Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Standfestigkeit der 2.2Liter Motoren beim Ducato 8

Ich bin grad' am Überlegen, ob ich die Garantie meines 2.2l 160PS-Sunlight A70 (Jg. 2022, Schaltgetriebe) für CHF 700.-- nochmals um ein Jahr verlängern soll und habe deshalb bei meiner Fiat Professional-Garage um Rat gefragt.
Antwort: "Garantie unbedingt abschliessen!" Sie hätten im letzten Jahr 3 Motorschäden des 2.2L Ducato 8 mit Laufleistungen zwischen 95'000 und 120'000km gehabt. Ab 100'000km sei der Motorschaden fast schon vorprogrammiert. Der neue Motor sei überhaupt nicht standfest, auch weil der Ladeluftkühler auf dem Aggregat platziert sei und es deshalb häufig thermische Probleme gebe. Überhaupt sei der Motor von der Standfestigkeit absolut nicht mehr mit dem älteren 2.3L und schon gar nicht mit der alten, bewährten 2.8L-Maschine zu vergleichen!
Da stand ich nun mit meinem "neuen" 2022er Sunlight und war erstmal baff. Nachfrage bei einem anderen Händler gab ein ähnliches Bild und gipfelte sogar im Ratschlag, das Womo ev. möglichst bald zu verkaufen und z.B. einen Ford zu beschaffen. Nun frage ich mich ernsthaft, ob ich im falschen Film bin und lieber meinen 20jährigen Adria 2.8 JTD behalten hätte...
Langer Rede kurzer Sinn:
Gibt es in der Forumsgemeinde Mitglieder, die auch schon von kapitalen Motorschäden des 2.2L-Aggregats ab 100'000km gehört haben oder sogar selber davon betroffen waren? Wie muss ich die Aussagen der beiden (eingesessenen und erfahrenen) Fiat Professional Betriebe werten? Ev. gibt es ja gar noch nicht so viele Womos mit dem Ducato8 2.2L Motor, die schon über 100'000km zurückgelegt haben und es daher auch noch keine Erfahrungswerte über die erwähnten Aussagen gibt.
Für ein paar Antworten bin ich dankbar!
Herzliche (verunsicherte) Grüsse aus der Schweiz

Mir hat meine Werkstatt auch von großen Problemen des 2,2l Motor erzählt.
Der stammt von Jeep (Zukauf vor ein paar Jahren) und soll vor allem in Kombination mit dem ZF Automatikgetriebe (8G) eine große Katastrophe sein. Das Getriebe wird in Lizenz gebaut und ist wohl unterdimensioniert.
Für das Original-Getriebe gibt es wohl Umrüstsets. Für das in Lizenz gebaute nicht.
Meine Werkstatt hat mir gesagt, ich solle gut auf meinen 2,3l Motor aufpassen. Der wäre wirklich besser...
#3 RE: Standfestigkeit der 2.2Liter Motoren beim Ducato 8

Im Ducato Forum wird Deine Frage sicher auf eine breite Resonanz stoßen.

Im Ducatoforum hat er schon gefragt....
Ich würde die Garantieversicherung abschließen, 100tkm in drei Saisons ist aber auch viel Fahrleistung.
Generell sind die Zeiten vorbei, wo Dieselmotoren 400tkm gehalten haben, zumindest in PKW und Transporter Bereich.
Neuentwicklungen wird's für den europäischen Markt nicht mehr geben, muss man abwarten, was da in Zukunft für uns angeboten wird...
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Zahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PSZahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PS |
38
neyoo
07.05.2024 |
3500 |
|
||
![]() |
Dieselpumpe beim Ducato X290Dieselpumpe beim Ducato X290 |
1
huskimarc
09.04.2023 |
297 |
|
||
![]() |
Wartungsintervalle, 2 Jahre oder KM ??Wartungsintervalle, 2 Jahre oder KM ?? |
53
Sahra85
24.07.2023 |
3818 |
|
||
![]() |
Innenraumgebläse beim 2,3l 131 PS Ducato, Sunlight T63 Innenraumgebläse beim 2,3l 131 PS Ducato, Sunlight T63 |
13
Hausmannul
08.09.2022 |
724 |
|
||
![]() |
2 x LIFEPO4 120AH mit BMS Einbaufertig Standartgröße2 x LIFEPO4 120AH mit BMS Einbaufertig Standartgröße
erstellt von:
(
Gast
)
19.01.2022 09:17
|
9
(
gelöscht
)
15.07.2022 |
1208 |
|
||
![]() |
SCR-Kat für FIAT Ducato-MotorenSCR-Kat für FIAT Ducato-Motoren |
0
donalfredo
13.10.2021 |
491 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!