X

Starlink

  • Seite 1 von 4
09.09.2024 12:22
avatar  Jube11
#1 Starlink
avatar
Fahrer

Hallo,
nutzt hier von eich schon jemand das Starlink mini für seinen Camper,Wohnmobil?

Ich habe mir das Kit jetzt mal bestellt inkl. Vertrag für unterwegs und werde das mal ausgiebig selbst testen.
Um selbst Erfahrung zu machen um nicht nur immer YT die angeblichen vor oder Nachteile vorplaudern zu lassen.
die beste Erfahrung ist die, die man selbst macht.

vielleicht kann hier auch jemand davon berichten!?

Im Sunlight T69L unterwegs

www JUBE-Wohnmobiltechnik.de

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 14:21
avatar  Torsten
#2 RE: Starlink
avatar
Fahrexperte

Da bin ich aber mal auf deinen Bericht respektive auf deine gemachten Erfahrungen gespannt.

Ich glaube, dass Starlink noch nicht endgültig ausgereift und so wirklich serientauglich ist.
Aber wie gesagt.....das glaube ich, wissen wirst du es nach deinem Test!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 14:29
avatar  Jube11
#3 RE: Starlink
avatar
Fahrer

Zitat von Torsten im Beitrag #2
Da bin ich aber mal auf deinen Bericht respektive auf deine gemachten Erfahrungen gespannt.

Ich glaube, dass Starlink noch nicht endgültig ausgereift und so wirklich serientauglich ist.
Aber wie gesagt.....das glaube ich, wissen wirst du es nach deinem Test!



so ist es, es gibt nichts auf der Welt das wirklich ausgereift ist. täglich kommen neue Innovationen hinzu.

Und das ist ja kein Geld das kaputt ist, sollte es nicht meine Erwartungen erfüllen. Dann wandert es in den Elektroschrott.

Im Sunlight T69L unterwegs

www JUBE-Wohnmobiltechnik.de

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 14:50
#4 RE: Starlink
avatar
Fahrexperte

;-) also wir werden es demnächst für unser "mobile Office" zulegen.

Torsten, was menst Du mit "nicht ausgereift"?

kleiner Exkurs:
Ich kenne Internet via Satellit, wie es noch in den Kinderschuhen steckte... Ich habe seinerzeit eines der ersten Projekte in Deutschland technisch mit aufgebaut und administriert. Der Stream lief über die ASTRA-Satelliten. Wir konnten damals (1999) für den Privatanwender Datenraten von rund 800 KBit/sek erreichen. Möglich gewesen wäre deutlich mehr, aber es sollte bezahlbar bleiben. Mit rund 60 D-Mark für eine Flatrate war das für die Zeit schon eine kleine Revolution...
Ach ja - und das war nicht so komfortabel wie heute - da gab es keine App für's Handy oder so. Die Verbindung wurde über eine handelsübliche Sat-Schüssel hergestellt (downstream) und mit einer DVB-S Karte im PC empfangen. Der Uplink erfolgte noch mittels normaler Datenverbindung zu ASTRA.

Wenn man überlegt, das ist jetzt 25 Jahre her und erst jetzt setzt es sich wieder durch.

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 16:00
avatar  Torsten
#5 RE: Starlink
avatar
Fahrexperte

Vielleicht war das "nicht ausgereift" nicht das richtige Wording...Darum habe ich ja auch mit dem "glaube ich" versucht deutlich zu machen, dass mein Sachstand nicht der Neueste ist.

Ich finde halt die notwendige Hardware in Teilen zu "sperrig"und den Preis noch nicht wirklich passend.
Und die Schwachstelle ist und bleibt der Upload.....
Ich bin auf Jürgen sein erstes Feedback und die Erfahrungen gespannt.
Vielleicht überzeugt es ja dahingehend, dass ich mein GigaCube zu Hause lasse und auch umsteige

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 16:08
avatar  Jube11
#6 RE: Starlink
avatar
Fahrer

Zitat von Torsten im Beitrag #5

Ich finde halt die notwendige Hardware in Teilen zu "sperrig"und den Preis noch nicht wirklich passend.
Und die Schwachstelle ist und bleibt der Upload.....
Ich bin auf Jürgen sein erstes Feedback und die Erfahrungen gespannt.
Vielleicht überzeugt es ja dahingehend, dass ich mein GigaCube zu Hause lasse und auch umsteige


Ich weiß nich von Welchen Teile ihr sprecht, die sperrig sein sollen, die minni ust etwas größer als ein DIN A4 Blatt, ca. 6cm dick.

eure Preise von denen ihr sprecht kenne ich auch nicht, zumindest sind es keine Preise bei denen man ein Vermögen versenkt.

ein Freund von mir hat seine flach auf dem Dach und nutzt sie auch während der Fahrt, eben nicht mit voller Leistung aber vieles schneller als LTE.

Und wo genau ist das Uploadproblem?

Im Sunlight T69L unterwegs

www JUBE-Wohnmobiltechnik.de

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 16:10
avatar  Torsten
#7 RE: Starlink
avatar
Fahrexperte

Jürgen... Nicht IHR sondern ICH spreche davon.....vermutlich unwissendlich der neuen Technik.

Ich kenne noch die alten, recht klobigen Spiegel und der Preis war da auch noch deutlich dreistellig.

