Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrieb
#46 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrieb
Ist ein ganz normales Relais, halt elektronisch ohne Spule und Kontakte, da wird nichts begrenzt.
Ob und was auf der Platine überwacht wird, damit hab ich mich nicht beschäftigt, dazu kann ich nichts sagen.
Gruß Thomas
(Ironie an)
ich würde mich auch für einen Wechselrichter interessieren welcher eine gewisse Leistung am Ausgang abliefert (sagen wir mal 120 W) und trotz Umwandlungsverluste usw. am Eingang (also der Bordbatterie) weniger Leistung verbraucht. Damit sind ja alle Energieprobleme lösbar.
(Ironie aus)
#49 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrieb
Bisher hatte ich nur Fahrten von 200 km. Ich nutzte die 12V Option. Bei meiner nächsten Fahrt an die Adria probiere ich das mit dem Wechselrichter. Ich starte mal mit einer vollen 100Ah AGM und einem per Landstrom runtergekühlten Kühlschrank. Das Solarpanel wird sicher etwas mithelfen. Die Fahrt wird ca. 8 Std. dauern. Mal sehen wie leer die Batterie bei Ankunft und wie kalt der Kühlschrank ist. Schaltet der Wechselrichter vorzeitig ab, kann ich immer noch auf 12V umschalten.
Versuch macht kluch.
#50 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrieb
Voraussichtlich wirst du mit gefüllter Aufbaubatterie ankommen.
Bisher hat es noch keiner erwähnt, obwohl es natürlich jeder weis: Die Aufbaubatterie wird während der Fahrt geladen.
Entweder normal (mit Trennrelais), dann kommen etwa 17-18A an der Batterie an. Zuzüglich dem, was deine Solaranlage beisteuert. Bei Betrieb über 230V mittels WR werden davon etwa 15A verbraucht und das auch nur in den Heizphasen. Bleibt also eine Restladung für die Aufbaubatterie.
Wenn man einen Ladebooster nutzt, sieht das Verhältnis natürlich deutlich besser aus.
Ich persönlich kühle seit jeher während der Fahrt mit WR.
Im Übrigen bin ich zu 100% bei Thomas seiner "Berechnung".
Zitat von Hausmannul im Beitrag #37
Eigentlich wollte ich ja aufhören, aber bitte.
Kühlschrank 200w bei 13v etwa 15 A mal 10 Stunden 150Ah
Bei 230w über Wechselrichter ca. 1A
Wechselrichter braucht für die 200W auf der 230V Seite ca15A mal 10 Stunden 150A und nich 30-40Ah.
200W sind und bleiben 200W, da ist es egal ob die direkt von der Batterie kommen oder übern Wechselrichter kommen.
Verluste sind mal nicht berücksichtigt, ist nur zur verdeutlichung.
Gruß Thomas
Zurück zum Thema:
Der Betrieb über den WR vermeidet das Platinenproblem an den betroffenen Kühlschränken.
Allerdings empfinde ich es als absolute Frechheit die Kunden mit diesem Problem alleine zu lassen. Da sollte es einen Rückruf geben, wie bei "normalen" KFZ üblich.
Ach ja, noch etwas:
Wenn sich der Ton hier nicht bessert, greifen wir deutlicher ein.
Soll sich jeder persönlich überlegen, ob er gemeint sein könnte.
Danke Jens
Erstens für die klare Aussage, dass mit WR die Platine geschont wird und zweitens für Deine Moderation.
Ich bin noch neu hier, lese aber jeden neuen Beitrag, egal ob der mich betrifft oder nicht. Dass sich die Gemüter erhitzen ist hier eher die Ausnahme. Und Strom ist in allen mir bekannten Camper Foren ein sehr heisses Eisen. Das geschriebene Wort erlaubt nun mal, anders als Auge in Auge, keine hitzigen Auseinandersetzungen, da einfach die Mimik und Körperhaltung fehlt. Ich denke, es ist von allen Beteiligten nicht böse gemeint. Kein Beitrag ist wertlos. „Spassmodus ein“ …Im Zweifel kann er immer noch als schlechtes Beispiel dienen „Spassmodus aus“.
