X

Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise

  • Seite 2 von 3
04.08.2024 15:06
avatar  Torsten
#16 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahrexperte

Vielleicht gehört auch immer eine "Portion Glück" dazu, aber wir hatten bei ordentlicher Entwässerung weder im WoWa noch im WoMo je Probleme nach der Überwinterung. Im WoWa habe ich es immer "nur" leer laufen lassen und die Wasserhähne in offener Stellung gebracht, im WoMo nutze ich zusätzlich noch das FLOE System.
Die von dir verlinkte Pumpe habe ich für den Notfall/Defekt als Ersatz dabei.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2024 06:21
avatar  w112
#17 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahrkönner

Danke zwischendurch

Da die Pumpe zur Prüfung des Rückschlagventils ohnehin raus muss, besorge ich mir schon mal die oben verlinkte "Reich PowerJet Tauchpumpe" und baue diese gleich mit ein.

Ich berichte Euch, wei es weiter geht, ...dauert ein paar Tage.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2024 18:00
#18 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahranfänger

Achtung,
bei Verwendung dieser Pumpe muß die Absicherung am EBL auf 7,5 A erhöht werden!!!

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"
==================================

Is maith an scáthán súil charad.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2024 18:21
avatar  w112
#19 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahrkönner

Danke für den Hinweis

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2024 18:31 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2024 18:35)
#20 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
ich wäre da vorsichtig.
Von 3,75 A erhöht sich der Strom dann auf 6,25 A. Ob die kleinen Mikroschalter in den Armaturen diese Erhöhung langfristig mitspielen ist fraglich zumal die Capri-Armatur (denke die war 2019 verbaut) ohnehin nur bis 6,0 A gebaut ist.
Aus elektrischer Sicht sollte dann auch ein Relais in den Schaltkreis rein.
Der Wasserdruck ist dann zwar höher aber auch das muss dann der gesamte Kreislauf mitmachen von 1,1 bar nach mindestens 1,8 bar dauerhaft.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2024 19:15
#21 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahranfänger

papalapap,
Sicherungen dienen ausschließlich dem Schutz der Leitungen, die sind ausreichend dimensioniert!!!

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"
==================================

Is maith an scáthán súil charad.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 06:57
#22 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Admin

Zitat
papalapap



Bitte die Meinung anderer nicht so "abtun".




Im Übrigen ist es tatsächlich so, dass die kleinen Microschalter in den Armaturen bei höheren Strömen schneller defekt werden.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 07:56 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2024 08:22)
avatar  Andy
#23 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Admin

Zitat
Sicherungen dienen ausschließlich dem Schutz der Leitungen

Das ist schlicht falsch - Sicherungen dienen dem Schutz aller Komponenten - dazu gehören dann auch die hier erwähnten Mikroschalter und natürlich die Pumpe selbst.
Wer wirklich alle Komponenten einschätzen kann, kann ggf. auch die Sicherungen verändern - natürlich auf eigene Verantwortung. Für alle anderen gilt: vorsichtig sein und um Zweifelsfall lieber nicht!
Schließlich riskiert man mit jeder Änderung seine Ansprüche auf Gewährleistung, Garantie oder Versicherungsschutz zu verlieren (und auch ein defekter Mikroschalter kann einen Brand auslösen - auch wenn die Kabel dahin mehr als ausreichend dimensioniert sind).

Insofern ist so eine allgemeine Aussage - noch dazu mit einem paperlapap davor - nicht nur falsch, sondern sogar gefährlich.

Und auch wenn ich mich wiederhole: wir sind hier nicht am Stammtisch, wir sind hier in einem öffentlich zugänglichem Forum - da darf man ruhig noch mal kurz nachdenken, bevor man solche lapidaren Aussagen trifft. Zumal das hier sogar völlig ohne Anmeldung lesbar ist ..... und dieses Forum wird inzwischen weit verbreitet gelesen!

Und noch zur Pumpe selber: wir haben nach wie vor die originale Pumpe drin und sind mit dem Wasserdruck zufrieden. Klar, kann man sich mehr vorstellen, aber es reicht an allen Zapfstellen aus, selbst wenn an mehreren gleichzeitig entnommen wird. Wir hatten aber auch noch keine Probleme mit den Perlatoren (was bei einigen ein Problem zu sein scheint) und die Pumpe selber ist auch noch die erste - vielleicht haben wir in dem Punkt ein "negatives Montagsmodel"

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 08:57
#24 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Admin

Zitat von Andy im Beitrag #23
...(und auch ein defekter Mikroschalter kann einen Brand auslösen - auch wenn die Kabel dahin mehr als ausreichend dimensioniert sind).