Ich warte jetzt einfach mal ab und schaue, was du berichtest.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 16:14
avatar  Jube11
#8 RE: Starlink
avatar
Fahrer

nur mal zur Ansicht das ist die Starlink Mini

Im Sunlight T69L unterwegs

www JUBE-Wohnmobiltechnik.de

Jürgen
Bildanhänge
imagepreview

starlink.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 19:28 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2024 19:28)
avatar  Torsten
#9 RE: Starlink
avatar
Fahrexperte

Ich habe mir jetzt mal mehrere Videos bei YT angeschaut und bin -für unseren Bedarf- nicht wirklich überzeugt.
Zugegeben, hat sich dort einiges an Technik, Tarif und Co getan, aber die eierlegende Wollmichsau ist weiterhin nicht erfunden und man muss schon genau schauen was man wo für welchen Zweck möchte.
Was die Mini attraktiv macht ist die Größe und der integrierte Router. Im Vergleich zu den anderen Modellen aber deutlich langsamer und aufwändiger in der Ausrichtung.
Wenn ich mir eine Starlink anschaffen würde, dann tendenziell die motorgetriebene V2. Aber auch hier gibt es Pro und Contra.
Mein Fazit... Ein absoluter Gewinn für Camper, die gerne abseits von allem stehen. Wir stehen in der Regel auf Stellplätzen und ab und zu auf Campingplätzen wo wir -bisher- immer gut mit dem GigaCube zurecht gekommen sind.

P.S. Sehr stimmig und umfangreich hat es Bergbrise in einem seiner letzten Videos erklärt! (4 Wochen alt)

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 19:50
avatar  Jube11
#10 RE: Starlink
avatar
Fahrer

@Torsten

Ich habe mir das video jetzt auch mal angeschaut, du hast Recht ist gut erklärt.

ABER

Wenn man wegen Elon Musk der hinter dem Unternehmen steckt, nichts kaufen soll. Die chinesische Führung ist keinen Deut besser oder schlechter als Musk. Dann muss man aber auch konsequent sein und auch keine Produkte "Made in China" kaufen.

In der Angelegenheit ist mir das Video etwas einseitig.

Was die angegebenen Preise sind schon phänomenal, woher auch immer die kommen. Ich sags wie es ist ich zahle für die Mini 149,- zzgl. 20,- Versand, der Trrif Reise mit unbegrentzten Datenvolumen kostet 19,- monatlich, kann man pausieren wie man möchte. wenn man weiss das Teil kommt in den winterschlaf wird der Tarif kostenlos pausiert. oder wenn man weiss man fährt jetzt 5 wochen nicht weg, Tarif pausieren fertig.

Ich bitte aber darum was die Preise betrifft jetzt nicht wieder eine Diskussion anzustoßen.

Und ich sage mir für die Kohle ist nichts kaputt, und was Musk betrifft, dann müssten sehr viele Produkte in den Regalen bleiben.
Jeder darf sein Kaufverhalten so nehmen wie er denkt, und keiner muss sich dafür rechtfertigen.
Ob Musk oder China macht keinen Unterschied.

Im Sunlight T69L unterwegs

www JUBE-Wohnmobiltechnik.de

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 19:54
avatar  Torsten
#11 RE: Starlink
avatar
Fahrexperte

Das mit Elon Musk musst du -zumindest in den von mir erwähnten Video- falsch verstanden haben.
Das wird da ganz klar ausgeklammert und relativiert!!!!
Vermutlich hast du also ein anderes Video geschaut... Aber darum geht es ja auch nicht wirklich.

Das mit deinen Preisen ist in der Tat ein "Schnapper", wenn du da vielleicht mal einen Link zum Bezug einstellen könntest.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 20:02
avatar  Jube11
#12 RE: Starlink
avatar
Fahrer

sorry ich will das mit den Bezugquellen nicht nochmal durchmachen wie mit den Full LED Scheinwerfern oder mir sonst irgendwelche Werbung vorwerfen lassen.
Meine Intesion war einfach nur mal zu wissen ob das sonst noch jemand nutzt.

Ich will nicht wieder eine diskussion vom Zaun brechen die dann wieder in eine bestimmte Richtung ausartet.
Davon bin ich geheilt.

aber ich kann eines sagen über ein paar kleine Umwege kommt man an diese Preise.

Im Sunlight T69L unterwegs

www JUBE-Wohnmobiltechnik.de

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 20:06
avatar  Catalpa
#13 RE: Starlink
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat
ein Freund von mir hat seine flach auf dem Dach und nutzt sie auch während der Fahrt, eben nicht mit voller Leistung aber vieles schneller als LTE.



Das würde mich interessieren, ist das Teil wasserdicht? Wenn ich Hohlstecker lese habe ich Zweifel.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 20:12 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2024 20:14)
avatar  Jube11
#14 RE: Starlink
avatar
Fahrer

hier gibts die technischen Daten:

Technische Daten

hier noch:
starlink1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Sunlight T69L unterwegs

www JUBE-Wohnmobiltechnik.de

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 20:15
avatar  Torsten
#15 RE: Starlink
avatar
Fahrexperte

Ok, musst du ja nicht öffentlich posten.
Dann schick mir den Link doch bitte mal per PN.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!