Richtige Felge für den Ducato 2017
Moin auch,
ich möchte mir zusätzlich zum Reifenreparaturkitt noch einen Ersatzreifen zulegen.
Wie sieht es da mit der Felge aus?? Es werden sehr viele, von verschiedenen Ducato-
modellen angeboten. Welche Daten auf der Felge sind denn wichtig?
6J x 15H2 IS68
6J x 15H2 ET 68 Dannach kommen noch diverse Zahlen und Buchstaben.
Sind die alle wichtig??
Gruß
Hermann
#2 RE: Richtige Felge für den Ducato 2017
Wichtig ist LK damit ist der Lochkreis gemeint. Der sollte vermutlich 118 sein.
Weiter der Durchmesser vom Nabenloch. Das sind durchaus wichtige Werte.
Weiter natürlich der Felgenduchmesser 15 Zoll oder 16 Zoll.
Insbesondere beim LK sind verschiedene Felgen beim Ducato im Umlauf. Du musst das nehmen was Deinem Fahrzeug entspricht!
Felgen müssen geprüft sein e oder KBA Nummer!
Dieses Angebot sollte passen.
Reifen von Herbst 2010.
Als Reserverad ausreichend.
Wenn Du 15 Zoll Bereifung hast das Richtige. Wenn Du 16 Zoll Bereifung hast passt es auch, jedoch zur Heimfahrt oder zur Werkstatt Fahrt. Gilt dann als Notbereifung.
Ich lese daraus, das es eine 15 Zoll Felge ist, gleich wie das Angebot welches ich im Beitrag eingefügt habe.
Die ET ist nicht eingeschlagen, LK und Nabenloch auch nicht.
Müsste theoretisch nachgemessen werden.
Trotzdem denke ich das das erwähnte Rad passen sollte.
Hallo
Ich habe 15“ und da ist das Rad richtig schwer. Mich würde mal interessieren wo du mit dem Rad bleiben willst? A: es ist schwer und B: es ist nicht für das Handschuhfach gemacht 😀! Es sei denn du fährst mit einem Anhänger durch die Lande, dann ist es sicherlich egal!😀
Hallo Hermann
ich hatte auch die Überlegung mir ein Ersatzrad für mein Wohnmobil zu besorgen.
Aber wie oft braucht man wirklich ein Ersatzrad und wo legt man das schwere Rad hin. Den Platz und das Gewicht brauche ich in der Heckgarage für andere Sachen.
Ich hatte vorher einen Wohnwagen. Da hatte ich extra eine Ersatzrad-Halterung unter dem Wagen montiert. Aber in über 30 Jahren Wohnwagen fahren habe ich nur einmal ein Ersatzrad gebraucht.
Ich verzichte erst einmal auf ein Ersatzrad, bin deshalb dem ADAC beigetreten. Hoffe dass die mir dann helfen wenn ich eins brauche.
In Pkw's werden von den Herstellern ja auch keine Ersatzräder mehr eingebaut.
Also überlege es Dir
Gruß Wolfgang
Ja genau so denke ich auch! Klar wenn man eins braucht dann am Wochenende oder Nachts und im Regen. Aber in 1.000 000 Km in den letzten Jahren habe ich zwar mal einen Nagel im Reifen gehabt, aber nie einen Platzer . Ein Loch vom Nagel können wir mit unserem Notfallkitt stopfen und weiter fahren. Und mit dem Rest wende ich mich an den ADAC
Notfallsituation, Schaum aus der Dose, kommt bei mir niemals rein.
Musste mal eine Felge auf der Innenseite während meiner Ausbildung davon befreien. Eine sauerei sowas. Für mich kommt nur das Reparatursystem mit den Sticks in Frage.
Würde ich jedem empfehlen.
TCS = ADAC 🇨🇭, repariert gelegentlich auch im Pannenfall damit. ADAC soll es teilweise auch verwenden. Mit einer solchen Reparatur lässt sich Problemlos der Reifen bis zur Verschleissgrenze weiterfahren.
Dies aus langjähriger Erfahrung damit, auch im Lieferwagenbereich.
Hans-Jürgen ich stimme dir vollständig zu. Ich sehe das auch so. Pannen hat man immer zur Unzeit. Ich habe deshalb auch immer einen großen Werkzeugkoffer dabei um mir erst einmal selbst zu helfen. Aber man kann nicht alles machen. Ich versuche es jedenfalls ohne Ersatzrad.
Wolfgang
Ich werde weder Ersatzrad noch das Original Pannenwerkzeug mitführen.
Werde meinen alten Werkzeugkoffer, welchen ich bereits viele Jahre im LKW mitgeführt habe ins WoMo nehmen.
Wagenheber werde ich eventuell auch weglassen. Über die VLF und den Stützen, sollte gar auch ein Radwechsel möglich sein.
Stützen hinten ab Werk, für vorne 1 Paar leichte aus Alu mit 750kg Stützfähigkeit.
Werde ich zumindest dann mal so versuchen.
Andernfalls, ist ein Wagenheber nicht komplizierter organisieren. Auch unterwegs.
Ich hatte schon mal einen Platten in der Flanke. Da kann man mit dem Flickkitt nichts machen.
Das Reserverad passt übrigens wunderbar in die Heckgarage und darüber eine Klappe. Weg ist es!!
Fahrräder haben wir sowieso nicht hinten drin.Viel zu umständlich und das Platzangebot wird dadurch eingeschränkt.
Gruß und schöne Feiertage
Hermann
#15 RE: Richtige Felge für den Ducato 2017
Solche langen Reisen, werden wir mit Trailer fahren.
Dies aus 2 wesentlichen Gründen.
Zum Einen, damit wir mehr Nutzlast haben und um in fernen Ländern auch bequeme Ausflüge mit eigenem spassigen und wendigen Fahrzeug unternommen werden können.
Trailer ist auch ein Anhänger, und wie bereits erwähnt, beabsichtige ich im Anhänger ein Reserverad mitzuführen.
Aus meiner Sicht sollte man den Anforderungen und den Gegebenheiten auf einer Reise entsprechend reisen. Dazu gehört es auch m.E. solches zu beachten.
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