Bisher hatte ich nur Fahrten von 200 km. Ich nutze die 12V Option. Bei meiner nächsten Fahrt an die Adria probiere ich das mit dem Wechselrichter. Ich starte mal mit einer vollen 100Ah AGM und einem runtergekühlter Kühlschrank. Das Solarpanel wird sicher etwas mithelfen. Die Fahrt wird ca. 8 Std. dauern. Mal sehen wie leer die Batterie bei Ankunft und wie kalt der Kühlschrank. Schaltet der Wechselrichter vorzeitig ab, kann ich immer noch auf 12V umschalten.
Versuch macht kluch.
Deine Antwort beruhigt mich, denn so werde ich zukünftig meine Platine schonen.
Hallo,
nochmal eine Frage zu dem Kühlschrankproblem.
Tritt das mit der verschmorten Platine nur bei dem Kühlschrank Thetford N4170 auf ?????
Ich habe in meinem Fahrzeug den kleinen Kühlschrank Thetford N3112.
Bei dem habe ich erst vor kurzen die defekte 230V Heizpatrone ersetzt. Dabei habe ich mir auch die Platine angeschaut und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Die Platine sieht aus wie neu.
Auf meiner Platine befindet sich auch keine Sicherung.
Bei mir läuft der Kühlschrank währen der Fahrt immer auf 12V von der Lichtmaschine und das schon seid 6 Jahren.
Ich hatte halt nur schon eine defekte 230V Heizpatrone aber das hat ja nichts mit der 12V Versorgung zu tun.
Vielen Dank
#53 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrieb
Zitat von Olli54 im Beitrag #52
Tritt das mit der verschmorten Platine nur bei dem Kühlschrank Thetford N4170 auf ?????
Ich habe in meinem Fahrzeug den kleinen Kühlschrank Thetford N3112.
Das Problem betrifft hauptsächlich die großen KS mit separaten Gefrierfach. Da ist die Leistungsaufnahme höher. Aber trotzdem mal einen prüfenden Blick auf die Platine und auch die Verteilerleiste neben dem EBL werfen kann nicht Schaden. Das trifft übrigens auch auf die restliche Installation zu. Mal an den Kabeln u. Steckern drauf schauen u. gefühlvoll rütteln sollte jeder hin u. wieder hinbekommen bzw. es in Auftrag geben.
Nur mit Gasprüfung u. Dichtheitscheck ist es am Womo Aufbau nicht getan.
Gruß Rotscher
Hallo, wie seht ihr das mit der Kühlstufe bei 12V Betrieb während der Fahrt. Wir stellen in der Regel nicht höher als Stufe drei. Ich habe heute meine Platine kontrolliert, da ist alles in Ordnung und wir haben den 4170. Ich würde ja meinen, dass bei niedriger Stufe auch weniger Strom fließt.
#57 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrieb
Hallo Harry,
die Kühlstufe hat eigentlich NUR einen Einfluß auf die Taktung, denn die Heizpatrone kann nur an oder aus (via Relais). ABER: möglicherweise haben dann die Platine/die Anschlüsse genügend Zeit um sich wieder abzukühlen ! Vielleicht hat hier im Forum jemand ein Schaltbild des Powerboards und stellt es hier ein, dann könnte man sich darüber die genaue Funktionsweise erklären.
Hallo Mario / Copterdriver,
wie Du geschrieben hast ist dein Powerboard auch abgeraucht und Du bekommst auf Garantie ein neues zugesand und eingebaut.
Was machst Du mit dem alten defekten Powerboard???
Bitte nicht wegwerfen. Ich hätte Interesse an dem Teil. Gegen eine kleinen Beitrag, Versand sowieso, würde ich dein defektes Powerboard nehmen.
Würde dann versuchen einen Schaltplan zu erstellen.
Vielelicht kommen wir ins Geschäft.
So, nun ahbe ich einen Versuch mit 230V über den Wechselrichter gemacht.
13:00 Uhr Aussentemperatur 33 Grad Kühlschrank ca. 30 Grad
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Vom Wechselrichter direkt zur CEE aussen
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Messetckdose dazweichen sagt ca. 470 Watt
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#60 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrieb
Nach 2 3/4 Stunden
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Innentemperatur 36 Grad bzw. 37 Grad
Temperatur Kühlschrank 17,2 Grad
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Temperatur Gefrierfach 4,5 Grad
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Heute habe ich mir schon eine zweite Aufbaubatterie geholt. Die kommt morgen rein. Das ganze muss ich auch noch mit laufendem Motor testen, was sich dann noch ergibt.
Mir geht es ja auch nicht um Freistehen, sondern ob der Kühlschrank über eine Fahrt von 8-10 Stunden ordentlich kühlt.
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