X

Ducato: Fast-Totalausfall des Lichts

  • Seite 1 von 2
01.09.2024 22:38
avatar  Schaf
#1 Ducato: Fast-Totalausfall des Lichts
avatar
Fahrer

Hallo Ducato-Familie,

bin grad von der Fähre von Norwegen nach Dänemark runter. Bei der Einfahrt in die Fähre war noch alles o.k. Bei der Ausfahrt gingen dann Abblendlicht und Rücklicht auf beiden Seiten nicht mehr. Blinker, Bremslicht und Fernlicht funktionieren noch. Die Bedienungsanleitung klingt für mich so, als hätte jede Lampe eine eigene Sicherung, so dass es eher nicht danach klingt als wäre das mein Problem. Hat jemand einen Tipp für mich?

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2024 23:22
avatar  purple
#2 RE: Ducato: Fast-Totalausfall des Lichts
avatar
Fahrer

Ich glaube nicht, dass es an irgendwelchen Sicherungen liegt. Die Beleuchtung wird durch ein Multifunktionssteuergerät zentral angesteuert und eben dieses Steuergerät ist auch meine Vermutung für den Lichtausfall. Als erste Hilfe könntest Du die Fahrzeugbatterie des Basisfahrzeugs für ca. 30 Minuten abklemmen. Dadurch werden die Steuergeräte resettet und möglicherweise funktioniert das Licht dann wieder.

Viel Glück
Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2024 23:27
avatar  Schaf
#3 RE: Ducato: Fast-Totalausfall des Lichts
avatar
Fahrer

Hi Thomas,

vielen Dank für die erste Einordnung. Ich muss aber mangels Ahnung nochmal nachhaken... wie meinst du das mit 30 Minuten "abklemmen"? Während der Motor läuft oder einfach nur im Stand?

Viele Grüße
Ronny

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2024 23:36 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2024 23:38)
avatar  purple
#4 RE: Ducato: Fast-Totalausfall des Lichts
avatar
Fahrer

Hallo Ronny,

Motor aus, Zündung aus, Starterbatterie (die sich im Fahrerhaus vor dem Fahrersitz im Boden unter dem Teppich und einer entsprechenden Klappe befindet) abklemmen (der Duc muss stromlos sein), ca. 30 Minuten warten, Starterbatterie anklemmen und hoffen, dass der Reset der Steuergeräte das Lichtproblem gelöst hat.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2024 23:42
avatar  Schaf
#5 RE: Ducato: Fast-Totalausfall des Lichts
avatar
Fahrer

Alles klar, werde ich morgen bei Tageslicht versuchen.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2024 13:19
avatar  Schaf
#6 RE: Ducato: Fast-Totalausfall des Lichts
avatar
Fahrer

Hab es jetzt versucht mit abklemmen, sogar 1,5 Stunden. Leider hat sich nichts am Licht geändert.
Hat noch jemand eine Idee?

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2024 15:03
avatar  Arbu912
#7 RE: Ducato: Fast-Totalausfall des Lichts
avatar
Fahrkönner

Kann ja eigentlich nur am Fiat liegen, gibt es in deiner Nähe evtl. eine Fiat-Werkstatt die du um Rat fragen kannst, oder mal mit Fiat telefonieren. (Deiner Werkstatt in Deutschland)

Falls du das nicht sowieso schon gemacht hast

Das mehrere Leuchten gleichzeitig ein oxidationsproblem haben ist ja eher unwarscheinlich, aber prüfen könnte man es trotzdem mal.

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2024 17:28
avatar  purple
#8 RE: Ducato: Fast-Totalausfall des Lichts
avatar
Fahrer

Schade, dass das mit dem Abklemmen der Batterie nicht geklappt hat. Und nun?

-besagtes Steuergerät für die Beleuchtung fehlerhaft?
-Lenkstockhebel defekt?
-Kontaktprobleme im Lenkstockhebel bzw. den Steckern am Lenkstockhebel?
-.........?

Ich würde auch einfach mal eine entsprechende Werkstatt kontaktieren (Fiat Professional bzw. Bosch).

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2024 07:43
avatar  Schaf
#9 RE: Ducato: Fast-Totalausfall des Lichts
avatar
Fahrer

Guten Morgen,
vielen Dank für eure Tipps
Ein Campingnachbar meinte, es könnte am Relais liegen. Da kommt man aber zu schwierig ran, so dass ich es aufgegeben habe. Elektronik gehört nicht gerade zu meinem Fachgebiet.
Mit meiner Werkstatt hab ich gestern einen Termin ausgemacht, auch weil die Trittstufe nicht mehr rein/-rausfahren will. Bis dahin kann ich nur mit dem Tagfahrlicht (also die zwei Teile neben den richtigen Scheinwerfern) fahren. Das ist machbar.

Danke nochmal und viel Grüße
Ronny

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2024 10:40
avatar  T68 XV
#10 RE: Ducato: Fast-Totalausfall des Lichts
avatar
Fahrkönner

Hallo Ronny, hört sich alles sehr seltsam an. Wobei die Trittstufe hoffentlich nicht mit dem Licht zusammenhängt 🤔
Mit einem Relais könnte natürlich einiges verknüpft sein, die Stufe alarmiert ja auch über die Zündung.
Ich bin gespannt was deine Werkstatt dazu findet und bleibe interessiert dabei.
Viel Erfolg 👍

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2024 11:54
avatar  Bärla
#11 RE: Ducato: Fast-Totalausfall des Lichts
avatar
Fahrkönner

Das Resetten der Steuergeräte beim Abklemmen der Fahrzeugbatterie dürfte eigentlich nur funktionieren, wenn kein sogenannter "Stand-By-Lader" verbaut ist. Der lädt die Fahrzeugbatterie aus der Aufbaubatterie mit um die 1A. Da kommen die Ruheströme der Steuergeräte niemals ran, also sind sie dann nicht wirklich stromlos.
Also um ganz sicher zu gehen, beide Batterien für den Reset abklemmen.

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2024 12:00
avatar  T68 XV
#12 RE: Ducato: Fast-Totalausfall des Lichts
avatar
Fahrkönner

Könnte es eventuell auch am Lenkstockschalter liegen?

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2024 12:34
avatar  Jones
#13 RE: Ducato: Fast-Totalausfall des Lichts
avatar
Fahrschüler

Bist du beim Rauf-/Runterfahren von der Fähre aufgesessen? Hast du eine AHK verbaut?

VG
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2024 12:05
avatar  Schaf
#14 RE: Ducato: Fast-Totalausfall des Lichts
avatar
Fahrer

Hi :)
Die Trittstufe ist ein anderes Problem, da ist wohl was weggebrochen, weil jemand zu früh beim Ausfahren drauf getreten ist. Der Motor der Stufe geht noch.

Was das Licht angeht... Jetzt wird es echt peinlich ... Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Licht immer an ist, weil Fiat das so gebaut hat und da ich gerne mit Abblendlicht auch am Tag fahre, kam ich nie auf den Gedanken, dass das Licht auch abschaltbar sein könnte.

Zitat von T68 XV im Beitrag #12
Lenkstockschalter

Ja, der Lenkstockschalter war der richtige Tipp - ich muss es wohl aus Versehen ausgeschaltet haben.

Sorry, dass ich euch unnötig damit beschäftigt habe Aber trotzdem nochmal vielen Dank an euch

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2024 12:13
avatar  purple
#15 RE: Ducato: Fast-Totalausfall des Lichts
avatar
Fahrer



Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!