X

Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrieb

  • Seite 3 von 5
22.08.2024 15:02
avatar  Torsten
#31 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrieb
avatar
Fahrexperte

@ Thomas und Jürgen.

Jetzt mal ehrlich..... Habt ihr es nötig in Einzelpostings euch gegenseitig zu "dissen"?? (dissen ist neudeutsch, habe ich mir sagen lassen)
BITTE..... Entweder macht ihr es sachlich oder einfach nach dem Motto....."der klügere gibt nach"... und das dann einfach so ohne eine weitere Anmerkung und/oder Beleidigung.
Sorry, aber der Thread ist (mal wieder) nahezu zerstört, zwei User sind sauer aufeinander und der Benefit ist gleich NULL.

Ich will hier nicht klugscheißen, aber versucht es doch BITTE mal!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 15:05
#32 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrieb
avatar
Fahrkönner

Ich beleidige niemanden und bin auf keinen sauer, ich verstehe nur die Rechnung nicht und wollte sie erklärt haben. Aber gut, ich bin raus.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 15:16
#33 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrieb
avatar
Fahrexperte

Nochmal... ich glaube, hier wird etwas durcheinander geworfen. Geht es nicht um die "Belastung" an der Kühlschrankelektronik? Das hat doch mit der Entnahme aus der Aufbaubatterie nichts zu tun. Da wird es über 230V sogar mehr sein...

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 15:33
avatar  Jube11
#34 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrieb
avatar
Fahrer

@ Hausmannul

Ich bin jetzt extra für dich in der Hitze mit dem Hund 10Min. zum Womo gelaufen und wieder zurück.
Bei den Screenshots muss man die anzeige immer verdoppeln, weil immer 2 Akkus paralell geschaltet sind.

Bertrieb 230V über Wechselrichter:
Screenshot_20240822_150059_xiaoxiang.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20240822_145838.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Betrieb bei 12V über Lima:
20240822_150249.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20240822_150645_xiaoxiang.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Sunlight T69L unterwegs

www JUBE-Wohnmobiltechnik.de

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 15:36
#35 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrieb
avatar
Fahrkönner

Ihr müsst das In Wh rechnen, dann ist es anschaulicher.
100Ah bei einer Lifepo4, die mit 12,8V angegeben ist, sind 1280Wh, entspricht 5,56Ah bei 230V.
Zu Bedenken ist jedoch, dass bei Betrieb des KS über einen WR während der Fahrt der Strom aus der Aufbaubatterie kommt. Bei 12V Betrieb wird er an der Starterbatterie abgezweigt. Ohne Ladebooster ist das während der Fahrt alles ein gesamtes Stromsystem durch das Trennrelais.
Ein Ladebooster ist aber eine Einbahnstraße, Fahrzeug u. Aufbau sind dann 2 Systeme.

Zitat von Roadbuck im Beitrag #33
Nochmal... ich glaube, hier wird etwas durcheinander geworfen. Geht es nicht um die "Belastung" an der Kühlschrankelektronik? Das hat doch mit der Entnahme aus der Aufbaubatterie nichts zu tun. Da wird es über 230V sogar mehr sein...

Das Problem ist, die zu knapp, besser zu schwach dimensionierte Leiterbahnen für den Anschluss der Heizpatrone und der Sicherungshalter Deshalb raucht die Platine ab.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 16:26 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2024 16:36)
avatar  w112
#36 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrie
avatar
Fahrkönner

Liebe Freunde

Da mach ich nach meinem 230V Beitrag mal eben mein tägliches Mittagsschläfchen auf der Terrasse, wache auf und lese diese teilweise persönlichen Vorwürfe untereinander. Die Welt ist schlimm genug, uns eint ein gemeinsames Hobby und eine gemeinsame Lebensart. Wir sollten uns vertragen.

Ich möchte mal auf die Frage antworten, wo ich die Vorteile zu Gas sehe. Meine Gasflasche im Carado benutze ich nur für die Gasprüfung. Ich sehe weder Vor- noch Nachteile, weil ich mich weder mit Gas beschäftige noch interessiert es mich, obwohl ich zuhause mit Erdgas heize.

Mein Transit Selbstausbau

Wie kommt das? Vor dem Carado hatte ich einen High-End Selbstausbau, in dem alles mit Strom versorgt wurde. Mit zwei 100 Ah AGM, sowie Solar Panels auf dem Dach, konnte ich vor Abfahrt meinen Kühlschrank zwei Tage vorkühlen. Gekocht wurde mit Induktion. Geheizt mit Diesel. Die Probleme mit schlechter Kühlung, wie ich diese bei den Camper Kühlschränken lese kenne ich nicht. Der verbaute Kompressorkühlschrank war ein Haushaltsgerät und lief sowohl mit, wie auch ohne Landstrom nur mit 230V. Ich machte bei meinem persönlichen Camper-Profil nur gute Erfahrungen damit. Die Liner-Hersteller verbauen im übrigen mittlerweile ebenfalls Haushaltsgeräte.