Das möchte ich noch kurz aufgreifen. Die Kabel sind bis kurz vor die Schalter relativ dick, die letzten 25 Zentimeter an den Schaltern selbst sind in der Regel wirklich dünne Drähtchen. Da möchte ich auch keine 6A oder mehr drüber jagen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 14:52
#25 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahranfänger

aus diesem Grund
Hier lesen

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"
==================================

Is maith an scáthán súil charad.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 15:18 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2024 15:24)
avatar  w112
#26 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahrkönner

Liebe Leute

Zuerst möchte ich mich für die zahlreichen Tipps und Hinweise bedanken. So ein Papalapap rutscht mal raus, ich denke das war nicht wirklich böse gemeint. Lesen tue ich jeden Hinweis, aber denken muss dann schon noch jeder selbst. Nachdem ich einen sehr anspruchsvollen Selbstausbau hinter mir habe und mich mit dem Thema Strom und Wasser intensiv auseinandergesetzt habe, käme ich gar nicht auf die Idee, auf Zuruf alles ungeprüft umzusetzen. Umso mehr verwundert es mich, dass ein fertiges Wohnmobil, egal wo ich hinsehe bzw. hingreife, an vielen Stellen lieblos gefertigt ist. Genaugenommen bringe ich jetzt einen fertigen Vollintegrierten auf den technischen Stand meines Transit-Vans. Dass das Fahrzeug werksseitig weder Solar noch Wechselrichter hatte ist mir mittlerweile sogar sehr recht. Denn jetzt, da ich es selbst gemacht habe, ist es ordentlich und sicher verkabelt. Wenn ich schon Lüsterklemmen sehe, die ab Werk verwendet wurden um z.B. den Wasserhahn im Bad zu verkabeln wird mir schlecht. Schlimm auch, mein Fahrzeug hat werksseitig keinen 12V Hauptschalter für die Aufbaubatterien bekommen. Eine FI habe ich auch nicht. Genauso gehts mir bei der Wasserverschlauchung und bei so einigen anderen Themen. Und trotzdem bin ich von meinem i447 sehr begeistert. Da bin ich wie Pipi Langstrumpf; …ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Wenn der Strom für die Pumpe (ohne weiteres leistungsfähiges Relais) direkt über die Mikroschalter der Wasserhähne läuft, dann bin ich für den obigen Hinweis des Schreibers mehr als dankbar. Die Zerhacker-Toilette hat von mir bereits eine ordentliche 12V Versorgung mit 2,5 qmm Verkabelung und separater Sicherung bekommen. Die Wasserpumpe wird über eine Arduino-Elektronik angesteuert. Hier hängen bereits für den Spülmagneten und die Wasserpumpe Je ein Leistungsrelais dazwischen. Auch der Fiamma-Dachlüfter hat eine neue ordentliche 12V Versorgung mit 2,5 qmm Verkabelung und separater Sicherung, nebst Relais bekommen. Und so werde ich es mit allen anderen nachträglichen Komponenten halten.

Ein zusätzliches Relais vor der Pumpe kommt also schon mal rein.

Ich werde Euch über das Projekt dann berichten, so wie bei meiner Zerhacker-Toilette.

In dem Sinne, wer Bedenken hat möge mich warnen, wer anderer Meinung ist möchte sich bitte auch äussern. Ich sauge alles auf wie ein Schwamm.

1000 Dank an alle.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 16:48
#27 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahrkönner

Das mit dem fehlenden FI ab Werk kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ein Batterietrennschalter ist im EBL vorhanden, das trennt eigentlich den gesamte 12V Versorgung vom Aufbau. Ein Wechselrichter kann auf Grund der Leistung nicht über das EBL laufen. Einen Natoknochen, um z.Bsp. den Masseanschluss an der Batterie komplett zu Trennen kann bei Solar und Landstrom Probleme bereiten. Es fehlt die Batterie als Pufferspeicher. Truma u.Co. reagieren mitunter empfindlich auf Spannungspitzen.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 18:15
#28 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahranfänger

Schaut euch mal den 8. Beitrag im Wohnmobilforum an, ich denke, das sind realistische Amgaben hinsichtlich des Stromverbraucges der Tauchpumpen

https://www.wohnmobilforum.de/w-t119655.html

Gruß Elmar

Carado T 338 Ed. 24, Ford-Basis 155 PS, Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 18:17 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2024 18:19)
avatar  w112
#29 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahrkönner

Hallo Rotscher

Mein i447 ist aus 2019, der hat keinen FI sondern nur einen LS, ob da gebastelt wurde weiss ich natürlich nicht, ich habe das Fahrzeug vor ein paar Monaten gebraucht aus 1. Hand erworben.

Der Batterietrennschalter im EBL ist fast einen Meter von der Batterie entfernt. Im Moment wüsste ich nicht mal ob die Zuleitung der Batterie zum EBL unterbrochen wird oder im EBL die Ausgänge abgeschaltet werden. Kann mich da bitte jemand erhellen?

Wäre es denn nicht besser, einen Hauptschalter leicht zugänglich möglichst nah an die Batterie zu bringen? Allerdings würde in meinem Fall damit alles zum Fahrzeug hin unterbrochen. Die Solarinstallation wäre nicht betroffen.

Wenn Landstrom im Spiel ist sollte der Wechselrichter m.E. nicht eingeschaltet sein. Entweder hat der Wechselrichter galvanische Trennung und eine integrierte Netzvorrangschaltung oder der WR hat keine galvanische Trennung, dann würde ich immer einen manuellen Netzvorrangschalter mit Nullstellung verbauen.

Übrigens, wenn ich an der Solaranlage arbeite unterbreche ich stets erst die Leitungen zu den Panels und erst dann hänge ich wenn nötig die Batterie ab.

Würdest Du bei meinem obigen Vorgehen Gefahr für die Truma oder andere Komponenten sehen?

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 18:21
avatar  w112
#30 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahrkönner

wobei, jetzt kommen wir vom Wasserdruck zur Elektrik, das war meinerseits unbedacht.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!