Dish mit dem Starmount ist wetterfest, zum Schutz vor Hagel ist noch eine dünne Panzerglasplatte eingelassen. Meine Bedenken, dass dies den Empfang beeinträchtigen könnte, hat sich bis jetzt nicht bestätigt. Die Stromversorgung (Adapter 12V) der Dish kommt ins Reisemobil, beabsichtige, dafür die bestehende Dachdurchführung fürs Satkabel zu nutzen und neu abzudichten. Es wird also ein Stromkabel und ein RJ45 Kabel vom Dach ins Reisemobil führen, das RJ45 Kabel kommt in den WAN Port des Unifi Routers, der aber primär auf der verbauten SIM läuft.

Dies mal der Plan... Erfahrungsberichte folgen...

Antworten

Beitrag melden
30.09.2024 13:06
#53 RE: Starlink
T67
Fahrexperte

Ich könnte mir vorstellen das Starlink unter Bäumen nicht ganz tot ist, es gibt warscheinlich
einen derben Leistungseinbruch, aber fürs TV braucht es keine 100 Mb Empfang, sehr viel weniger reichen auch.
Mir geht es zu 99% nur um den TV Empfang.

Werde Deine Erfahrungen verfolgen, könnte spannend werden.

Antworten

Beitrag melden
30.09.2024 19:21
#54 RE: Starlink
Fahranfänger

Ich lass es dich gerne wissen. Für mich ist der TV Empfang (via Streaming) nur sekundär. Da ich das Reisemobil oft als fahrendes Büro nutze, ist die Verfügbarkeit von Internet fürs Arbeiten und Videokonferenzen wichtiger.

Antworten

Beitrag melden
05.10.2024 09:39
#55 RE: Starlink
Fahranfänger

Hallo Jürgen

Starlink ist bei mir nun verbaut und verkabelt... habe noch einen Zusatzschalter verbaut, damit ich Starlink komplett von der Bordversorgung trennen kann bei Nichtgebrauch.
IMG_0571.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und so sieht die Starlink Dish (anstelle der Sat Schüssel) montiert aus:
IMG_0577.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bisherige Erfahrungswerte:

Stromverbrauch: ca 3.5 A
Streamen von TV Inhalten / Netflix im Stand ruckelfrei, beim Fahren (Autobahn, ca 100 km/h) ebenfalls ruckelfrei auf zwei TV's gleichzeitig. Halten unter einem Baum: ist Starlink bereits aktiv, keine Probleme. Muss Starlink neu aufgestartet werden, dauert es bis zu 5 Min, bis ein Link aufgebaut ist. Parken unter mehreren Baumkronen: funktioniert, aber nicht mehr ganz ruckelfrei, es gibt kleine Aussetzer und der Stromverbrauch steigt auf ca 5A. Arbeiten auf dem Laptop inkl Teams Meeting funktionieren einwandfrei. Mein Junior hat gemeint, online Games seien spürbar verzögert. Alle Tests wurden übrigens bei bedecktem Himmel und zum Teil regnerischem Wetter durchgeführt.

Alles in allem sehr befriedigend für meine Bedürfnisse. Sobald ich übrigens die LTE Verbindung auf dem Router reaktiviere, funktioniert das Loadbalancing hervorragend, auch bei akt

Soviel zur Starlink Gen 3... ob und wie du adäquate Ergebnisse mit der Mini erzielst kann ich nicht abschätzen.

Bei Fragen einfach melden. Gruss und viel Erfolg für dein Starlink Projekt.

Antworten

Beitrag melden
05.10.2024 11:13
#56 RE: Starlink
Fahrer

Meine Starlink Mini funktioniert besser als erwartet, deine Erfakrungen kann ich so teilen.

Ich habe meine provisirisch auf dem Dach montiert, und werde in nächster Zeit auch eine komplette Dachbefestiung vornehmen.

Egal ob unter Bäumen, selbst in meiner Halle wo ich das Womo oft parke perfekter 'Empfang, da sieht LTE einfach NUR alt aus.

aber ich höre jetzt wieder auf sonst wird mir wieder Werbung vorgeworfen.

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

Antworten

Beitrag melden
05.10.2024 11:41
#57 RE: Starlink
Fahrprofi

@ Attila

Bedeutet in deinem beschriebenen Fall Loadbalancing, das sowohl LTE als auch Starlink den Datenstrom übernimmt oder was genau meinst du damit?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
05.10.2024 12:22
#58 RE: Starlink
Fahranfänger

Hallo Torsten
Ja, im 'Normalbetrieb' habe ich via Router beides aktiv. Der Router hat 2 SIM Karten verfügbar und macht ein Carrier Aggregation. Beide SIM Karten haben in der CH und Europa unlimitiertes High Speed Datenvolumen. Der Router ist so programmiert, dass jede SIM das bestverfügbare Netz nimmt. In der CH ist es etwas anders, eine SIM ist von Swisscom und bucht sich daher nur im Swisscom Netz ein. Die andere SIM ist von meiner eigenen Firma, die ebenfalls Carrier/Provider ist, die ist auch in der CH Multinet fähig. Starlink habe ich nun als Ergänzung auf dem WAN Port als Backup oder eben als Load Balancing Gateway. Sollte also eine oder beide SIM Karten schlechten Empfang haben (in DE oft erlebt) läuft der Traffic über Starlink. Ob alles wirklich wie gewünscht funktioniert kann ich erst sagen, wenn ich eine längere Zeit unterwegs war. Getestet habe ich die Tage mit deaktivierten SIM's.

Antworten

Beitrag melden
05.10.2024 12:55
#59 RE: Starlink
Fahrprofi

Das klingt sehr gut, aber unterm Strich für den normalen privaten Gebrauch dann doch eine Nummer zu groß.
Wer allerdings beruflich drauf angewiesen ist, hat damit eine sichere Lösung.
Vielen Dank für die Darstellung. 👍

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
05.10.2024 14:21
#60 RE: Starlink
Moderator Plauderecke

Evtl. ist Starlink echt eine Option…
Ich ärgere mich in letzter Zeit immer häufiger über schlechte Netzabdeckung. Gefühlt wird das auch schlechter statt besser :( aktuell ist meine Frau in Willingen und bekommt ein verfluchte Bild nicht raus zu mir. Albern :(

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!