Mein Carado

Wie sich nun mein Thetford Kühlschrank im Carado bei 230V verhält, weiss ich nur mit Landstrom bei Aussentemperaturen von ca. 35 Grad. Auf der Anfahrt lief der mit 12V. Der Kühlschrank und das Gefrierfach machten was sie sollten, nämlich kalten Wein und eiskaltes Speiseeis. Dass Absorberkühlschränke wohl mehr Strom benötigen weiss ich, denn ich habe mich auch noch nicht damit beschäftigt, ob ich mehr Panels auf dem Dach oder mehr Aufbaubatterien benötige.

Empirisch gehe ich da nicht ran, ich messe den Stromverbrauch mit einer diesen Brennstuhlsteckdosen und prüfe einfach wie lange die Batterien halten. Die Solaranlage hilft ja auch noch immer ein bisschen mit. Platz für weitere Batterien und Panels habe ich.

Und wenn ich damit gar nicht weiterkomme kann ich immer noch prüfen, ob ich den Thetford verkaufe und gute Haushaltsgerät verbaue.

Dazu sei gesagt, ich stehe niemals frei, Gehe nur auf Camping-Plätze mit Zu- und Abwasser und Privatbad. Ich koche nicht im Camper, grille und koche draussen elektrisch und habe eine elektrische Siebträger Espresso Maschine. Allzuviel koche ich eh nicht, wir gehen viel auswärts essen. Fahrräder haben wir auch nicht, was zu Fuss nicht erreichbar ist fahren wir mit dem Taxi. Ich persönlich benötige kein Gas.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 17:20
#37 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrie
avatar
Fahrkönner

Eigentlich wollte ich ja aufhören, aber bitte.
Kühlschrank 200w bei 13v etwa 15 A mal 10 Stunden 150Ah
Bei 230w über Wechselrichter ca. 1A
Wechselrichter braucht für die 200W auf der 230V Seite ca15A mal 10 Stunden 150A und nich 30-40Ah.
200W sind und bleiben 200W, da ist es egal ob die direkt von der Batterie kommen oder übern Wechselrichter kommen.
Verluste sind mal nicht berücksichtigt, ist nur zur verdeutlichung.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 17:33 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2024 17:38)
avatar  Jube11
#38 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrie
avatar
Fahrer

Zitat von Hausmannul im Beitrag #37
Eigentlich wollte ich ja aufhören, aber bitte.
Kühlschrank 200w bei 13v etwa 15 A mal 10 Stunden 150Ah
Bei 230w über Wechselrichter ca. 1A
Wechselrichter braucht für die 200W auf der 230V Seite ca15A mal 10 Stunden 150A und nich 30-40Ah.
200W sind und bleiben 200W, da ist es egal ob die direkt von der Batterie kommen oder übern Wechselrichter kommen.
Verluste sind mal nicht berücksichtigt, ist nur zur verdeutlichung.
Gruß Thomas


würde der Kühlschrank bei 230V 15A ziehen, könntest du den auf Strom auf dem Campingplatz nicht bezahlen.

wenn der Kühlschrank bei 230V so 3-5 A zieht inkl. Verluste aus der Batterie ist es viel. und dann bist du bei 10Std. Laufzeit bei ca. 30-50AH
Man könnte das auch wie rotscher gesagt hat, in Wh umrechnen,

siehe meine Fotos die extra für dich gemacht hab.

Im Sunlight T69L unterwegs

www JUBE-Wohnmobiltechnik.de

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 17:41
#39 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrie
avatar
Fahrkönner

Wenn ich meinen Wechselrichter auf der 230v Seite mit 200W belaste, dann braucht er auf der 13V Seite ca. 15A.
Wieviel A braucht dein Wechselrichter auf der 13V Seite wenn er auf der 230V Seite mit 200W belastet wird?
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 17:41
#40 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrieb
avatar
Fahrkönner

[/quote]
Das Problem ist, die zu knapp, besser zu schwach dimensionierte Leiterbahnen für den Anschluss der Heizpatrone und der Sicherungshalter Deshalb raucht die Platine ab.
Gruß Rotscher[/quote]Das Problem ist, die zu knapp, besser zu schwach dimensionierte Leiterbahnen für den Anschluss der Heizpatrone und der Sicherungshalter Deshalb raucht die Platine ab.
Gruß Rotscher[/quote]

Hallo Rotscher, GENAU das ist hier der Punkt !!! DIE PLATINE IST ZU GERING AUSGELEGT !!!
Und durch eventuelle Korrosion/Wettereinflüsse im unteren Kühlschacht (im Winter auch Salznebel durch die Fahrgischt) kommt es im NICHT gedichteten Steuerblock (Powerboard) im Laufe der Zeit zu ÜBERGANGSWIDERSTÄNDEN an den Steckverbindungen der 12 Volt Versorgungsleitungen (rot / weiß) und an der unmittelbar dahinter liegenden Flach-Sicherungshalterung (heute mit 25 A Sicherung), denn da muß der ganze Strom (im ungünstigsten Fall also 17,14 Ampere dauerhaft) darüberlaufen. Da diese Verbindung aber nur ein paar wenige mm breit ist wird's genau dort im Laufe der Zeit heiß! Und das ist dann die Zeitbombe, denn durch die thermische Belastung wird der Kontaktwiderstand größer (Stichwort: Oxydation) d.h. das nächste Mal wird es schneller warm an dieser Stelle usw. Irgendwann sieht das Ergebnis dann so aus wie auf meinen Bildern und man muß das Teil ersetzen. Da ich noch in der 3 Jahresfrist bin habe ich noch Gewährleistungsanpruch, ältere Geräte dann natürlich nicht mehr. Es ist zu überlegen wie man eine sichere und feste Verbindung sicherstellen könnte ohne daß diese die Bauart der Platine verändert?!
Da ich auch über die Entstehung der Problematik ein wenig recherchiert habe bin ich auf folgendes gestossen:
Die ehemalige Bauart bis zur N3000 er Gruppe war mit einem kleineren Heizstab (175W) versehen und nur mit 20 A abgesichert, worauf sehr häufig diese Sicherung auf der Platine durchbrannte! Dann war früher auch das Problem daß der Kühli während der Fahrt gerade mal so die Temperatur halten konnte oder leicht wärmer wurde, also wurde ein stärkerer 12 V Heizstab verbaut (205W) um dieses Problem zu beheben (verschlimmbessern). Der zu kontrollierende Heizstab muß einen Widerstand von 0,67 bis 0,73 Ohm haben also etwa 205 W was bei 12 Volt wiederum zu 17,xx A führt = im günstigsten Fall was wiederum natürlich an den "Engstellen" (Verbindern/Kabelschuhen/Sicherungshaltern) zur erheblichen Wärmebelastung führt. Wenn man es nachrechnet ist es alles wirklich am Auslegungs-Limit ausgeführt und beginnt dann bei der geringsten Unregelmäßigkeit damit Ärger zu machen. THETFORD sollte da ASAP nachbessern, denn inzwischen ist es ein bekanntes und weitläufiges PROBLEM.
Jetzt hoffe ich Euch ein wenig Licht ins Dunkel der physikalischen Problematik gebracht zu haben und hoffe, daß die hier im Forum normalerweise angenehme und für ALLE hilfreiche Diskussionskultur eingehalten wird, denn sonst brauche solche INFOs wie dieses von mir erstellte Thema in Zukunft NICHT mehr einstellen.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 17:45
#41 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrieb
avatar
Fahrkönner

Wegen den zu schwachen Leiterbahnen, da könnte man doch ein Relais zwischenschalten, evtl. Ein SSD Relais, und nur den Steuerstrom über die Leiterplatte.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 17:47
#42 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrieb
avatar
Fahrkönner
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Sorry vertippt SSR Relais.
Werbung: https://www.ebay.de/itm/364800897912?mkc...emis&media=COPY

Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 18:02
avatar  Jacques
#43 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrieb
avatar
Fahrkönner

Zitat von Hausmannul im Beitrag #41
Wegen den zu schwachen Leiterbahnen, da könnte man doch ein Relais zwischenschalten, evtl. Ein SSD Relais, und nur den Steuerstrom über die Leiterplatte.


Moin,
kannst du bitte mal erläutern, was dieses Relais bewirkt.
Wird da der Strom begrenzt?

Ralf aus dem "Echten Norden"
=========================
Sunlight V66 Adventure Edition
=========================

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 18:06
#44 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrieb
avatar
Fahrkönner

Zitat von Hausmannul im Beitrag #41
Wegen den zu schwachen Leiterbahnen, da könnte man doch ein Relais zwischenschalten, evtl. Ein SSD Relais, und nur den Steuerstrom über die Leiterplatte.


Ob das so einfach umsetztbar ist? Die Steuerung scheint schon die Spannung u. die Stromstärke zu überwachen, siehe Fehlermeldung 4,5 u. 6. Eigentlich ist die Sicherung auf der Platine überflüssig, weil der ganze Strang schon 2 mal unterwegs abgesichert ist, 20A Maxisicherung an der Starterbatterie, 20A Sicherung im EBl.
Ich hab schon im Netz Beiträge gesehen, da wurde diese Sicherung gebrückt bzw. extern mit einem Sicherungshalter gearbeitet. Wenn allerdings das Teil in einer großen Rauchwolke aufgeht, und die Versicherung geht auf die Suche....
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 18:12
avatar  Jacques
#45 RE: Kühlschrank Thetford N4170 AES kühlt NICHT auf 12 Volt-Betrieb
avatar
Fahrkönner

Und was ist jetzt letztendlich zu tun?

Während der Fahrt den KS nicht mehr auf 12V betreiben?

Ich bin jetzt nicht viel schlauer als am Anfang von diesem Thread.

Ralf aus dem "Echten Norden"
=========================
Sunlight V66 Adventure Edition
=========================

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!